Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Landbewirtschaftung als das Einkommen des Landwirts und der Wunsch der Gesellschaft

    Di, 11.02.2020, 19:00 Uhr
    Bücherei Litzendorf

    Vortrag mit von Simon Wiblishauser, Diplomagrarwirt und landwirtschaftlicher Berater für ökologische Landwirtschaft in Oberfranken

    Der Vortrag liefert Einblicke in das landwirtschaftliche Denken, um gemeinsam miteinander gegenseitiges Verständnis zu erlangen.

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Mi, 05.02.2020, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Politalk

    Mi, 05.02.2020, 18:30 bis 21:30 Uhr
    Jugendtreff IMMER HIN, Dr.-von-Schmitt-Straße 20

    Das Speed-Dating zwischen Jugendlichen und OB-Kandidierenden

    Am 15. März ist es wieder soweit: Kommunalwahl in Bayern. Auch in Bamberg wird sowohl der Stadtrat als auch die/der Oberbürgermeister/in neu gewählt, und damit ihr entscheiden könnt, wer eurer Meinung nach das höchste Amt der Stadt ausfüllen soll, gibt es natürlich auch dieses mal wieder einen PoliTalk. Dieses Jahr wird es allerdings keine klassische Podiumsdiskussion geben, sondern ein politisches Speed-Dating mit verschiede...

    mehr
  • Gemeinwohl-Ökonomie - Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft

    Di, 04.02.2020, 19:00 Uhr
    KAB-Tagungsraum, Ludwigstraße 25, Eingang C

    Referenten:

    • Reinhard Sellnow, GWÖ-Regionalgruppe Nürnberg
    • Dipl.-Kfm. Thomas Mönius, Gemeinwohlberater.
    mehr
  • Nachhaltiges Gärtnern und „klimapositive Landwirtschaft“

    Mo, 03.02.2020, 19:30 Uhr
    Lindenhof, Karolinenreuther Straße 58, Bayreuth

    Klimapositive Landwirtschaft und Gemüseanbau sind möglich, d.h. unterm Strich werden mehr CO₂ – Äquivalente der Atmosphäre entzogen als zugefügt. Pflanzenkohle ist der Schlüssel dazu, da sie CO₂ dauerhaft im Boden bindet. Der Vortrag zeigt Beispiele dazu, die Mut machen. Auch im Kleinen, d.h. im eigenen Garten funktioniert diese Kreislaufwirtschaft von Kompostieren, Verkohlen, Bodenverbesserung und Ertragssteigerung ohne Kunstdünger, gekaufter organ. Dünger oder Torf bestens. Das zeigen die E...

    mehr
  • Zu jung für alt

    So, 02.02.2020, 15:00 bis 17:00 Uhr
    Diözesan-Caritasverband, Obere Königstraße 4b, Bamberg

    Autorenlesung mit Dieter Bednarz (Journalist und Autor)

    „Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören?“ Dieser Frage geht Dieter Bednarz in seinem neuesten Buch nach: In „Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben“ verarbeitet der Autor eigene Erfahrung ebenso wie Recherchen.

    mehr
  • Steigerwaldflimmern

    Fr, 31.01.2020, 17:30 Uhr
    KUFA – die Kultur-Fabrik, Ohmstraße 3

    13 Kurzfilme im Rahmen der Bamberger Kurzfilmtage.

    http://www.bambergerkurzfilmtage.de/steigerwald

    mehr
  • Fridays for Future – Geburtstagsdemo

    Fr, 31.01.2020, 11:30 Uhr
    Bahnhofsvorplatz

    Am 1. Februar 2019 fand die erste Fridays For Future-Demonstration in Bamberg statt. Mittlerweile streiken wir ein ganzes Jahr lang. Wir hatten über 15 Demonstrationen und viele weitere Aktionen. Das wollen wir am 31.01 feiern 🎉

    Veranstaltung bei Facebook

    mehr