Transition Bamberg

Glücklich jenseits der Wegwerfgesellschaft - Wachstumszwänge überwinden

Datum: Mi, 22.01.2020
Zeit: 18:00 bis 20:00
Ort: Raum der Alevitischen Gemeinde, Lichtenhaidestraße 15

Vortrag von Dr. Harald Klimenta

Die Fridays for Future-Bewegung weist auf Probleme hin, die mit althergebrachten Ansätzen nicht lösbar sind: Ohne gravierende Veränderungen in unserer Gesellschaft werden wir keine nachhaltige Entwicklung erreichen. Unser Leben scheint dann gelungen, wenn wir die Zahl unserer Möglichkeiten und Erlebnisse maximieren. Aber immer mehr Menschen werden aktiv und zeigen, dass anders zu leben und anders zu wirtschaften ein unerschütterliches Bedürfnis ist.
Was könnten die Konturen einer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sein, die die Lebensgrundlagen schützt, unser Leben entrümpelt und unsere menschlichen Grundbedürfnisse ernst nimmt?
Wenn wir Eigentumsformen und unsere Vorstellung von einem guten Leben einer kritischen Prüfung unterziehen, erkennen wir viele starre und gesteuerte Elemente und Gewohnheiten, von denen wir uns verabschieden müssen, um unsere Gesellschaft nachhaltig weiterentwickeln zu können.

Nach dem Vortrag besteht ausreichend Zeit für Diskussionen!

Dr. Harald Klimenta (*1968) ist freiberuflicher Bildungsreferent, Publizist und Autor mehrerer globalisierungskritischer Bücher. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac Deutschland und engagiert sich auch für das Wachstumswende-Netzwerk. Er setzt sich seit 20 Jahren intensiv mit Fragen des Welthandels und der Finanzmärkte auseinander. Klimenta lebt in Regensburg und arbeitet zurzeit an einem Buch zum Thema Wachstumskritik.

Veranstalter: Greenpeace Bamberg | Veranstaltung bei Facebook