Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum haben wir in die Wirklichkeit umgesetzt. Seit 2018 gibt es die erste Solawi in Bamberg.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Wie komme ich zur Solawi? Lageplan der Solawi

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg

Unsere neue Homepage: https://www.solawi-bamberg.de/

  • Gemeinsam Gemüse einkochen und haltbarmachen

    Di, 07.08.2018, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr
  • Eltern-Kind-Fahrradtour ins Gärtnerviertel

    Do, 02.08.2018, 15:00 Uhr
    Maxplatz

    im Rahmen des Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" in Kooperation mit der Solawi Bamberg
     
    Wir erkunden zusammen den schiefen Turm im Gärtnerviertel und besuchen dort eine typische Bamberger Gärtnerei. Von dort radeln wir zur Erbainsel und schauen uns die Gartenprojekte "Essbare Stadt" und "Interkultureller Garten" an. Hier bleibt bei einem gemütlichen Picknick genug Zeit zum Spielen und Toben.

    mehr
  • Fahrradtour zu den verschiedenen Urban-Gardening-Projekten und der Gärtnerei Niedermaier

    Sa, 14.07.2018, 11:00 Uhr und 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Bei dieser familienfreundlichen Fahrradtour wollen wir gemeinsam die Projekte Solidarische Landwirtschaft, den Selbsterntegarten und die essbare Stadt erradeln. Außerdem gibt es einen Zwischenstopp mit kurzer Hofführung bei der Gärtnerei Niedermaier. Am Ende der Tour gibt es ein kleines Picknick auf der Erbainsel (neben den Hochbeeten der essbaren Stadt).

    Die Tour findet im Rahmen des Projekts "vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" statt, das seit Juni vom Bund Natu...

    mehr
  • Solawi – Tag der offenen Tür

    Viele interessierte Besucher waren unterwegs, um beim Tag der offenen Tür am 1. Juli die Solawi mit ihrer Gemüsepracht zu besuchen.

    Dieser Tag wir alle 2 Jahre von der LWG veranstaltet, diesmal war die Solawi mit Führungen, Infos und leckerem Kuchenbuffett dabei! Zu diesem Anlass wurde von Mathieu, unserem Solawigärtner, die erste Honigmelone geerntet ... einfach köstlich!

    mehr
  • Tag der offenen Tür bei der LWG

    So, 01.07.2018
    LWG Bamberg, Galgenfuhr 21

    Der diesjährige Tag der offenen Tür bei der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau steht unter dem Motto "Wasser nachhaltig nutzen".

    Wir von Transition sind dort mit unserer neugegründeten Solawi und dem Selbsterntegarten vertreten. Außerdem stellt Christian Beyer seinen preisgekrönten Kurzfilm "Ernten was man sät" vor.

    mehr
  • Radtour zur Solawi

    Mi, 13.06.2018, 19:00 Uhr
    Maxplatz

    Fahrradtour zur Solawi mit anschließendem Agenda-Kino im Lichtspiel: Das Wunder von Mals.

    mehr
  • Agenda Kino: Das Wunder von Mals

    Mi, 13.06.2018, 20:40
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Das Wunder von Mals"

    In Kooperation mit dem städtischen Umweltamtes und dem BUND Naturschutz um 20:40 Uhr im Lichtspiel

    mehr
  • „Vom Acker auf den Teller“ - Radeln für nachhaltigen Konsum

    Fr, 08.06.2018, 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Mit einer Radltour starten wir - der BUND Naturschutz und die Solidarische Landwirtschaft Bamberg - das gemeinsame Bildungsprojekt „Vom Acker auf den Teller – Werkstatt für nachhaltigen Konsum“.

    Wir treffen uns auf dem Gelände der SOLAWI an der Galgenfuhr, radeln zur Bioland-Gärtnerei Niedermeier, machen Station am Selbsterntegarten und informieren uns über das Projekt Essbare Stadt. Auf der Erbainsel genießen wir zum Abschluss bei einem gemütlichen Picknick Leckereien der Bamberger Gä...

    mehr