Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Demo „Wir haben es satt!“ in Berlin

    Sa, 19.01.2019, 06:25 bis ca. 21:00 Uhr
    Bamberg - Berlin - Bamberg

    Ein wachrüttelnder Beitrag zur Grünen Woche (vom 24.-27. Januar 2019).

    Kosten pro Person: 25 Euro (im Bus zu bezahlen)

    mehr
  • Anders wachsen! - Welches Wirtschaftswachstum willst du?

    Sa, 19.01.2019
    Kreuz+Quer - Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, Erlangen

    mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Angelika Zahrnt BUND

    "Die Grenzen des Wachstums" lautete der Titel der Meadows-Studie im Jahr 1972. Ihre Veröffentlichung hat damals eine weltweite Diskussion zum bestehenden Wirtschaftswachstum angestoßen. Die Studie propagierte Null-Wachstum, d.h. weder Bevölkerung noch Kapital sollen wachsen. Es haben sich seitdem weitere Modelle (Qualitatives Wachstum, Post-Wachstum, De-Growth, Gemeinwohl-Ökonomie,...) formiert.
    Bis heute gib...

    mehr
  • Einladung Runder Tisch Bamberg - Ehrenamt stärken, Engagement fördern. Ideen für eine Ehrenamtsakademie Oberfranken

    Fr, 18.01.2019, 17:00 - 20:00 Uhr
    ESG Café, Markusplatz 1

    Es sollen Möglichkeiten erkundet werden, das Ehrenamt in Oberfranken weiter zu stärken. Es geht dabei um Möglichkeiten der regionalen Qualifizierung, des Coaching, der gegenseitigen Beratung und weiterer Unterstützungsmöglichkeiten für angestammte Vereine, aber auch junge Initiativen, die sich gerade auf den Weg machen. Dazu möchten wir gerne Ihre Vorstellungen und Ideen als Expertinnen und Experten einholen und gemeinsam diskutieren. Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, etwa einer Ehrenam...

    mehr
  • Mauerbienen - eine Wildbienenart mit erstaunlichen Fähigkeiten

    Fr, 18.01.2019, 19:00 Uhr
    VHS, Altes E-Werk (Tränkgasse 4), Großer Saal

    Powerpointvortrag mit Kurzfilm, praktischen Vorführungen und Verkauf von Nistblöcken durch die Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH.

    Referent: Franz Proksch, Initiative Naturschutz zum Mitmachen - Eintritt frei -.
    Ihr wollt diese hilfreichen Freunde der Menschheit unterstützen? Dann holt euch die Anleitung zum Ansiedeln in Gärten & auf Streuobstwiesen!

    mehr
  • Essen für alle

    Mi, 16.01.2019, 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Leckermäuler aufgepasst! Bald gibt es wieder köstliches veganes Essen auf Spendenbasis.
    Das Ganze findet wie gewohnt im Jugendzentrum am Margaretendamm 12a statt.

    ab ungefähr 15:30 Uhr bereiten wir vor und kochen wir mit allen die mitmachen mögen gemeinsam und

    mehr
  • Film "Der marktgerechte Patient"

    Mi, 16.01.2019, 18:30 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Es gibt bereits zahllose Berichte über skandalöse Zustände in deutschen Krankenhäusern. Erstaunlicherweise fehlt dabei fast immer der Bezug auf eine wesentliche Ursache dieser Zustände. Die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sog. Fallpauschalen war der Schritt zur Kommerzialisierung eines Bereichs, der eigentlich vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen werden sollte. Stattdessen wird der hilfsbedürftige Patient den Prinzipien von Gewinn und Verlust untergeordnet....

    mehr
  • Strategiekonferenz Umweltschutz

    Fr, 11.01.2019
    Kassel

    11.-13.01.2019

    Das neue Jahr geht gut gelaunt los, mit der Aktionskonferenz der deutschsprachigen Klimagerechtigkeitsbewegung! Veranstaltungsort wird Kassel.  Ihr erreicht uns unter strategie2019@riseup.net.

    mehr
  • 2. Treffen des Aktionskreises zum bayerischen Volksbegehren für Artenschutz

    Do, 10.01.2019, 19:00 Uhr
    im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Bamberg (Kunigundendamm), Eingang über die Hopfferstraße

    Willst du mal praktisch aktiv sein und etwas Sinnvolles mit netten Menschen gemeinsam machen? Dann komm. Das zweite Treffen des Aktionskreises findet statt. Wer hilft mit? Plakatieren? Infostand?

    Hier gibt's Infomaterial:
    https://volksbegehren-artenvielfalt.de/bestellen-downloads/

    mehr