Transition Bamberg

Saisonstart auf dem neuen Solawifeld

Sehr umtriebige Wochen liegen hinter den Aktiven der Solidarischen Landwirtschaft.
Hecke pflanzen, Wege anlegen, Hütten umziehen und neu bauen, neue Folientunnel aufbauen, Boden vor- und aufbereiten und viele andere Arbeiten gab es zu tun.
Der Umzug auf`s neue Feld ist vollbracht und die erste Saison auf dem neuen Feld hat begonnen!

Hier ein paar Impressionen und der erste Newsletter des neuen Gärtnerteams Simon und Mathieu:

Solawi-Info KW
Liebe ErnteteilerInnen,
heute stellen wir euch unseren neuen Newsletter vor. In diesem berichten wir alle zwei Wochen, was es neues vom Feld gibt, was bald geerntet werden kann und wo wir eure Hilfe benötigen könnten. In Zukunft schicken wir euch den Newsletter immer in der Woche vor dem angegebenen Zeitraum.
In den letzten Wochen hat uns der Aufbau der Folientunnel viel beschäftigt. Nachdem alle Bögen standen, haben wir dann vergangene Woche mit einem Spezialisten der Firma Haygrove den ersten Tunnel mit Folie bespannt. Der zweite Tunnel steht nun noch an und sollte bis Ende nächster Woche fertig sein, da wir danach unsere Gewächshauskulturen geliefert bekommen. Fürdas Aufziehen der Folie könnten wir etwas Hilfe gebrauchen. Meldet euch gerne bei uns!

Ernte:
Wir hatten gehofft, in der ersten Maiwoche bereits das erste mal ernten zu können, allerdings sind die Pflanzen durch den kalten April noch sehr klein. Die erste Ernte gibt es also in KW 19. Was wir dann für euch ernten, lest ihr im nächsten Newsletter.
Trotz des kalten Aprils und einigen Nachtfrösten sind die Jungpflanzen gut angewachsen. Diese Woche haben wir wieder eine Lieferung bekommen und pflanzen Salate, Brokkoli,Kohlrabi, Stangensellerie und Bohnenkraut. Auch die Aussaaten sind gut gelungen, die ersten Rettiche und Radieschen keimen bereits und werden nun mit Insektenschutznetzen gegen gefräßige Erdflöhe geschützt. Am besten gefällt uns momentan unsere Zwiebelparzelle. Wenn diese so schön bleibt, können wir mit einer guten Ernte rechnen.

Kennt ihr schon unser Instagramprofil? Dort bekommt ihr immer wieder Eindrücke frisch vom Feld.
https://www.instagram.com/solawibamberg

Viele Grüße,
Mathieu und Simon