Transition Bamberg

Essbare Stadt - die ersten Hochbeete stehen!

Wir haben es geschafft! Die Essbare Stadt Gruppe hat sich am letzten Samstag am Fünferlessteg auf der Erba-Insel getroffen, um die ersten vier Hochbeete aufzubauen.

Die Bilder sprechen für sich! In einer entspannten und kreativen Atmosphäre haben im Schnitt 15 Teilnehmer*innen von 11 Uhr bis in den Abend geplant, geschraubt, gerichtet, geschaufelt, gedüngt und bepflanzt. Immer wieder kamen interessierte Passanten und Anwohner vorbei, informierten sich oder packten gleich mit an.

Viel Unterstützung in Form von Werkzeug, Geräte und Schubkarren kam von der benachbarten Bienen-Infowabe und dem interkulturellen Garten. Von Greenpeace Aktiven kam tatkräftige Unterstützung. Gedüngt wurde mit Schafswollpellets vom Selbsterntegarten. Am Ende des Tages wurden die ersten Mangoldpflanzen, gespendet von der Transition Gruppe Solidarische Landwirtschaft gepflanzt. Samen wurden von Gruppenmitgliedern mitgebracht. So stecken schon die ersten zukünftigen Radieschen in der Erde.

Mit dem Gartenamt waren vorab die wesentlichen Rahmenbedingungen geklärt worden. Vielen Dank von der Gruppe für die gute und enge Zusammenarbeit!

Der Bürgerverein Bamberg Mitte sowie der Bürgerverein Gaustadt sind ebenfalls Partner des Projektes an diesem Standort.

Zum Pflanzen und Säen ist noch reichlich Platz vorhanden. Die Gruppe wird sich dazu in den kommenden Tagen vor-Ort treffen und das Gießen organisieren.

Ein zweiter Standort für Hochbeete auf der Erba kann an der Schildkröte bespielet werden. Ein Paar Anwohner*innen haben bereits Interesse bekundet.

Wer Lust und Zeit hat, sich am Fünferlessteg beim Pflanzen, Pflegen und Gießen zu beteiligen oder den Standort an der Schildkröte mit zu entwickeln, kann die Gruppe gerne kontaktieren.

Die nächsten Hochbeete von der Essbaren Stadt werden am kommenden Freitag, den 4. Mai ab 10 Uhr im Babenberger Viertel gebaut und aufgestellt.