Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Gärtnerland Bamberg

Die Gärtnerland Bamberg GmbH & Co. KG stellt sich vor:

In der Gärtnerstadt Bamberg besteht eine jahrhundertealte Tradition des Gemüseanbaus. Doch es liegen immer mehr Flächen brach und werden nicht mehr bewirtschaftet. Eine Gruppe von Bamberger*innen hat darüber nachgedacht, wie die alte und immer noch aktuelle Tradition des innerstädtischen Gemüseanbaus belebt werden kann. Die innerstädtischen Gärtnerflächen sollen nach und nach wieder ihrem ursprünglichen Zweck dienen.
So vielfältig und bunt wie die Menschen und ihre Wünsche sind, wollen wir das Gärtnern in Bamberg machen:

Um dies zu verwirklichen, haben wir im Januar 2020 die Gärtnerland Bamberg GmbH & Co. KG (Gärtnerland Bamberg) gegründet. Der Gründerkreis setzt sich aus Bürger*innen Bambergs und dem nahen Umland zusammen.
Unser ideelles Ziel ist der Erhalt und die Nutzung der Gärtnerflächen im Interesse einer regionalen und nachhaltigen Versorgung mit gesunden Lebensmitteln. Wir wollen einen Weg hin zu einer an den Traditionen der Gärtnerstadt orientierten Bewirtschaftung finden und verwirklichen. Unternehmens-gegenstand der Gärtnerland Bamberg ist daher die Anpachtung bzw. Anmietung oder der Erwerb von geeigneten Grundstücken und deren gärtnerische Nutzung – im Interesse aller Bamberger*innen, die dabei sein wollen.
Uns geht es ums Gärtnern, um Traditionserhalt, Sinnstiftung und um ein lebenswertes und offenes Miteinander. Die Bamberger Gärtner*innen wünschen wir uns als unsere Partner. Gärtnern in welcher Form auch immer, kommt uns allen zu Gute und bringt Menschen zusammen.