Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 23.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Erlanger Altstadttreff: "Klimaschutz in der Erlanger Altstadt (wie?)"

    Mi, 22.01.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
    Lesecafé „Anständig essen“, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen

    »Nachhaltigkeit trifft Altstadt« lädt ein zu Kurzvorträgen von Experten aus Initiativen (Energiewende ER(H)langen, Bund Naturschutz) und zum Austausch über umweltfreundliche Versorgung mit Energie und Wärme. Beiträge zu Best-Practice-Beispielen aus der Nachbarschaft sind willkommen. Die Lesecafé-Küche sorgt mit Häppchen für das leibliche Wohl.

    E-Mail: info@lesecafe-anstaendig-essen.de - Telefon: 09131 40 00 456 - Web: http://lesecafe-anstaendig-essen.de

    mehr
  • Glücklich jenseits der Wegwerfgesellschaft - Wachstumszwänge überwinden

    Mi, 22.01.2020, 18:00 bis 20:00
    Raum der Alevitischen Gemeinde, Lichtenhaidestraße 15

    Vortrag von Dr. Harald Klimenta

    Die Fridays for Future-Bewegung weist auf Probleme hin, die mit althergebrachten Ansätzen nicht lösbar sind: Ohne gravierende Veränderungen in unserer Gesellschaft werden wir keine nachhaltige Entwicklung erreichen. Unser Leben scheint dann gelungen, wenn wir die Zahl unserer Möglichkeiten und Erlebnisse maximieren. Aber immer mehr Menschen werden aktiv und zeigen, dass anders zu leben und anders zu wirtschaften ein unerschütterliches Bedürfnis ist.
    Was...

    mehr
  • Wir haben Agrarindustrie satt! – Agrarwende anpacken!

    Sa, 18.01.2020, 05:25 Uhr
    Bus-Abfahrt an der Brose Arena

    Demo für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für insektenfreundliche Landschaften und globale Solidarität.

    Bereits zum 10. Mal findet in Berlin die große „Wir haben es satt“-Demo statt. Mit einem Veto gegen das Mercosur-Freihandelsabkommen kann Deutschland mithelfen, die Feuer am Amazonas einzudämmen. Und für echten Klimaschutz auch bei Landwirtschaft und Ernährung müssen wir die Bundesregierung auch 2020 weiter unter Druck setzen.

    mehr
  • Mach mit: Gemeinsam für saubere Flüsse und Seen

    Siebte landkreisübergreifende Müllsammelaktion am Main

    Wie schon in den vergangenen Jahren werden in den nächsten Wochen rund um den Weltwassertag (22.März) wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und Gruppen unterwegs sein, um Flüsse, Bäche und Seen von Müll zu befreien. Jetzt, wenn die Natur kahl ist, wird der Müll in der Landschaft besonders sichtbar. Und da Plastikflaschen, leere Dosen, Tüten und sonstiger Unrat nicht einfach verschwinden, braucht es aktiven Einsatz. Denn auch we...

    mehr
  • Klima in Bamberg

    Do, 16.01.2020, 20:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Vortrag des Klimaforschers Prof. Foken

    Der Klimawandel in Folge der raschen Erderwärmung ist auch in Bamberg spür- und sichtbar und die Erkenntnisse der Wissenschaft sind besorgniserregend. Was wir gegenwärtig schon sehen und was uns in naher Zukunft erwartet wird im Vortrag dargelegt. Die Handlungsstrategien zur Dämpfung des Klimawandels sind vielfältig und auch für das Bamberger Berggebiet ableitbar. Ohne eine drastische und kurzfristige Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen lä...

    mehr
  • Der Marktgerechte Mensch

    Do, 16.01.2020, 18:30 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Filmvorführung mit anschließender Diskussion

    Ware Mensch: Die kapitalistischen Systeme, die seit Jahren unsere Gesellschaften formen zwingen immer mehr Menschen weltweit in mehr oder weniger prekäre Arbeitsverhältnisse. Die beiden Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz stellen zahlreiche Beispiele für diese neuen Arbeitswelten vor, aber auch Ansätze, sie zu verändern.

    mehr
  • QualityLand - Willkommen in der digitalen Zukunft!?

    Do, 16.01.2020, 19:45 Uhr
    Pfarrzentrum St. Hedwig, Am Galgenberg 15, Kulmbach

    Marc-Uwe Kling hat mit „QualityLand“ eine sehr düstere Gesellschaftssatire vorgelegt. Er beschreibt in diesem Buch eine völlig durchökonomisierte und -digitalisierte Welt. Algorithmen bestimmen das Leben, die Menschen leben mit Androiden, Lieferdrohnen und Kampfrobotern. „QualityLand“ ist ein satirisch-kritsicher Blick auf die Auswirkungen einer ungebremsten Digitalisierung.

    Ute Leimgruber geht folgenden Fragen nach: In welcher Welt wollen wir in Zukunft leben? Welche „Nebenwirkungen“ der ...

    mehr