Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Repaircafé

    Mi, 05.12.2018, 16:00 - 19:00 Uhr
    Gebrauchtwarenhof Pack mer’s gGmbH, Haidfeldstraße 6, 91031 Forchheim

    Veranstaltet von der NATURSTROM AG.

    mehr
  • Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V.

    So, 02.12.2018, Vormittag/Mittag
    Nürnberg

    Zurzeit läuft das vom Umweltbundesamt (UBA) geförderte Projekt „Lernendes Netzwerk der Transition Towns“. Im Rahmen des Projekts wollen wir der TT-Bewegung Aufwind verschaffen und den (Wissens)Austausch untereinander fördern, um unser Engagement bestmöglich einsetzen zu können zum Wohle aller. Willst du dabei sein, dann melde dich unter mail@transition-bamberg.de, dann schicken wir genauere Informationen.

    mehr
  • Transition-Initiativen-Austauschtreffen (überregional)

    Sa, 01.12.2018, 10:30 - 17:00 Uhr
    Im Dachgeschoss des Nachbarschaftshauses Gostenhof, Nürnberg

    Starker Austausch, wie wir unsere Transition-Ziele weiter voran bringen…wichtige Förderantrag-Beratung, gegenseitige Stärkung (u.a. laufender Kurze-Wege-Projekte) und Eure Wünsche. Darum wird es gehen! Menschen von der Transition Bewegung begeistern, wie?

    • Öffentlichkeitsarbeit, die Wahrnehmung und Kraft gibt?
    • Bei welchen Projektideen hat sich welches Handeln bewährt?
    mehr
  • Suppenstammtisch

    Fr, 30.11.2018, 12:30 Uhr
    Unverpackt-Laden, Luitpoldstraße 36

    Hunger? Nette Gespräche? Uns gefallen die Sitzplätze und die täglich wechselnden Suppen / Eintöpfe für ca. 3,50 €. Wir treffen uns jeden Freitag ab 12:30 h dort und freuen uns, wenn du mal dazukommst.

    mehr
  • Critical Mass Fahrradausflug

    Fr, 30.11.2018, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Critical Mass ist: gemütliches Radfahren durch die Stadt in der etwas größeren Gruppe. So macht das Ganze noch mehr Spaß. Und du triffst richtige Leute.

    mehr
  • Essen für alle

    Mi, 28.11.2018, 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Leckermäuler aufgepasst! Bald gibt es wieder köstliches veganes Essen auf Spendenbasis.
    Das Ganze findet wie gewohnt im Jugendzentrum am Margaretendamm 12a statt.

    ab 15:30 gemeinsames Kochen (wer möchte)

    mehr
  • Wohnprojekte-Stammtisch

    Mi, 28.11.2018, 19:00 Uhr
    MTV-Gastätte, Jahnstraße 32

    An jedem letzen Mittwoch des Monats der Wohnprojekte-Stammtisch: Wir bieten Raum für Menschen, die an langfristigem gemeinschaftlichen Wohnen in Bamberg (Stadt und Umkreis) interessiert sind. Suchende, Anbieter, sowie Ideengebende (die z.B. Erfahrungen aus bestehenden Projekten haben) sind uns herzlich willkommen.

    Kontakt: Wohnprojekt_BA@yahoo.com – Gisela & Claudia

    mehr
  • Verkehrsplanung im Welterbe Bamberg. Stillstand oder Aufbruch?

    Fr, 23.11.2018, 19:30 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Vortrag von Prof. Dr. Oliver Schwedes (TU Berlin)

    Veranstalter ist der Verein "Bewahrt die Bergstadt" in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Bamberg (ebw)

    mehr