Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Stadtgarten

  • Samenpunk Saatgutfestival 2018

    Sa, 17.03.2018, 10:00 bis 18:00 Uhr
    Aufseßhöflein

    Unser Saatgutfestival für Gartenfreaks, Saatgutrebellen, Hüter und Verbreiter von Samen und all denen, die alte Saatkulturen erhalten möchten, wird im nächsten Jahr erneut aufblühen.

    Am 17. März 2018 von 10 bis 18 Uhr wird das Schloss Aufseßhöflein seine Pforten mit Anbietern von Saatgutraritäten, Referenten zum Thema SAAT GUT -- alles gut, Initiativen, die Aufklärung, Anwendung und MITMACH-Aktionen anbieten und alles was zum Thema "ERHALT der SORTENVIELFALT" beiträgt, öffnen.

    mehr
  • Hochbeet Tour

    Schöne erste Erfahrungen aus der Essbaren Stadt

    Fleißig haben wir uns in den letzten zwei Wochen als Gruppe vernetzt und erste praktische Ergebnisse erarbeitet.

    Am 24. Ferbruar haben sich ca. 12 Aktive und Interessierte auf eine kleine Hochbeet-Tour durch Bamberg begeben. Angefangen mit den Hochbeeten im Garten von Matthias am Babenbergerviertel ging die Tour über den Uni-Schulgarten am Markusplatz bis zu den beiden mit der Stadt abgestimmten Flächen auf der Erba. Die Hochbeete von Matthias stehen seit ca. fünf Jahren. Er hat sich insb...

    mehr
  • Hochbeet Workshop und Saataktion

    Sa, 03.03.2018, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Männerschuppen, Schaeffler-Gelände, Alte Seilerei 20

    Die Essbare Stadt Bamberg lädt am kommenden Samstag, den 3.3. ab 10Uhr im Männerschuppen zum Hochbeet Basteln und Bauen sowie zum Ansäen.
    Folgendes haben wir vor:

    • Testweise Zusammenbauen eines großen Hochbeetes, wie sie zukünftig auf dem Erba Gelände und an weiteren Standorte in der Stadt stehen sollen.
    mehr
  • Kleine Hochbeettour quer durch Bamberg

    Sa, 24.02.2018, 15:00 bis 17:00 Uhr
    Am Hahnenweg, Wendeplatte auf der Höhe der Kirche St. Urban, Babenbergerviertel

    Hochbeete gibt es schon einige in Bamberg!

    Wir machen eine kleine Hochbeettour! Am Babenbergerviertel bei Matthias angefangen, fahren wir anschließend zur Uni am Markusplatz und besichtigen die Hochbeetanlage des Schulgartens der Fakultät Humanwissenschaften, Didaktik der Naturwissenschaften. Abschließend fahren wir zum Erbagelände zu der zukünftigen Fläche am Fünferlessteg.

    mehr
  • Filmvorführung "Ernten was man sät"

    Do, 01.02.2018, 18:00 Uhr c.t.
    KR12/02.18

    Ein inspirierender Dokumentarfilm über die Lust am gemeinsamen Gärtnern.

    „Holt den Garten in die Stadt!“ - unter diesem Motto rief „Transition Bamberg“ im April 2016 den ersten Selbsterntegarten Bambergs ins Leben. Der Dokumentarfilm „Ernten was man sät“ gibt Einblicke in die Entwicklung eines Projekts, das interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, unter fachlicher Anleitung eigenes Gemüse nachhaltig und in biologischer Qualität anzubauen. Der Regisseur Christian Be...

    mehr
  • Essbare Stadt - Sitzung des Stadtrates der Stadt Bamberg

    Mi, 25.10.2017, 16 Uhr
    Spiegelsaal der Harmonie

    Am Mittwoch den 25.10.2017 um 16 Uhr trifft sich die Stadtratvollversammlung im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz. Unter anderem steht der Beschluss über die Essbare Stadt Bamberg zur Debatte. Es geht darum, ob unsere Gruppe auf öffentlichen Flächen Hochbeete aufstellen darf. Zur Unterstützung des Vorhabens ist es sehr gut, wenn viele UnterstützerInnen anwesend sind.

    Die Sitzung beginnt um 16 Uhr und die Essbare Stadt ist als erster Punkt der Tagesordnung geplant. Wir wollen uns ku...

    mehr
  • Gründungsversammlung Essbare Stadt Bamberg

    Fr, 28.07.2017, 18:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Die Essbare Stadt Gruppe von Transition Bamberg möchte folgende Vision Realität werden lassen.

    *Unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei...

    mehr
  • Gruppenarbeit

    Die Ernährungswende

    April-Plenum von Transition Bamberg am 24.4.

    Gespannt schauten viele der etwa 50 Besucher des April-Plenums auf den großen Katasterplan in der Mitte des Kapitelsaals des Stephanshofs: Was erwartet uns heute wohl? Das Rätsel lösten die 3 Transitioner aus der Vorbereitungsgruppe nach einer humorigen Kollage aus bekannten Lebensmittelwerbeclips: Seid kreativ und überlegt für eure Bamberger Lieblingsviertel die ultimative Ernährungsutopie! Und los gings… in spontanen Kleingruppen wurde disk...

    mehr