Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Agenda 21 Kino

Die Transition-Kino Gruppe organisiert Filmvorführungen zu Themen rund um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Wir schaffen den Rahmen für spannende und zielführende Diskussionen rund um die Transition-Themen. Viele Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppierungen und Organisationen, die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen, durchgeführt. So schaffen wir Vernetzung und Inspiration, die sich in der Arbeit der jeweiligen Transition-Gruppen widerspiegelt!

Wir freuen uns auch über Filmempfehlungen und Anregungen!

  • Agenda Kino: Das Wunder von Mals

    Mi, 13.06.2018, 20:40
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Das Wunder von Mals"

    In Kooperation mit dem städtischen Umweltamtes und dem BUND Naturschutz um 20:40 Uhr im Lichtspiel

    mehr
  • http://gegenteilgrau.de/download/

    Das Gegenteil von grau

    Mi, 16.05.2018, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Das Gegenteil von grau

    Brachflächen, Leerstand, Anonymität, Stillstand – nicht alle wollen sich damit abfinden. Im Gegenteil. Immer mehr Menschen entdecken Möglichkeiten und greifen in den städtischen Alltag ein. Ein Wohnzimmer mitten auf der Straße, Nachbarschaft, Gemeinschaftsgärten. Stadtteilläden, Repair Cafés und Mieter*inneninitiativen, anarchistische Zentren entstehen in den Nischen der Städte – unabhängig, selbstbestimmt und gemeinschaftlich.
    Der Dokumentarfilm „Das Gegenteil vo...

    mehr
  • Agenda Kino: Free Lunch Society

    Mi, 11.04.2018, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    FREE LUNCH SOCIETY - KOMM KOMM GRUNDEINKOMMEN

    Wie könnte eine Gesellschaft mit Bedingungslosem Grundeinkommen funktionieren? Würden wir ohne die tägliche Verrichtung einer Erwerbsarbeit faul vor dem Fernseher verkümmern oder würden wir, frei von zeitraubenden Zwängen, ganz neue kreative und gemeinnützige Energien entwickeln?

    mehr
  • Agenda Kino: Ernten was man sät

    Mi, 07.03.2018, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Erten was man sät

    Regisseur Christian Beyer führt seinen Dokumentarfilm „Ernten Was Man Sät“ im Rahmen des Agendakinos von Transition Bamberg im Lichtspiel Kino vor. Der Film wurde bei den 28. Bamberger Kurzfilmtagen mit dem Preis für den besten Regionalfilm ausgezeichnet.

    mehr
  • "Schäufala und Ayran" - wieder mal übervolles Agendakino

    Anfang Februar gab es wieder mal eine sehr gelungene und übervolle Agendakino-Filmveranstaltung mit zwei wunderbar mutmachenden und berührenden Kurzfilmen zum Thema Gastfreundschaft und Flüchtlinge.

    Zusammen mit einem Teil der Schauspieler und der Regisseure sowie azerbaijanischer Musik wurde dem Publikum ein kurzweiliger und bunter Filmabend geboten.

    mehr
  • Kino - Ayran und Schäuferla

    Mi, 07.02.2018, 18:45 Uhr
    Odeon Kino, Luitpoldstraße 25

    Ayran und Schäuferla

    Ein Pärchen aus Karlsruhe hält das Asylheim Unterleiterbach für ein Gasthaus.
    "Wir wussten nicht, was das für Leute waren. Aber sie hatten Hunger", sagt Asylbewerber Kawa Suliman.

    mehr
  • Agenda-Kino-Film: "Code of survival" statt "Das Wunder von Mals"

    Mo, 15.01.2018, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    * Ersatzfilm "Code of survival" statt "Das Wunder von Mals"*

    "Code of survival"
    Millionen Tonnen von Monsantos „Roundup“ mit seinem Hauptwirkstoff Glyphosat werden Jahr für Jahr weltweit auf Felder ausgebracht. Diese Giftwaffe wird jedoch stumpf, denn die Natur bildet resistente Unkräuter, die sich in biblischen Ausmaßen vermehren und nun ein Superwachstum an den Tag legen, das Nutzpflanzen überwuchert und abtötet. Dieser Form der zerstörerischen Landwirtschaft setzen wir drei nachh...

    mehr
  • Agenda-Kino-Film: Nicht ohne uns!

    Di, 19.12.2017, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Nicht ohne uns

    15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme – so unterschiedlich ihr Lebensumfeld, so unterschiedlich ihre Persönlichkeiten auch sind, so sehr ähneln sich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume und die eindrückliche Mahnung unsere (Um-)Welt zu erhalten. Egal ob privilegiert aufwachsend in der westlichen Wohlstandsgesellschaft oder in den armen Regionen Afrikas oder Asiens und unmittelbar konfrontiert mit Kinderarbeit, Prostitution, Krieg und Gewalt, haben alle diese Kinder ...

    mehr