Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Transition-Philosophierunde – 1.Treffen

    Di, 08.05.2018, 19:30 Uhr
    Hofcafe, Austraße 14

    Egal ob du meinst “Ich denke also bin ich“ oder schon zu der Erkenntnis gekommen bist „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ – du bist herzlich eingeladen zur ersten (offiziellen) Philosophierunde bei Transition Bamberg. Damit du mitdiskutieren kannst, ist es sinnvoll, die lange Wartezeit bis dahin durch das vorherige Lesen unseres Einstiegbuches „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari (Beck Verlag) zu nutzen. Für Fragen und Anregungen kontakte Susanne mobil 0176 78612973.

    mehr
  • „ZAM Handwerken“

    Mo, 07.05.2018, 17:00 Uhr
    Alte Seilerei 9-11, 96052 Bamberg

    für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren

    Ein Treffen für alle, die zwischen 16 und 30 Jahren alt sind und gerne Handwerken. Ein Angebot des interkulturellen Kultur- und Bildungsprojektes „be a friend“.

    mehr
  • MainGartenTag

    So, 06.05.2018, 10:00 - 17:00 Uhr
    Kastenhof Weismain

    Der eigene Garten - für die einen ein Sehnsuchtsort und ein Stück vom Glück, für die anderen eine Herausforderung oder eine Last. Die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse, die früher selbstverständlich war, ist heute überwiegend dem schnellen und bequemen Einkauf im Supermarkt gewichen.

    Der MainGartenTag will Lust machen auf's eigene Gärtnern, will zeigen, welch große und leckere Sorten-Vielfalt an Obst und Gemüse zur Verfügung steht und im Garten und in der Küche ausprobiert werden will, ...

    mehr
  • Heinershofer Löwenzahnfest

    So, 06.05.2018, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
    Heinershof, Stolzenroth 6, 96178 Pommersfelden

    Schulbauernhof, Umweltstation und Kinderhort gestalten gemeinsam ein kunterbuntes Familienfest, zu dem wir herzlich einladen. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

    • Frühlingswerkstatt: viele kreative Mitmachangebote
    • Löwenzahn-Löwenstark: Pflanzen erleben
    mehr
  • Wo Marx heute noch Recht hat

    Fr, 04.05.2018, 19:30 Uhr
    im Studio des ETA Hoffmann Theaters

    Vortrag von Prof. Dr. Fritz Reheis

    Zur Aktualität von Karl Marx - zu seinem 200. Geburtstag

    mehr
  • Food for thought: Food re-localisation and the unequal geography of knowledge production

    Do, 03.05.2018, 18:00 Uhr
    Am Kranen 12 im zweiten Stock im Raum Kr12/02.18

    Vortrag von Dr. Petr Jehlička (The Open University, Milton Keynes)

    Zweiter Vortrag im Rahmen des Geographischen Kolloquiums des Instituts für Geographie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Sommersemester 2018.

    mehr
  • Wie wollen wir wohnen?

    Do, 03.05.2018, 19:30 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Raumwunder für ein entspanntes Zuhause, lebendige Nachbarschaften und grüne Städte

    Irgendwie ist immer zu wenig Platz. Aber wie gelingt es Platz zu schaffen, Platz besser zu nutzen und dadurch Freiräume zu gewinnen: für sich selbst, für Freunde und Nachbarn, ja sogar für die ganze Stadt. »Wenn jeder aber nur ein Zehntel weniger Raum benötigen würde, könnten alle bezahlbaren Wohnraum finden«, davon ist der Autor überzeugt. Stadtviertel würden viel lebendiger, Jung und Alt kämen sich wie...

    mehr
  • Wildbienen und verwandte Wespen in unserer Kulturlandschaft

    Mi, 02.05.2018, 17:00 Uhr
    Gemeindebücherei Litzendorf, Am Wehr 6, 96123 Litzendorf

    Vortrag

    Der Referent, Klaus Weber vom Landschaftspflegeverband e.V., stellt die Lebensweise und die Gefährdung von Wildbienen und von „Wespen“ dar. Außerdem geht er auf die Förderung der Wildbienen im eigenen Garten und öffentlichen Grün durch verschiedene Nistangebote und eine geeignete Pflanzenauswahl ein.

    mehr