Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Bienenfreu(n)de

Alles rund um Bienen, Honig, Imkerei & Natur

Was?

Bienenfreunde sind Menschen, die Freude an Bienen habe, sie schützen und gerne mehr dazu erfahren möchten. Oder Interessierte, die sich ganz allgemein zu den Themen Bienen und ihren Lebensraum, für Honig und die Imkerei in Bamberg informieren möchten und miteinander in das wundervolle Reich der Insekten eintauchen möchten.

Themenschwerpunkte

Schaut doch einfach mal vorbei!

P. S.: Da leider nur sehr wenig Kontakt via der Ankündigungen auf Transition erfolgt, stellen wir hier keine mehr ein. Ihr erfahrt aber alles auf unserer Homepageseite Alle Aktivitäten und Termine

  • Exkursion "Bienen, Lerchen, Orchideen – Schätze der Buger Wiesen" mit Transition-Treffen der "Bienenfreu(n)de"

    Sa, 22.04.2023, 15:00 - 19:00 Uhr
    Schwimmverein / Parkplatz

    "Bienen, Lerchen, Orchideen – Schätze der Buger Wiesen", so lautet das Motto der Netzwerk-Exkursion des FKBB e. V. am Sa., 22.04.2023 von 15.00 - 17.00 Uhr, zu dem auch die Transition-Mitglieder herzlich eingeladen sind!

    Im Anschluss an die Exkursion findet von 17.30 - 19.00 Uhr unser Transition-Treffen der Bienenfreu(n)de statt, an der wir uns über das Erlebte austauschen wollen, aber auch eure Themen, Fragen und Anregungen rund um Bienen etc. aufgegriffen werden sollen.
    O...

    mehr
  • Tafel in den Buger Wiesen "Brutgebiet der Feldlerche"

    Bienenfreu(n)de im APRIL – Exkursion durch die Buger Wiesen

    "Bienen, Lerchen, Orchideen – Schätze der Buger Wiesen", so lautet das Motto der Netzwerk-Exkursion des FKBB e. V. am Sa., 22.04.2023 (neuer Termin!) von 15.00 - 17.00 Uhr, zu dem auch die Transition-Mitglieder herzlich eingeladen sind!

    Im Anschluss an die Exkursion findet von 17.30 - 19.00 Uhr unser Transition-Treffen der Bienenfreu(n)de statt, an der wir uns über das Erlebte austauschen wollen, aber auch eure Themen, Fragen und Anregungen rund um Bienen etc. aufgegriffen w...

    mehr
  • Logo Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis

    Bienenfreu(n)de im SEPTEMBER – Saison-Abschiedsfeier mit Vergabe Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis

    So, 18.09.2022, 14:00 – 18:00 Uhr
    Bienen-InfoWabe, Bienenweg 1, 96047 Bamberg

    Ein letztes Mal! "Summ, summ, summ, der Summa is' 'rum", so lautet das musikalische Motto zur Saison-Abschlussfeier der Bienen-InfoWabe am Bienenweg 1 im Erba-Park mit Vergabe des Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreises 2022.
    Ihr seid herzlich eingeladen!
    Wann? So., 18.09.22 | 14.00 – 18.00 Uhr
    Programm:

    mehr
  • Bienen-InfoWabe und Bienengarten

    Bienenfreu(n)de im AUGUST – "Transition-Tratsch"

    So, 21.08.2022, 14:00 – 17:00 Uhr
    Bienen-InfoWabe, Bienenweg 1, 96047 Bamberg

    Wir treffen uns an der Bienen-InfoWabe zum Tratschen und Ratschen über "Gott und die Welt". Auch, wer Atheist/in ist, muss zugeben, dass die Bienenwelt schon was besonders Schöpferisches an sich hat. Geheimnisse werden gelüftet und das eine oder andere Bienengedicht vorgetragen. Lasst euch ein auf den Kosmos der geflügelten Wesen, denen nachgesagt wird, sie seien "Vermittlerinnen zwischen Himmel und Erde"! Außerdem könnt ihr unseren neu angelegten "Sinnespfad" ausprobieren.
    Wann? Zur BIWa-So...

    mehr
  • Logo BBU

    Bienenfreu(n)de im SEPTEMBER – Saison-Abschlussfeier mit Vergabe Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis

    "Summ, summ, summ, der Summa is' 'rum", so lautet das musikalische Motto zur Saison-Abschlussfeier der Bienen-InfoWabe am Bienenweg 1 im Erba-Park mit Vergabe des Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreises 2022.

    Heuer wurde die Transition-Gruppe Essbare Stadt Bamberg e. V. für den Bienenstadt-Bamberg-Umweltpreis nominiert – Gratulation!
    Welchen Preis wird sie wohl gewinnen? Honiggold (Platz 1), Silberlinde (Platz 2) oder einen Anerkennungspreis?

    mehr
  • Bienenfreu(n)de im AUGUST – Thema: Transition-Tratsch

    Wir treffen uns in der Bienen-InfoWabe zum Tratschen und Ratschen über "Gott und die Welt". Auch, wer Atheist/in ist, muss zugeben, dass die Bienenwelt schon was besonders Schöpferisches an sich hat. Geheimnisse werden gelüftet und das eine oder andere Bienengedicht vorgetragen. Lasst euch ein auf den Kosmos der geflügelten Wesen, denen nachgesagt wird, sie seien "Vermittlerinnen zwischen Himmel und Erde"! Außerdem könnt ihr unseren neu angelegten "Sinnespfad" ausprobieren.
    Wann? Zur BIWa-So...

    mehr
  • Päonie / Pfingstrose "Love Birds"

    Bienenfreu(n)de im MAI – "Bienenfreundliche Pfingstrosen"

    So, 15.05.2022, 14:00 – 17:00 Uhr
    Bienen-InfoWabe, Bienenweg 1, 96047 Bamberg

    Endlich wieder ein Transition-Treffen mit den Bienenfreu(n)den! War ja eine lange Corona-Pause, doch jetzt soll es wieder weiter gehen mit unserem Lieblingsthema, Wild- wie Honigbienen – UND die anderen Insekten nicht zu vergessen.
    Diese brauchen Leckeres zum Überleben. Pfingstrosen gehören gemeinhin nicht dazu. Denn leider, leider … ihr Duft verspricht viel, doch hält er nicht das, was er suggeriert. AAAAber … wir haben die ultimativen Päonien-Sorten, die den Sechsbeinern zum vollen Bau...

    mehr
  • Biene an Lovebirds (Päonie / Pfingstrose)

    Bienenfreu(n)de im MAI – Thema: Pfingstrosen

    Endlich wieder ein Transition-Treffen mit den Bienenfreu(n)den! War ja eine lange Corona-Pause, doch jetzt soll es wieder weiter gehen mit unserem Lieblingsthema, Wild- wie Honigbienen – UND die anderen Insekten nicht zu vergessen.
    Diese brauchen Leckeres zum Überleben. Pfingstrosen gehören gemeinhin nicht dazu. Denn leider, leider … ihr Duft verspricht viel, doch hält er nicht das, was er suggeriert. AAAAber … wir haben die ultimativen Päonien-Sorten, die den Sechsbeinern zum vollen Bauch v...

    mehr