Transition Bamberg
iCal

Termine

  • Agenda Kino: Zeit für Utopien

    Mi, 19.09.2018, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "Zeit für Utopien"

    Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Wenn man das Wort ernst nimmt, steht es für Umdenken und Handeln – weg von der Geiz-ist-geil-Mentalität, weg von der Wegwerfgesellschaft und der Profitmaximierung. Zwar sind Veränderungen auch im Kleinen möglich, doch oft scheitert es daran, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen. ZEIT DER UTOPIEN zeigt lebensbejahende, positive Beispiele, wie man mit Ideen, und Gemeinschaftssinn viel erreichen kann.
    So können 1,5 Millione...

    mehr
  • Parking-Day-Aktion des Radentscheids

    Sa, 22.09.2018, 10:00 bis 13:00 Uhr
    Am Kranen

    Im Rahmen der weltweiten Aktion verwandeln wir Parkplätze in einen Park. Wir möchten zeigen, wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können und fragen, wie viel Fläche dem Autoverkehr eingeräumt werden soll. Bringt Räder, Sitzmöbel, Essen, Pflanzen, Instrumente, etc.

    mehr
  • Hofflohmarkt

    Sa, 22.09.2018, 11:00 bis 18:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    ... in der Villa Kunigunde.

    Einladung als PDF

    mehr
  • September-Plenum

    Mo, 24.09.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    nser Schwerpunkt im Plenum (neben den üblichen Berichten aus den Gruppen): "Rausgehen" - wie und warum machst du das. Uns interessiert: Wann und wie spürst du einen Impuls zum "Machen"? Wann gehst du "raus", ins reizvolle, unbekannte Leben? Wir freuen uns auf kleine, neue Erfahrungen und einen erfrischenden Austausch! (Bringe nach Möglichkeit einen kleinen Beitrag für unser Büfett in der Pause mit.). Das Ende des Plenums ist ca. um 21:20 Uhr.

    mehr
  • Nachbarschafts-Flohmarkt rund um die Essbare Stadt

    Sa, 13.10.2018, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Innenbereich der Schlüsselbergerstraße Babenberger Viertel/Südwest

    Im Innenbereich der Schlüsselbergerstraße
    Babenberger Viertel/Südwest
    Der Flohmarkt ist für Jung und Alt –
    aber nur Privatverkäufer!!

    mehr

Vergangene Termine

  • Herbstarbeiten im SEGA

    Fr, 14.09.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,
    wer Zeit und Lust hat heute Abend, 18:00, auf unserem SEGA-Feld zu sein, ich bin da. Wir könnten besprechen, was in nächster Zeit zu tun ist.

    Außerdem wüsste ich gern, ob Ihr, wie in den letzten Jahren, etwas Feldsalat pflanzen wollt. Ernte wäre dann im Spätherbst bis Weihnachten.

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 10.09.2018, 17:00 Uhr
    ESG Café, Markusplatz 1

    Für alle, die gerne ihre Erfahrungen, ihre Arbeitskraft und ihr Know-how einbringen wollen, damit Transition Bamberg sich weiter gut entwickelt und sich auch selbst stetig wandelt.

    mehr
  • Critical Mass – vergnügtes Fahrradfahren in der größeren Gruppe

    Fr, 31.08.2018, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Critical Mass ist: gemütliches Radfahren durch die Stadt in der etwas größeren Gruppe. So macht das Ganze noch mehr Spaß. Und du triffst richtige Leute.

    mehr
  • „Mosaik-Laden“ wieder geöffnet!

    So, 26.08.2018
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Vom 07.08. bis 25.08. wegen Urlaub geschlossen. Vorher und nachher freuen wir uns auf Neue, die mal vorbeischauen. Lerne das Projekt kennen und übernehme, wenn du möchtest, mal einen der Betreunungsdienste. Eine schöne Erfahrung praktischer Hilfe! Der Mosaik-Laden ist ein Ort der Begegnung: Bei uns kannst du viele nette Leute treffen. Du kannst bei uns Tee trinken, reden und Konzerte besuchen. Kein Geld: Alle Sachen im Mosaik-Umsonstladen kannst du kostenlos mitnehmen. Allerdings müssen wir M...

    mehr
  • Nähcafe (Repair-Café "Nähen")

    Do, 23.08.2018, 09:00 bis 13:00 Uhr
    frei-Raum, Babenberger Ring 71

    Falls du vorher Fragen hast: frage Renate, Tel. 0951 5090316. Ansonsten: Einfach kommen! (Und deine „Problem“-Sachen mitbringen und aus deinem „Problem“ eine „Chance“ machen!)

    mehr
  • Eltern-Kind-Fahrradtour ins Gärtnerviertel

    Mi, 08.08.2018, 15:00 Uhr
    Maxbrunnen am Maxplatz

    im Rahmen des Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" in Kooperation mit der Solawi Bamberg
     
    Wir erkunden zusammen den schiefen Turm im Gärtnerviertel und besuchen dort eine typische Bamberger Gärtnerei. Von dort radeln wir zur Erbainsel und schauen uns die Gartenprojekte "Essbare Stadt" und "Interkultureller Garten" an. Hier bleibt bei einem gemütlichen Picknick genug Zeit zum Spielen und Toben.

    mehr
  • Nähcafe (Repair-Café "Nähen")

    Di, 07.08.2018, 13:00 bis 17:00 Uhr
    frei-Raum, Babenberger Ring 71

    Falls du vorher Fragen hast: frage Renate, Tel. 0951 5090316. Ansonsten: Einfach kommen! (Und deine „Problem“-Sachen mitbringen!)

    mehr
  • Gemeinsam Gemüse einkochen und haltbarmachen

    Di, 07.08.2018, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr