Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum haben wir in die Wirklichkeit umgesetzt. Seit 2018 gibt es die erste Solawi in Bamberg.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Wie komme ich zur Solawi? Lageplan der Solawi

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg

Unsere neue Homepage: https://www.solawi-bamberg.de/

  • Agenda Kino: Das Wunder von Mals

    Mi, 13.06.2018, 20:40
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Das Wunder von Mals"

    In Kooperation mit dem städtischen Umweltamtes und dem BUND Naturschutz um 20:40 Uhr im Lichtspiel

    mehr
  • „Vom Acker auf den Teller“ - Radeln für nachhaltigen Konsum

    Fr, 08.06.2018, 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Mit einer Radltour starten wir - der BUND Naturschutz und die Solidarische Landwirtschaft Bamberg - das gemeinsame Bildungsprojekt „Vom Acker auf den Teller – Werkstatt für nachhaltigen Konsum“.

    Wir treffen uns auf dem Gelände der SOLAWI an der Galgenfuhr, radeln zur Bioland-Gärtnerei Niedermeier, machen Station am Selbsterntegarten und informieren uns über das Projekt Essbare Stadt. Auf der Erbainsel genießen wir zum Abschluss bei einem gemütlichen Picknick Leckereien der Bamberger Gä...

    mehr
  • Solawi-Orgatreffen

    Mi, 06.06.2018, 18:30 Uhr
    Solawi an der LWG
    mehr
  • Erste Ernte und Start des Solawi-Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller"

    Die Solawi kommt so richtig in Fahrt!

    Bereits Anfang Mai gab es die ersten üppigen Ernten u.a. mit knackigen Salatsorten und auch ein gemütliches Ernteteilertreffen mit feinem Mitbring-Buffet am 12.5. direkt auf dem Feld. Der Kaninchenzaun steht, die Bewässerung ist soweit installiert, die Beete sind bestellt und auch die Folientunnel sind bepflanzt. Zwischendurch gab es noch Besuch aus Schweinfurt, wo im kommenden Jahr eine Solawi entstehen soll.

    mehr
  • Vom Acker auf den Teller

    Sa, 19.05.2018, 17:30 Uhr
    Eingang Forchheimer Straße

    Solidarische Landwirtschaft - Was ist das eigentlich?

    Alle, die das wissen wollen und/oder die sich die Bamberger Solawi einfach mal anschauen wollen, sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen! Bei einer Führung über das Gelände gibt es ausführliche und anschauliche Infos zu Idee und Konzept der solidarischen Landwirtschaft sowie der konkreten Umsetzung hier vor Ort, mit der wir Anfang 2018 begonnen haben.

    mehr
  • Ernteteilertreffen auf dem Feld

    Sa, 12.05.2018, ab 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Leute,

    Wie schon beim letzten Mal angesprochen wollen wir uns beim nächsten Mal auf dem Feld treffen. Im Moment ist das Wetter grandios, hoffen wir, dass es in 4 Wochen genauso ist! Also merkt euch schon mal den Termin vor:

    mehr
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung des SoLaWi Bamberg e.V.

    Sa, 12.05.2018, 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Vereinsmitglieder,

    zum Zweck der Satzungsänderung laden wir zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung für Samstag, den 12. Mai 2018, 17.00 Uhr, auf unser Feld in Bamberg, Galgenfuhr, ein.

    mehr
  • Folientunnel-Aktion

    Sa, 05.05.2018, 09:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe ErnteteilerInnen,

    noch ein Nachtrag: nachdem die letzten Tage jetzt schon einige fleißige HelferInnen zum Graben gekommen sind, möchten wir diesen Samstag gerne den zweiten Folientunnel fertig stellen. Die Zeit drängt etwas, weil in der Folgewoche viele Jungpflanzen (Tomaten und Co.) geliefert werden, die in den Folientunnel müssen. Die Drähte müssen noch gespannt und umwickelt werden, die Folie aufgezogen und mit Erde beschwert werden. HelferInnen sind sehr gerne gesehen, vielleich...

    mehr