Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Aurach-Treff: Film "Ernten Was Man Sät"

    Mi, 27.02.2019, 19:30 Uhr
    Aurach-Treff, Emskirchen

    mit anschließender Diskussion

    mehr
  • Wohnprojekte-Stammtisch

    Mi, 27.02.2019, 19:00 Uhr
    MTV-Gastätte, Jahnstraße 32

    Immer am letzten Mittwoch des Monats treffen sich Interessierte für einen Erfahrungsaustausch und um neue Informationen zu besprechen.

    mehr
  • Begenungsabend mit Tinka von Transition Deutschland

    So, 24.02.2019, 18:30 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Herzliche Einladung an alle Transition-Aktiven!

    Am Sonntag, den 24.02. veranstalten wir ab 18.30 Uhr in der Villa Kunigunde einen offenen Transition-Begegnungsabend, da wir Besuch von Tinka vom bundesweiten Transition-Netzwerk haben.
    Das haben wir vor: In zwangloser Atmosphäre endlich mal in Ruhe plaudern, kontakten, erzählen, essen... und Interessantes von anderen Transition-Initiativen erfahren. (Tinka kennt einige...!) 

    mehr
  • Critical Mass Fahrradausfahrt

    Fr, 22.02.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Critical Mass ist: gemütliches Radfahren durch die Stadt in der etwas größeren Gruppe. So macht das Ganze noch mehr Spaß. Und du triffst gut gelaunte Leute.

    mehr
  • Wie gestalte ich meinen Konsum von Lebensmitteln nachhaltig?

    Do, 21.02.2019, 19:00 Uhr
    Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32

    Film, Information und Diskussion

    Praxisbeispiele neuer, alternativer Versorgungsstrukturen.

    mehr
  • Essen für alle

    Mi, 20.02.2019, 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Ihr lieben, die nächste Soliküche wird diese Woche am 20. Februar stattfinden. Alles wie gewohnt, ab 15:30 kochen, ca 19 Uhr zusammen essen, im Juz Margarethendamm 12a. Kennt man ja.

    Nun noch etwas in eigener Sache: die Soliküche, essen für alle, also wir, braucht Verstärkung. Wir werden alle nicht jünger und leider bringt älter werden oft auch mehr Verantwortlichkeiten und mehr Verantwortlichkeiten bringen oft weniger zu Verfügung stehende Zeit mit sich. So ist das auch bei ein paar Mensc...

    mehr
  • Demo „Nicht mit Uns!“

    Sa, 16.02.2019, 13:00 bis 16:00 Uhr
    Auftakt am Bahnhofsvorplatz, Endkundgebung am Maxplatz

    Wir sind hier! Wir sind laut! Weil ihr uns die Zukunft klaut!

    Getreu diesem Motto waren bereits Anfang des Monats zahlreiche junge Menschen unter dem Namen „Fridays for Future“ auf den Straßen in Bamberg und haben gegen dem Klimawandel, für den sofortigen Kohleausstieg und für einen besseren Umweltschutz demonstriert. Dasselbe Organisationsteam hat jetzt eine neue Demonstration auf die Beine gestellt: Unter dem Namen „Nicht mit uns!“ wollen wir am Samstag, 16.02 ab 13:00 Uhr erneut auf...

    mehr
  • "Helden der Heimat" on Tour

    Sa, 16.02.2019, 10:00 - 16:00 Uhr
    Diözesan-Caritasverband, Obere Königstraße 4b

    Das Freiwilligenzentrum CariThek bietet in seiner Veranstaltungsreihe „Vereinsforum“ ehrenamtlich engagierten BürgerInnen die Möglichkeit, sich kostenlos fortzubilden. Die Auftaktveranstaltung 2019 ist eine Kooperation mit der Adalbert-Raps-Stiftung:

    Finanzierungsmöglichkeiten für soziale Projekte

    Der Workshop gibt einen Überblick der verschiedenen Finanzierungsquellen und -methoden sowie die konkrete Herangehensweise an jede Finanzierungsmethode. Im aktiven Teil bearbeiten die Teilneh...

    mehr