Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Bienenfreu(n)de

Alles rund um Bienen, Honig, Imkerei & Natur

Was?

Bienenfreunde sind Menschen, die Freude an Bienen habe, sie schützen und gerne mehr dazu erfahren möchten. Oder Interessierte, die sich ganz allgemein zu den Themen Bienen und ihren Lebensraum, für Honig und die Imkerei in Bamberg informieren möchten und miteinander in das wundervolle Reich der Insekten eintauchen möchten.

Themenschwerpunkte

Schaut doch einfach mal vorbei!

P. S.: Da leider nur sehr wenig Kontakt via der Ankündigungen auf Transition erfolgt, stellen wir hier keine mehr ein. Ihr erfahrt aber alles auf unserer Homepageseite Alle Aktivitäten und Termine

  • ONLINE – Bienenfreu(n)de im MAI · Thema "Bienenfreundliche Pflanzen"

    Di, 19.05.2020, 18.00 Uhr
    Online

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Bienenfreundliche Pflanzen

    mehr
  • Powerpoint-Präsentation Einstiegsfolie Melissa zu Wildblumen-Blühstreifen

    Nachhall APRIL-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu Wildblumen-Blühstreifen

    Das allererste online 💻 abgehaltene Treffen der Transition-Gruppe 🐝 „Bienenfreu(n)de“ am 21.04.20 stand unter dem Motto „Wildblumen-Blühstreifen“🎋🌼🦋🕷🐞🍀🌸🐌🐝

    Wir ließen uns von Stammtisch-Gast Melissa Biedermann mit einer sehr informativen und motivierenden Powerpoint-Präsentation [ist online] einführen und konnten uns in kleiner Runde ausgiebig austauschen und gegenseitig auf den neuesten Stand bringen, vor allem, was Bamberg und die Region anbelangt.
    Unser Stammtisch findet jeden 3. Di. im...

    mehr
  • Logo BLIB

    ONLINE: Bienenfreu(n)de im APRIL · Thema "Wildblumen-Blühstreifen"

    Di, 21.04.2020, 18.00 Uhr
    Online

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Wildblumen-Blühstreifen

    mehr
  • Honigweinverkostung Transition-Gruppe "Bienenfreu(n)de" / Stammtisch

    Nachhall MÄRZ-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu Honigwein / Met

    Der Honigwein war fein, wenngleich auch unter einschränkenden Bedingungen und ohne den Hauptreferefenten genossen. Im kleinen privaten Rahmen testeten wir Honigwein (Met) und Honiglikör, erfuhren von Cathrin Beyer mehr zum Projekt "Bienenretter" und fachsimpelten über verschiedene Themen, natürlich auch über die Krisensituation und unsere Einstellungen dazu. Albert Fresz, mit dem wir über den neuen „Welterbegarten“ verbunden sind, ergo unserem neuen und achten Bienenstandort, stellte den notw...

    mehr
  • Logo Vom Fass, Bienenretter-Projekt

    Bienenfreu(n)de im MÄRZ – Thema "Honigwein" (Met)

    Am Dienstag, 17. März, findet um 18 Uhr das Monatstreffen der Transitiongruppe "Bienenfreu(n)de" statt. Von den Mitgliedern der unlängst neu gegründeten Gruppe wurde das Thema Honigwein, auch Met bezeichnet, gewählt. Stammtischgast Adriano erläutert, wie Met angesetzt wird und bringt eine Kostprobe mit. Catharina Beyer, Inhaberin eines Feinkostladens, stellt im Anschluss das Projekt "Bienenretter" vor. Das Franchise-Unternehmen VomFass sponsert das Bildungs- und Ökologieprojekt, indem ein Tei...

    mehr
  • Bienenfreu(n)de im MÄRZ · Thema "Honigwein (Met)"

    Di, 17.03.2020, 18.00 Uhr
    Reinhold Burger und Ilona Munique, Obstmarkt 10, 96047 Bamberg

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Honigwein (Met)

    mehr
  • Faschingstipp: Guerilla-Konfetti!

    Hallo, Faschingsfans!
    Kleiner Tipp am Rande, vielleicht auch erst fürs nächste Jahr …
    Der Hessische Rundfunk berichtete zu Guerilla-Konfetti. Hier die via Crowdfunding initiierten Saatgutkonfetti in Bioqualität mit 26 heimischen und bienenfreundlichen Samen, außerdem kompostierbar.
    FRANKEN … HELAU! – Eure Bienenfreu(n)de-Gruppe

    mehr
  • Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Nachhall Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Am 18.02.2020 fand das Gründungstreffen der neuen Gruppe "Bienenfreu(n)de" statt. Willkommen waren alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht hatten, waren die Themen für die nächsten Treffen sehr schnell festgelegt. Denn jeder und jedem bewegte etwas anderes und kann folglich Wissen und Erfahrung beisteuern.

    mehr