Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Feinstaub selber messen

Wir wollen die Idee der Stuttgarter Initiative Luftdaten selber messen aufgreifen und in/um Bamberg ein bürgerbetriebenes Messnetzwerk zur Luftqualität aufbauen.

Radiobericht über die Messgeräte-Bastelaktion am 22. April 2017

Zum Thema Feinstaub allgemein ist dieser Beitrag der Sendung Unkraut sehr zu empfehlen.

Aktuelle Karte mit Sensordaten aus Bamberg.

  • Einladung zur Abschlusspräsention: Innovationslabor „Living Lab Bamberg“

    Fr, 09.02.2018, 14:00 - 17:00 Uhr (ct)
    WIAI-Fakultät, ERBA-Insel, An der Weberei 5, Irmler Musiksaal (0.033)

    Das Innovationslabor Bamberg-Coburg startete im Wintersemester 2017/2018 für rund 75 Studierende der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Coburg. Zusammen bilden sie die ersten vier Projektgruppen, die im neuen Innovationslabor „Living Lab Bamberg“ Sensoren untersuchen, Daten visualisieren und Software oder Spielkonzepte entwickeln.

    Das Projekt unter der Leitung der Bamberger In...

    mehr
  • "Feinstaub selber messen" und Uni Bamberg

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

    anregende Gespräche und viel Informationen gab es beim Treffen der Transition-Gruppe "Feinstaub selber messen" mit dem studentischen Seminar von der Uni Bamberg.

    mehr
  • Treff der Gruppe Feinstaub-Messgeräte

    Fr, 02.02.2018, 18:00 Uhr
    im Cafe „Das Faltboot“, Weidendamm 150

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

    Ende April 2017 haben wir in Bamberg unsere Feinstaub-Messgeräte gebastelt. Jetzt hängen sie vor Fenstern und an Balkongeländern. Sie messen und messen und messen. Wer die aktuelle Lage sehen will, schaut unter http://bamberg.maps.luftdaten.info/

    mehr
  • Feinstaub-Messgeräte, Ergebnisse des ersten Nachtreffens

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft in Bamberg!

    mehr als zehn unserer Feinstaub-Messgeräte laufen bereits. Sie messen rund um die Uhr, die Ergebnisse erscheinen auf der Karte. Wir konnten feststellen: die Bamberger Luft hatte in den vergangenen Wochen eine gute bis sehr gute Qualität.

    mehr
  • Erstes Folgetreffen zu Feinstaub-Messgeräten in Bamberg

    Mo, 19.06.2017, 19:00 Uhr
    Backspace, Spiegelgraben 41

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft in Bamberg!

    Ende April haben wir unsere Feinstaub-Messgeräte gebastelt. Viele davon hängen bereits und senden ihre Messergebnisse kontinuierlich an die Karte bamberg.maps.luftdaten.info.

    mehr
  • Die erste Feinstaub-Bastelaktion

    Unsere erste Bastel-Aktion war erfolgreich! Fast 40 Menschen sind ins JuZ gekommen, um sich zu informieren, wie man selber Feinstaub messen kann. Der Referent Frank Riedel gehört zum Team des Stuttgarter OK Lab, wo die Feinstaub-Messgeräte und die zugehörige online-Plattform entwickelt worden sind (luftdaten.info).

    Frank Riedel hatte die Komponenten für die Messgeräte mitgebracht, nur die Rohrwinkel stammten aus einem Bamberger Baumarkt. Es konnte gleich losgeba...

    mehr
  • Workshop: Feinstaub-Messgeräte selbst basteln

    Sa, 22.04.2017, 18:00 bis 20:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

    willkommen im Kreis von "citizen science" in Bamberg, von "wissenschaftlicher Bürgerbeteiligung" zum Thema Luftreinhaltung.

    mehr
  • Konstituierendes Treffen der Gruppe "Feinstaub selber messen"

    Mi, 08.03.2017, 19:00 Uhr

    Im Januarplenum wurde die Initiative Luftdaten selber messen vorgestellt, die sich zum Ziel gesetzt hat, ein deutschlandweites bürgerbetriebenes Messnetz zur Luftqualität aufzubauen.

    Wir möchten einen Referenten dieser Initiative zu einem Workshop nach Bamberg einladen und Treffen uns dazu am morgigen Mittwoch, den 08. März, um 19:00 Uhr bei Gabriele. Die genaue Adresse kann bei <g.wiesemann@t-online.de> erfragt werden.

    mehr