Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Plenum

Das Transition-Plenum trifft sich einmal im Monat.

In entspannter Atmosphäre ist jeder wilkommen, sich über aktuelle Transition-Projekte und Themen zu informieren, sich zu vernetzen und sich einzubringen.
Jede*r kann zum Beispiel in der „Speakers Corner“ einen kurzen Redebeitrag einbringen über etwas, was sie oder ihn bewegt, interessiert, begeistert, empört, … Daraus sind schon viele spannende Projekte entstanden, wie zum Beispiel die Stadtgarten-Gruppe oder die Kino-Gruppe.

Das Plenum lebt von den Menschen, die kommen, dabei sind, sich einbringen. Es entwickeln sich in vielen Bereichen des öffentlichen und gemeinschaftlichen Lebens wichtige und notwendige Veränderungsprozesse, die in der ganzen Gesellschaft mehr und mehr aufbrechen.
Wir freuen uns aufs gemeinsame Hören, Sprechen, Mitfühlen, Teilhaben-lassen, Zusammen-sein.

Lokal – konkret – gemeinsam – mit Spaß
Sei dabei!

  • März-Plenum

    Mo, 18.03.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Begleiter*innen des Wandels in Bamberg,

    beim nächsten offenen Treffen aller Gruppen am Montag, dem 18.März, geht es um 19 Uhr in einem "World-Café" (lerne diese Methode kennen!) um das Thema "Unsere Gruppen und ihre Mitmach-Möglichkeiten". Orientiere dich, stelle deine Fragen und gib Anregungen!

    mehr
  • Februar-Plenum

    Mo, 18.02.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Begleiter*innen des Wandels in Bamberg,

    mit Energie können wir alles mögliche bewegen! Doch woher kommt sie?

    mehr
  • Januar-Plenum

    Mo, 21.01.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Nach dem Motto „Einfach.jetzt.machen“ ist die Transition-Bewegung in Bamberg aktiv, um in der Stadt durch kleine, gemeinsame Schritte mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Bei einem Treffen am Montag, 21. Januar gibt es um 19 Uhr Gelegenheit, die verschiedenen Initiativen von Tiny Haus bis Selbsterntegarten kennenzulernen und sich selber mit weiteren Ideen einzubringen.

    Schwerpunkt des Abends ist gemeinsam zu überlegen, wo und wie Widerstände in uns ausg...

    mehr
  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr
  • Quitten müssen erst gereinigt werden

    Rückblick Einkochaktion

    Die UniGardening-Gruppe (Anmeldung über VC der Uni Bamberg ) hat reifes Obst verwertet, das bereits von Bäumen in der Umgebung gepflückt werden musste. Diese Äpfel und Quitten haben auf uns gewartet, uns sich gefreut, als Muß oder Marmelade den Sinn ihres Lebens zu bekommen.
    Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, woher wir als Stadtbewohner mangels Gartenbesitz mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden Obst zum ...

    mehr
  • Dezember-Plenum

    Mo, 17.12.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Begleiter*innen des Wandels in Bamberg,

    wir wollen mit guten Gesprächen das Jahr abschließen und nach vorne schauen!

    mehr
  • November-Plenum

    Mo, 19.11.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe (gefühlvolle/gefühllose?) Begleiter*innen des Wandels in Bamberg,

    wir wollen miteinander in unserem November-Plenum am Montag das Thema angehen: "Meine kleine Wut und der Klimawandel". Welche (kleinen) Gefühle beschleichen uns, wenn wir Nachrichten aus der Welt und aus Bamberg empfangen? Was machen wir mit unseren Gefühlen? Wie wandeln wir sie in stärkende Energie und Handlungsimpulse um?  

    mehr
  • Oktober-Plenum

    Mo, 22.10.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Begleiter*innen des Wandels in Bamberg,

    wir wollen miteinander Bamberg wandeln und alles Mögliche bewegen!

    mehr