Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Dreikönigs-Hektar

    So, 06.01.2019, 11:00 Uhr
    1. Wanderparkplatz links der ST 2258 von Fabrikschleichach her, Richtung Unterschleichach

    Hallo Waldfreunde und Naturschützer,

    wir brauchen euch!

    mehr
  • Vollversammlung GAIA PROTECTION

    Do, 27.12.2018, 17:30 - 19:00 Uhr
    Tennis-Club, Mühlwörth 21

    Liebe Mitglieder, liebe Umweltschützer, liebe Interessierte,
    was wir Anfang September am Sonnentempel mit dem Umwelt-Tagesevent „Projekt Erde“ begonnen haben, geht jetzt erst richtig los!
    Die Planungen für das nächste Umwelt-Tagesevent im Sommer 2019 gehen in die zweite Runde und wir hoffen euch auch mit an Board zu haben.

    mehr
  • Markt der langen Gesichter

    Do, 27.12.2018, ab 10:00 Uhr
    Sitzungssaal im Rathaus mehr
  • Spenden im Hambacher Forst angekommen

    Vielen Dank an alle Spender für den Hambacher Forst! Albert ist gerade mit der ersten Ladung dort angekommen. Er schreibt:

    Ich bin am Hambacher Forst heute Nachmittag vollbeladen gut angekommen. Es war für mich sehr berührend, wie sehr sich die AktivistInnen über unsere Spendensammlung gefreut haben. Das Fahrradgespann leistete gleich wertvolle Hilfe beim Transport. Tauglich sogar für einen Kühlschrank (siehe Bild).

    mehr
  • Eröffnung des Greenpeace-Büros Bamberg

    Sa, 15.12.2018, 11:00 Uhr
    Greenpeace-Büro, Memmelsdorfer Straße 8
    mehr
  • AUSBruch! - Messe für alternative Lernwege jenseits der Schule

    Sa, 15.12.2018, 10:00 - 21:00 Uhr
    Forum Factory Berlin, Besselstraße 13-14 (nahe Checkpoint Charlie)

    Die Idee: 300 Menschen - 15 Initiativen. Das Ziel der Messe ist, bestehende Projekte sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen. Es wird Raum für die Projekte geben sich vorzustellen und von ihren Erfahrungen zu berichten, Workshops und Vorträge zu geben und Pläne für die Zukunft zu schmieden, zum durchatmen, spielen, diskutieren und austauschen. Näheres unter: https://www.freiebildungsalternativen.de/ausbruch/ 

    Was heißt “jenseits der Schule?” Wir werden immer wieder gefragt, was wir...

    mehr
  • Friedenspreisträgerin Wangari Maathai und die Geschichte vom Kolibri

    Sa, 15.12.2018, 18:00 Uhr
    Wallfahrtsmuseum Gößweinstein

    Den Vortrag hält Regina Urban. Gleichzeitig ist auch der Weihnachtsmarkt. Sehenswert auch die Ausstellung "Frauen für den Frieden" (vom 01.11. bis 30.06.2019). Gößweinstein hat dich lange nicht gesehen und vermisst dich.

    mehr
  • Sachspenden für den Hambacher Forst

    Unser Mitglied Albert möchte gerne den AktivistInnen im Hambacher Forst Sachspenden zukommen lassen. Im Folgenden sein Aufruf:

    An Alle, von denen ich annehme, dass sie mich unterstützen wollen, wende ich mich heute mit einem besonderen Anliegen mit der Bitte um Unterstützung und Verbreitung meiner Aktion.

    mehr