Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Picknick mit dem Wanderschäfer

    Mi, 31.07.2019, 16:30 Uhr
    bei Wattendorf

    Der Besuch beim Wanderschäfer ist für viele ein Genuss für alle Sinne. Bunte Blumenwiesen, Kräuterduft, Grillenzirpen und natürlich die direkte Begegnung mit den Schafen und Ziegen. Schäfer Kißlinger wird über die Pflege der außergewöhnlichen Kulturlandschaft mit seinen Weidetieren berichten. Für den kulinarischen Genuss sorgt am Ende der Veranstaltung ein Picknick mit Regionalprodukten, insbesondere vom Schaf.

    Zielgruppe: Die Veranstaltung eignet sich gut für Familien mit Kindern.
    Anmeld...

    mehr
  • Bau eines Kompostklos

    Sa, 27.07.2019, 9:00 bis 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    fällt aus wegen Hitzewelle; Ersatztermin im Herbst wird noch angekündigt

    Workshop

    mehr
  • Projekt Erde 2.0 - reunite!

    Sa, 27.07.2019, ab 13:00 Uhr
    Jahnwiese, an der Galgenfuhr

    Tagesveranstaltung von Gaia Protection, mit vielen engagierten Gruppen und Menschen

    Im Rahmen von “Projekt Erde” wollen wir daher die Geschehnisse der vergangenen Monate revue passieren lassen. Durch den Austausch von Erfahrungen und Lösungsstrategien wird nicht nur eine Plattform für weitere Innovationen in unserer Region geschaffen, sondern auch die Möglichkeit gegeben, weltweite Projekte, die von Bambergern initiiert wurden, zu unterstützen.

    mehr
  • Fridays for Future

    Fr, 26.07.2019, 11:30 Uhr
    Gabelmann

    Kundgebung am Gabelmann

    Am Freitag, den 26 Juli, ist der letzte Streik vor den Ferien. Wir werden uns am Gabelmann treffen und dort die Kundgebung abhalten.
    Die parents for future werden für, bei diesen heißen Temperaturen notwendige, Getränke sorgen.💚

    mehr
  • Critical Mass Fahrradausfahrt

    Fr, 26.07.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Wir fahren gemeinsam mit dem Fahrrad durch die Stadt :-)

    mehr
  • kontakt kompakt

    Fr, 26.07.2019, 17:00 bis 22:00 Uhr
    Villa Remeis

    kompakt die tanzhose ein und dann ab zur villa remeis!

    An einem der schönsten Punkte der Stadt organisieren wir einen launigen Abend auf der Villa Remeis. Diesmal mit SuperSommerSpezial: Eiscreme. Alles quasi wie das große Festival, nur verdichtet auf einen Abend: kontakt kompakt.
    Ein Linolschnittworkshop, ein Künstler mit grauen Haaren und rauher Stimme und eine Band mit Saiten-, Schlag-, Tasten- und Blasinstrumenten, irgendwo zwischen hier und dort nicht.

    mehr
  • Urbaner Gartenbau, Klimaschutz in der Stadt, Blühwiesen und Bienen

    Mo, 22.07.2019, 18:30 Uhr
    Böhmerwiese

    Podiumsdiskussion

    Mit dabei sind MdB Andreas Schwarz (SPD), MdB Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Patricia Alberth vom Welterbezentrum und Sebastian Niedermaier als Bamberger Bio-Gärtner.

    mehr
  • Tiefen-Ökologie-Workshop

    So, 21.07.2019, 13:00 bis 18:00 Uhr
    Gemeinschaftsraum in der Ökosiedlung Cherbonhof, Tarvisstraße 3, Gaustadt

    Tagesseminar mit tiefenökologischen Übungen

    "Hoffnung durch Handeln - dem Chaos begegnen ohne verrückt zu werden": Der Workshop gibt Raum, um sich mit den eigenen Emotionen angesichts des Zustandes der Welt zu befassen, neue Kräfte zu schöpfen und sich mit anderen auszutauschen. Ziel ist die innere Stärkung, um auch in turbulenten Zeiten positiv und handlungsfähig zu bleiben.

    mehr