Transition Bamberg

Die erste Feinstaub-Bastelaktion

Unsere erste Bastel-Aktion war erfolgreich! Fast 40 Menschen sind ins JuZ gekommen, um sich zu informieren, wie man selber Feinstaub messen kann. Der Referent Frank Riedel gehört zum Team des Stuttgarter OK Lab, wo die Feinstaub-Messgeräte und die zugehörige online-Plattform entwickelt worden sind (luftdaten.info).

Frank Riedel hatte die Komponenten für die Messgeräte mitgebracht, nur die Rohrwinkel stammten aus einem Bamberger Baumarkt. Es konnte gleich losgebastelt werden! Die fertigen Geräte mussten zu Hause nur noch am Balkon oder vor dem Fenster angebracht, mit Strom versorgt, dem heimischen WLAN verbunden und bei der Stuttgarter Plattform angemeldet werden. Fertig!

Inzwischen laufen sechs Feinstaub-Messgeräte in Bamberg und ein weiteres in Eltmann. Die aktuellen Messwerte gibt es hier: bamberg.maps.luftdaten.info.

Bei BR 2 gab es einen interessanten Bericht über unsere Bastel-Aktion:
http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/regionalzeit-franken/feinstaubmessstationen-selber-basteln-100.html

Im Fernsehen berichtete die Sendung „Quer“ über verschiedene Bürgerinitiativen zum Selber-messen von Luftschadstoffen und zeigte auch eines unserer Bamberger Messgeräte:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/quer/170427-quer-feinstaub-100.html

Wir haben Spenden gesammelt, um die Reisekosten des Referenten bezahlen zu können. Vielen Dank dafür! Ihr seid so großzügig gewesen, dass wir Geld übrig haben, um zwei Messgeräte spenden zu können, zum Beispiel als Projekt für eine Schule, die sich im Umweltschutz engagiert. Bei Interesse bitte melden unter g.wiesemann@t-online.de.

Herzlichen Dank an Frank Riedel, an das JuZ, an die Mitglieder des Backspace, an alle SpenderInnen und alle BastlerInnen!