Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Klima

  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 23.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Glücklich jenseits der Wegwerfgesellschaft - Wachstumszwänge überwinden

    Mi, 22.01.2020, 18:00 bis 20:00
    Raum der Alevitischen Gemeinde, Lichtenhaidestraße 15

    Vortrag von Dr. Harald Klimenta

    Die Fridays for Future-Bewegung weist auf Probleme hin, die mit althergebrachten Ansätzen nicht lösbar sind: Ohne gravierende Veränderungen in unserer Gesellschaft werden wir keine nachhaltige Entwicklung erreichen. Unser Leben scheint dann gelungen, wenn wir die Zahl unserer Möglichkeiten und Erlebnisse maximieren. Aber immer mehr Menschen werden aktiv und zeigen, dass anders zu leben und anders zu wirtschaften ein unerschütterliches Bedürfnis ist.
    Was...

    mehr
  • Klima in Bamberg

    Do, 16.01.2020, 20:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Vortrag des Klimaforschers Prof. Foken

    Der Klimawandel in Folge der raschen Erderwärmung ist auch in Bamberg spür- und sichtbar und die Erkenntnisse der Wissenschaft sind besorgniserregend. Was wir gegenwärtig schon sehen und was uns in naher Zukunft erwartet wird im Vortrag dargelegt. Die Handlungsstrategien zur Dämpfung des Klimawandels sind vielfältig und auch für das Bamberger Berggebiet ableitbar. Ohne eine drastische und kurzfristige Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen lä...

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 09.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Klimadialog des Bamberger Klimaschutzbündnisses

    Fr, 13.12.2019, 19:30 Uhr
    Katholische Hochschulgemeinde, Friedrichstraße 2

    Wir sind zusammen mit vielen anderen Organisationen (Fridays for Future, change e.V., Greenpeace, Attac, ...) Teil des vor kurzem gegründeten Bamberger Klimaschutzbündnisses, das der Stadt (und dem Landkreis) beim Klimaschutz bzw. der Anpassung an den Klimawandel helfen will.

    Näheres auch unter: klima@transition-bamberg.de

    mehr
  • Die Zukunft gehört den Mutigen

    Buchempfehlung von Albert

    Wie einst die Titanic rast die Menschheit ohne Abbremsen und Kurskorrektur direkt auf die Katastrophe zu. Angesichts der seit Jahrzehnten wachsenden existentiellen Bedrohung durch Umweltzerstörung und globale Erwärmung versagen Politik und Medien, ja, versagt unser Gesellschaftssystem.

    mehr
  • Klimawandel in Franken

    Di, 05.11.2019, 18:00 bis 21:00 Uhr
    Markushaus MG1, Raum 00.04, Markusplatz 3

    Dr. habil. Johannes Lüers von der Universität Bayreuth, Mikrometeorologie MiSKOR erklärt am Beispiel Oberfrankens die Auswirkungen des Klimawandels.

    Dr. Michael Lorenz wird mit dem Referat einleiten: Was wir aus der Klimakrise lernen können.

    mehr
  • Info-Talk Extinction Rebellion Bamberg

    Di, 29.10.2019, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Hallo ihr lieben Rebell*innen und Mitstreiter*innen für eine lebenswerte Erde.

    Am Donnerstag, den 17.10., (und am Dienstag, den 29.10.) findet bei uns in Bamberg, im Jugendraum im Stephanshof - Stephansplatz 5, ein Infotalk von Extinction Rebellion Bamberg statt. Wenn ihr euch fragt, wer eigentlich in Berlin die Straßen blockiert hat und was deren Beweggründe waren oder ihr euch auch von Politik und Wirtschaft im Stich gelassen fühlt und Lust habt, etwas gegen die globale Erwärmung zu tun,...

    mehr