Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Gemeinschaftsgärten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip der Bamberger Gemeinschaftsgärten.
Der erste Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bambergs Nordflur eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter:
2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet, 2020 folgten der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (SegaMitte), der als Nachbarschaftsgarten angelegt ist und von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz betreut wird, sowie der PunkGemeinschaftsgarten in der Nähe des GemeinschaftgartenNord.

Aktuell sind leider alle Parzellen in den verschiedenen Gärten vergeben, wir setzen euch aber gern auf die Warteliste!

Wie funktioniert ein Gemeinschaftsgarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr
  • Quitten müssen erst gereinigt werden

    Rückblick Einkochaktion

    Die UniGardening-Gruppe (Anmeldung über VC der Uni Bamberg ) hat reifes Obst verwertet, das bereits von Bäumen in der Umgebung gepflückt werden musste. Diese Äpfel und Quitten haben auf uns gewartet, uns sich gefreut, als Muß oder Marmelade den Sinn ihres Lebens zu bekommen.
    Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, woher wir als Stadtbewohner mangels Gartenbesitz mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden Obst zum ...

    mehr
  • Winterarbeiten im Selbsterntegarten

    Sa, 15.12.2018, 13:00 Uhr
    Selbsterntegarten am Schubertshof

    Liebe Leute,
    wir müssen, wie bereits mehrmals angekündigt, noch einmal ran.

    Nach Rücksprache mit Julia vom Orga-Team treffen wir uns am Samstag, 15.12.18 um 13:00 auf unserem Sega-Feld.

    mehr
  • Gärtnerfilmabend im Lichtspiel

    Mi, 12.12.2018, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    An diesem Abend werden zwei aktuelle Gärtner-Filme gezeigt, die Einblick in  die traditionelle und alternative Garten- und Gärtnerkultur Bambergs geben.

    Nicht nur Süßholzraspler und Zwiebeltreter

    Gelebte Gärtnertradition im Welterbe Bamberg

    mehr
  • Jahresabschluss Selbsterntegarten

    Mo, 26.11.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Nachdem nun in gemütlicher und leckerer Runde um den Kessel am vergangenen Sonntag am Garten Erntedank gefeiert wurde, rückt das Saisonende näher.
    Zur frühzeitigen Planung für euch und in der Hoffnung, viele von uns zu einem Abschlussplenum versammeln zu können, schicken wir euch nun schon den Termin dazu:
     
    Montag, den 26. November 2018 um 19 Uhr haben wir den Kapitelsaal im Stephanhof dafür reserviert.

    mehr
  • Herbstarbeiten im SEGA

    Sa, 17.11.2018, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Soja für alle

    Die Süddeutsche Zeitung hat über unseren Selbsterntegarten als Teil des Taifun-Sojaexperiments berichtet:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-soja-fuer-alle-1.4138010

    mehr
  • Urbaner Gartenbau in Bamberg: facettenreich und doch unbekannt?

    Di, 16.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
    Altes E-Werk, Tränkgasse 4

    In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kulturgeographie der Universität Bamberg.

    In dieser Veranstaltung werden zentrale Ergebnisse eines Studierendenprojektes im Masterstudiengang "Sozial- und Bevölkerungsgeographie" der Universität Bamberg vorgestellt. Die Studierenden führten zwischen Juli 2017 und Januar 2018 eine Befragung mit knapp 800 Teilnehmern durch, führten Interviews mit Gärtnerinnen und Gärtnern, mit zivilgesellschaftlichen Akteuren (wie bspw. dem Selbsterntegarten, dem Interkul...

    mehr