Transition Bamberg

Erste Ernte und Start des Solawi-Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller"

Die Solawi kommt so richtig in Fahrt!

Bereits Anfang Mai gab es die ersten üppigen Ernten u.a. mit knackigen Salatsorten und auch ein gemütliches Ernteteilertreffen mit feinem Mitbring-Buffet am 12.5. direkt auf dem Feld. Der Kaninchenzaun steht, die Bewässerung ist soweit installiert, die Beete sind bestellt und auch die Folientunnel sind bepflanzt. Zwischendurch gab es noch Besuch aus Schweinfurt, wo im kommenden Jahr eine Solawi entstehen soll.

Besonders erfreulich ist die Förderung unseres Solawi-Bildungsprojekts Vom Acker auf den Teller gemeinsam mit dem Bund Naturschutz durch das bayr. Umweltministerium! Hier sollen verschiedene Bildungs- und Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema nachhaltiger Konsum und alternative, lokale Gemüseversorgung angeboten sowie der gesellschaftliche Diskurs zu diesem Thema durch verschiedene Veranstaltungen angeregt werden. Am 8. Juni findet eine Auftaktveranstaltung in Form einer familienfreundlichen Fahrradttour statt.