Transition Bamberg

Vortrag zum Handelsabkommen „Mercosur“

Datum: Sa, 19.10.2019
Zeit: 11:00 bis 12:30 Uhr
Ort: KHG, Friedrichstraße 2

im Rahmen des Regionaltreffens von Attac

Bei einem Vortrag von Jürgen Knirsch mit anschließender Diskussion wollen wir uns mit dem Handelsabkommen Mercosur beschäftigen. Das Abkommen mit verschiedenen Ländern Lateinamerikas, darunter Brasilien und Argentinien, wird durch das internationale Agrobusiness und die Lebensmittelindustrie voran getrieben und bedeutet einen Rückschlag für Menschenrechte, Landwirtschaft, Umwelt-, Klima - und Verbraucherschutz. Nicht zuletzt die verheerenden Waldbrände im Amazonas Regenwald haben jüngst deutlich gemacht, welche anfeuernde Wirkung diese Abkommen haben können.

Jürgen Knirsch ist Diplom-Biologe, seit 1999 bei Greenpeace, bis 2007 mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und Welthandelsrecht. Er betreute danach unter anderem die Themen Konsum und Lebensstile. In den letzten Jahren beschäftigte er sich hauptsächlich mit TTIP, CETA und TiSA.