Transition Bamberg
iCal

Termine

  • Essbare Stadt - Hochbeete Pflegeaktion im Malerviertel

    Di, 17.09.2019, 16:00Uhr bis 18:00Uhr
    Stadtteilzentrum Löwenzahn, Katzheimerstraße 3

    Wir treffen uns um die Hochbeete für den Herbst vorzubereiten und die letzten Pflanzen des Jahres in die Erde zu setzen!

    Jede*r ist herzlich eingeladen mit zu machen!

    mehr
  • Essen für alle

    Do, 19.09.2019, 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Leckermäuler aufgepasst! Bald gibt es wieder köstliches veganes Essen auf Spendenbasis.
    Das Ganze findet wie gewohnt im Jugendzentrum am Margaretendamm 12a statt.

    ab 16:00 gemeinsames Kochen (wer möchte)

    mehr
  • Stammtisch Steigerwald

    Fr, 20.09.2019, 19:00 Uhr
    Nebenraum der "Brauerei Gaststätte Eichhorn" in Hallstadt, Dörfleinser Straße 43

    Wir möchten recht herzlich zu unserem nächsten Stammtisch in Hallstadt einladen.  Wir und alle Interessierten treffen sich zu unserem monatlichen Informationsabend. Wir beschäftigen uns mit der aktuellen Entwicklung im vorgesehenen Schutzgebiet.
    Der Informationsaustausch ermöglicht darüber hinaus einen Einblick in die Aktivitäten unseres Vereins. Auf eine lebhafte Diskussonsrunde freue ich mich. Gäste sind jederzeit willkommen!

    Bernd Weil <bernd.weil@nordsteigerwald.de>

    mehr
  • Klimastreiktag

    Fr, 20.09.2019, ab 11:30 Uhr
    Bahnhofsvorplatz

    Um die Politik zum Handeln zu bewegen, bestreiken Jugendliche seit Monaten freitags die Schule und gehen stattdessen für das Klima auf die Straße. Doch der Erhalt unserer Lebensgrundlagen kann nicht allein Aufgabe einer Generation sein. Deshalb rufen die Jugendlichen für den 20. September uns alle dazu auf, sich ihren Protesten anzuschließen. Der Zeitpunkt für den großen Klimastreik könnte nicht besser gewählt sein: Am gleichen Tag will die Bundesregierung die Weichen für die Klimapolitik der...

    mehr
  • Urban-Gardening-Radeltour

    Sa, 21.09.2019, 16:00Uhr bis 17:30Uhr
    Solawi an der LWG

    Dauer ca 1,5h - Treffpunkt: Solawi-Gelände

    Kurzweilige Führung über das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft und den Selbsterntegarten "SegaSüd" mit anschließender Möglichkeit, bei einer gemütlichen Fahrradrunde weitere urban-gardening-Projekte in Bamberg (essbare Stadt, interkultureller Garten, Selbsternegarten "SegaNord") kennenzulernen.

    mehr
  • World Car Free Day / Parking Day

    So, 22.09.2019

    Heute bleibt das Auto in der Garage. Zumindest wenn es nach den Initiatoren des internationalen Autofreien Tags (engl. World Car Free Day – WCD) geht. Sei schlau, vermeide Stau. ;)

    mehr
  • September-Plenum

    Mo, 23.09.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Wie immer: Magisch und konkret. (Ausführliche Einladung folgt, wie gewohnt, wenige Tage vorher.)

    mehr
  • Nähcafe

    Do, 26.09.2019, 09:00 bis 13:00 Uhr
    frei-Raum, Babenberger Ring 71

    Liebe Näh-Begeisterte und solche, die es werden wollen! Wie immer kann geändert, geflickt, aber auch gestrickt, gehäkelt oder einfach teilgenommen werden.

    Es freut sich auf Euch: Renate Rupprecht - 0951 5090316 oder 0151 74330446

    mehr
  • 5 Jahre Critical Mass Bamberg

    Fr, 27.09.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Nach ersten Versuchen 2011 und 2012 ist die Critical Mass Bamberg seit September 2014 eine feste Institution in der Welterbestadt und jeden letzten Freitag im Monat heißt es #wirsindderverkehr

    Im September 2019 machen wir die 5 Jahre voll - save the date!

    mehr
  • Nachhaltigkeitstag 2019 – MitMachHaus am Schlossplatz

    Sa, 28.09.2019, Schlossplatz Erlangen

    Ressourcen schonen – Kreisläufe schließen – nachhaltig leben: Wie es geht, zeigen beim Nachhaltigkeitstag mehr als 25 Initiativen und Gruppen mit ihren nachhaltigen Projekten im vollständig recycelbaren Mitmachhaus aus Stroh und Heu auf dem Erlanger Schlossplatz. Die ganze Familie erfährt Wissenswertes für den Alltag, kann mitmachen und sich bei verschiedenen Aktionen (aus-)probieren – Pflanzenmilchbar, Gärtnern in der Stadt, Lastenfahrräder, Kaffee selber rösten, Carsharing und Werkstattwage...

    mehr
  • Zukunft der Mobilität in der Region Bamberg

    Mo, 30.09.2019, 18:00 Uhr
    Vogelsaal des Naturkundemuseums Bamberg

    Gast ist der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages, Cem Özdemir. Es gibt Informationen und Gespräche.

    Veranstalter: Lisa Badum, MdB - Sprecherin für Klimapolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

    mehr
  • Aus Liebe zum Überleben

    Di, 01.10.2019, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Agendakino im Oktober

    Am Dienstag, den 1.10. um 18.45 Uhr, veranstaltet die Kinogruppe in Kooperation mit dem Bund Naturschutz und dem Agendabüro der Stadt Bamberg wieder ihr Agenda-Kino im Lichtspiel.
    Der Eintritt ist wie immer frei (Spenden erbeten) und im Anschluß gibt es leckere veg/vegetarische Snacks mit der Möglichkeit zum lockeren Austausch und weiteren Informationen.

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 07.10.2019, 17:00 Uhr
    wird noch bekannt gegeben

    Für die Menschen unter uns, die sich um das Ganze bei Transition Bamberg kümmern wollen und sich auf anregende Gespräche und herausfordernde Themen freuen.

    mehr
  • Treffen der Allmende-Gruppe

    Mi, 09.10.2019, 19:00 Uhr
    Gemeinschaftsraum im Tocklerhaus, Tocklergasse 25
    mehr
  • Oktober-Plenum

    Mo, 21.10.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Unser monatliches großes Plenum. Thema „(kommt mit der Einladung)“. Festgelegt wird das Thema und wer es leitet 14 Tage vorher beim Treffen der Koordinationsgruppe.

    mehr
  • November-Plenum

    Mo, 18.11.2019, 19:00 Uhr

    vorläufiger Termin, Ort steht auch noch nicht fest

    mehr
  • Dezember-Plenum

    Mo, 16.12.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5
    mehr

Vergangene Termine

  • Treffen der Nordbayerischen Interkulturellen Gärten

    So, 15.09.2019, 11:00 bis 15:30 Uhr
    im Interkulturellen NeuStadtGarten, Neustadt a.d. Aisch

    Für Salate, Kaffee, Tee, Kuchen sowie ein kleines kreatives Rahmenprogramm sorgt das Team des interkulturellen NeuStadtGartens. Grillgut darf jeder das mitbringen, was ihm am besten schmeckt.

    Wie findet Ihr zu uns? Es gibt keine offizielle Adresse. Deshalb erhaltet Ihr hier eine genaue Wegbeschreibung: Wenn Ihr mit dem Zug anreist, achtet darauf und wählt einen Zug der Regionalbahn, denn der hat als Haltestation auch „Bahnhof Mitte“ vorgesehen. Von dort aus sind es nur noch 3 Minuten Fußwe...

    mehr
  • Kartoffel- und Kürbisernte am SEGA Nord

    Sa, 14.09.2019, ab 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Telefon-Konferenz der regionalen Transitiongruppen

    Fr, 13.09.2019, 16:00 Uhr
    an deinem Telefon

    Am Freitag findet unser nächstes Vernetzungs-Telefonat der Transition Town Initiativen statt. Vor einigen Monaten haben wir diesen kleinen monatlichen Austausch ins Leben gerufen. Helmut Wollmann und ich haben alle Kontakte zu TT-Inis, die uns bekannt sind zusammen getragen. Sollte jemand fehlen, bitte einfach Bescheid geben. Ziel ist es, uns besser zu vernetzen und schneller voneinander zu hören und zu lernen. Es wäre toll, wenn viele von Euch Lust haben unser Netzwerk auch im Miteinander le...

    mehr
  • Gemeinsame Kartoffel-Kürbisernte mit Open-Air-Konzert

    Fr, 13.09.2019, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Am Freitag, den 13.9. um 17 Uhr wollen wir gemeinsam die Kartoffeln und Kürbisse im Selbsterntegarten "SegaSüd" und der Solidarischen Landwirtschaft ernten.
    Im Anschluß ist auf dem SegaSüd-Gelände bei Picknick und Mitbringbuffet ein Open-Air-konzert mit unserem Solawi-Aushilfsgärtner und Musiker Korbi geplant!
    Getränke (Bier, Limo, Wasser) gibts dort (gegen Spende), vegan/vegetarische Buffetbeiträge wären toll :-)

    mehr
  • Tiny House Treffen (Info & Austausch)

    Mi, 11.09.2019, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Du hast Lust, dich und deine Ideen aktiv in die Tiny House Gruppe einzubringen? Oder du möchtest uns einfach mal kennenlernen? Dann bist du bei unserem Tiny House Treffen genau richtig! Wir treffen uns jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Villa Kunigunde (Mittlerer Kaulberg 38, 96049 Bamberg. Bitte bei Wege e.V. klingeln!).

    Bei unserem September-Treffen wollen wir uns vor allem mit der Frage auseinandersetzen, welche Finanzierungsmöglichkeiten für unser Projekt denkbar und si...

    mehr
  • Nähcafe

    Di, 10.09.2019, 13:00 bis 17:00 Uhr
    frei-Raum, Babenberger Ring 71

    Liebe Näh-Begeisterte und solche, die es werden wollen! Wie immer kann geändert, geflickt, aber auch gestrickt, gehäkelt oder einfach teilgenommen werden.

    Es freut sich auf Euch: Renate Rupprecht - 0951 5090316 oder 0151 74330446

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete Pflegeaktion am Graf-Stauffenberg-Platz

    Di, 10.09.2019, 17:00 bis 18:00Uhr
    Quartiersbüro Bamberg Mitte, Graf-Stauffenberg-Platz 1

    Wer Lust hat mitzugärtnern oder sich informieren möchte, ist herzlich eingela-
    den! Jeder Zeit können Sie sich auch im Quartiersbüro Mitte informieren.

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 09.09.2019, 17:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Für die Menschen unter uns, die sich um das Ganze bei Transition Bamberg kümmern wollen und sich auf anregende Gespräche und herausfordernde Themen freuen.

    mehr