Transition Bamberg

Feinstaub-Messgeräte, Ergebnisse des ersten Nachtreffens

Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft in Bamberg!

mehr als zehn unserer Feinstaub-Messgeräte laufen bereits. Sie messen rund um die Uhr, die Ergebnisse erscheinen auf der Karte. Wir konnten feststellen: die Bamberger Luft hatte in den vergangenen Wochen eine gute bis sehr gute Qualität.

Das erste Nachtreffen der Messgeräte-Bastler fand letzte Woche im Bamberger Backspace statt. wir haben Bilanz gezogen: welche Messgeräte hängen schon? Wo gibt es noch technische Probleme? Wie sind die Messergebnisse?

Zunächst ein großes Dankeschön an den Bamberger Backspace im Spiegelgraben! Wir durften auf gemütlichen Sofas Platz nehmen, es gab verschiedenste Getränke und technische Unterstützung. Wir kommen gerne wieder!

Einige Messgeräte laufen bereits. Andere noch nicht. Wir haben über die technischen Probleme gesprochen, die beim Aufhängen auftreten können. Unser Resumee: wenn die Messgeräte einmal laufen, dann laufen sie gut. Wer noch Probleme beim Installieren hat, der darf sich gerne an uns wenden, wir kommen zu Ihnen nach Hause und helfen! (Anfrage an g.wiesemann@t-online.de)

Das Stuttgarter OK Lab hat die Internet-Karte weiterentwickelt (http://luftdaten.info/). Wie bisher sehen wir die Messergebnisse, dargestellt in farbigen Waben. Derzeit sind sie meist grün. Klickt man auf die Wabe, erscheint rechts eine Liste aller Messgeräte, die ihre Werte in diese Wabe einspeisen. Jedes Messgerät hat eine Nummer, links neben der Nummer erscheint ein kleines „+“. Klickt man darauf, kommen zwei Grafiken. Die erste zeigt den gleitenden 24-Stunden-Mittelwert für die letzten 7 Tage. Die zweite zeigt den genauen Verlauf des aktuellen Tages, dabei auch alle kurzfristigen Ausschläge nach oben.

Daniela hat uns über ein studentisches Projekt informiert, das im Wintersemester mit der Auswertung unserer Messdaten beginnen wird. Davon versprechen wir uns wichtige Erkenntnisse: wie hat sich die Luftqualität übers Jahr verändert? Wo war die Luft auch mal schlechter? Lassen sich Ursachen feststellen?

Wir waren uns einig: es wird ein nächstes Treffen geben! Wir laden rechtzeitig dazu ein.

Herzliche Grüße im Namen der Transition-Gruppe „Feinstaub selbst messen“,
Gabriele Wiesemann