Transition Bamberg

Nachruf zum Tod von Wolfgang Wurch

Liebe Transitioner,

Wolfgang, unser Freund, ist nach langer Krankheit am 22.07.2020 friedlich entschlafen. Wir in der Koordinationsgruppe spüren sein Fehlen.

Wolfgang hatte in einer kleinen Gruppe 2013 intensiv darauf hingearbeitet, dass Transition Bamberg im Februar 2014 beim Treffen 250 Interessierter anlässlich des ‚Transitionfilms‘ in die Welt getreten ist. Er moderierte Treffen, vernetzte Menschen untereinander, sorgte für Räume und inspirierte unsere Zusammenkünfte durch seine bedingungslose Akzeptanz und seine aus dem Herzen kommenden Fragen und Anregungen. Vieles ist durch Wolfgangs Vorbild entstanden, was wir heute genießen bei Transition Bamberg: die Offenheit für Neue, das Wohlwollen in Gesprächen und die Freiheit, so zu sein, wie ich bin, und, dass ich alles sagen kann, was mir wichtig ist.

Wolfgang hat erreicht, dass sich über Transition Bamberg und die entstandenen Projekte, z.B. Essbare Stadt, Selbsterntegärten und Solidarische Landwirtschaft, mehrere hundert Menschen engagieren und ihre Stadt Bamberg mitgestalten.

Wolfgang hatte das Talent, Gruppenprozesse weiter zu bewegen ohne eine Spur von Dominanz. Er besänftigte Konflikte. Er handelte konkret und bedacht. Seine Idee der ‚Speaker’s Corner‘ im monatlichen Plenum war ein voller Erfolg.

Wir sind Wolfgang sehr dankbar für das Viele, das er uns geschenkt hat, an Unterstützung, Ideen, Wärme, Lächeln und, so spüren wir, auch Liebe.

Für die Koordinationsgruppe von Transition Bamberg
Marlies und Werner