Transition Bamberg

"Feinstaub selber messen" und Uni Bamberg

Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

anregende Gespräche und viel Informationen gab es beim Treffen der Transition-Gruppe "Feinstaub selber messen" mit dem studentischen Seminar von der Uni Bamberg.

Aus Nürnberg waren Thomas und Roland von Bluepingu e.V.gekommen - danke, dass Ihr da gewesen seid! Ihr Projekt läuft unter dem Namen "Frankenstaub". Der Messgeräte-Bastelabend im Advent hatte großen Zulauf, auch der Bayerische Rundfunk war mit einem Fernsehteam dabei. Die Nürnberger Karte zeigt inzwischen etliche Messwaben, weitere werden dazu kommen, wenn ein zweiter Bastelabend stattgefunden hat. Auf eine gute Kooperation Bamberg-Nürnberg!

Zum Projekt "Frankenstaub" bei Bluepingu:
http://www.bluepingu.de/blog/515-frankenstaub-workshop

Zum Beitrag in der Abendschau:
https://www.br.de/mediathek/video/frankenstaub-feinstaub-selber-messen-av:5a392279c50daa0018522949?t=10s

Interessant waren die Ergebnisse des studentischen Projekts am Lehrstuhl von Daniela Nicklas, in Kooperation mit der Hochschule Coburg. Die Studenten haben sich damit befasst, wie man unsere Messdaten sinnvoll darstellen kann. Eine ihrer Karten zeigt die Entwicklung der Feinstaub-Belastung über einen längeren Zeitraum mit den bekannten Waben, deren Farbe sich je nach Belastung ändert. Eine andere Grafik ermöglicht den genauen Blick auf alle Veränderungen des Feinstaubgehalts
einschließlich der genauen Maximalwerte.

Die Ergebniss des studentischen Projekts werden noch einmal bei der offiziellen Abschlusspräsention des Innovationslabors „Living Lab Bamberg“ vorgestellt:

Freitag, 09. Februar 2018, 14:00 – 17:00 (ct)
WIAI-Fakultät, ERBA-Insel,
An der Weberei 5, Irmler Musiksaal (0.033)

Mit Vorträgen und Postern werden folgende Themen präsentiert:

Der Lehrstuhl hat 25 Bausätze für Messgeräte bestellt. Davon gehen 10 nach Coburg, sie werden demnächst gebastelt und machen unser Messnetz auch in Coburg dichter. Aktuell gibt es in Coburg schon zwei Messgeräte:
http://deutschland.maps.luftdaten.info/#6/51.165/10.455

Die anderen werden für Forschungszwecke des Lehrstuhls verwendet oder auch an "Paten" abgegeben, die gerne ein eigenes Messgerät vor ihrem Fenster hängen haben wollen. Wer "Messgerät-Pate" werden möchte, schickt eine Nachricht an daniela.nicklas@uni-bamberg.de.

Mit den besten Grüßen von der Transition-Gruppe "Feinstaub selber messen",
Gabriele Wiesemann