Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Bedingungsloses Grundeinkommen und Regionalwährung

Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das eine politische Gemeinschaft bedingungslos jedem ihrer Mitglieder gewährt. Es soll

Das Grundeinkommen stellt somit eine Form von Mindesteinkommenssicherung dar, die sich von den zur Zeit in fast allen Industrienationen existierenden Systemen der Grund- bzw. Mindestsicherung wesentlich unterscheidet. Das Grundeinkommen wird erstens an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt, zweitens steht es jedem Individuum unabhängig von sonstigen Einkommen zu, und drittens wird es gezahlt, ohne dass eine Arbeitsleistung, Arbeitsbereitschaft oder eine Gegenleistung verlangt wird.

Im Rahmen der letzten Treffen hat sich das Thema Regionalgeld als ein möglicher Hebel herausgestellt, um die regionale Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu ermöglichen. Die Gruppe hat entschieden, die beiden Themen bis auf weiteres nicht voneinander zu trennen, sondern parallel zu verfolgen.

Weitere Informationen: bgeba.wordpress.com

  • BGE-Treffen mit Schwerpunkt Geld-/Finanzsystem

    Am 23. April 2015 fand das dritte Bamberger BGE-Treffen statt. Nach dem der erste inhaltliche Schwerpunkt das Thema Menschenwürde und Menschenrechte - referiert durch Bernd Bauer-Banzhaf - war, stand nun das Geld- und Finanzsystem im Mittelpunkt. Insgesamt neun Aktive und Interessierte fanden sich hierzu im Dachgeschoß des Karl-Steinbauer-Hauses (esg-Café) am Markusplatz ein. Manfred Lamm, Steuerberater, hatte den Schwerpunkt vorbereitet. Nach dem ca. 45-minütigen Film "Fabian. Gib mir die We...

    mehr