Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Critical Mass Fahrradausfahrt

    Fr, 29.11.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Wir fahren gemeinsam mit dem Fahrrad durch die Stadt :-)

    mehr
  • Neustart Klima

    Fr, 29.11.2019, 12:00 Uhr
    Bahnhofsvorplatz

    Internationaler Klimaaktionstag

    NeustartKlima – laut, wütend und unbequem – Klimagerechtigkeit jetzt

    mehr
  • Der Allesdrescher ist da!

    Gute Neuigkeiten von unseren Freunden beim open house e.V.

    Liebe Freundinnen und Freunde der Vielfalt,
    der Allesdrescher ist da! Ihre Spendenbereitschaft hat unsere Erwartungen weit übertroffen und wir sind tief beeindruckt von so viel Solidarität und Interesse an der Erhaltung samenfester und regionaler Sorten. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

    mehr
  • Kleidertausch für Klein und Groß im JUZ

    Fr, 22.11.2019, 15:30 bis 19:30
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Der Schrank quillt über? Ihr habt Lust auf was Neues und könnt das Alte nicht mehr sehen? Kommt am Freitag, dem 22.11.2019 von 15:30 bis 19:30 ins JuZ (Margaretendamm 12a) zu unserem Kleidertausch und bringt frischen Wind in die Sache!

    Wir laden euch ein, Kleidung für Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitzubringen. Vor Ort dürft ihr euch kostenlos mitnehmen, was euch gefällt. Übrig gebliebene Kleidung spenden wir an den Bamberger Umsonstladen Mosaik.

    mehr
  • Offenes Plenum Students for Future

    Do, 21.11.2019, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, Raum KR12/02.05

    Im zweiwöchentlichen Rhythmus treffen wir uns ab jetzt immer donnerstags um 18:30 Uhr, um auch an der Uni Bamberg für eine verantwortungsvollere Klimapolitik zu kämpfen. Es geht bei unserem nächsten Plenum unter anderem um die nahende Klimastreikwoche, die große Demonstration Internationaler Klimastreik - Fridays For Future im Rahmen dessen und um vieles mehr. Du möchtest auch deinen Beitrag leisten und dich in Bamberg engagieren? Dann komm...

    mehr
  • Veranstaltung "Zukunft Gößweinstein"

    Do, 21.11.2019
    Pfarrheim in Gößweinstein

    (kooperiert mit der Ökomodellregion Fränkische Schweiz)

    Motto: Wir brechen auf! Inhaltlicher Ablauf wird gerade erarbeitet.

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Mi, 20.11.2019, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Buchvorstellung „Die Resonanzstrategie“

    Mi, 20.11.2019, 19:30 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Prof. Dr. Fritz Reheis gilt als einer der geistigen Väter von Begriff und Konzept der Entschleunigung. Publizistisch beschäftigt sich der habilitierte Erziehungs- und Sozialwissenschaftler mit der Frage nach dem richtigen Zeitmaß; für unsere »beschleunigungskranke« Gesellschaft. Er ist Autor viel beachteter Bücher wie »Entschleunigung: Abschied vom Turbokapitalismus«, »Die Kreativität der Langsamkeit« und »Wo Marx Recht hat«.

    Am Mittwoch, den 20.11.2019 (Buß- und Bettag) stellt er um 1...

    mehr