Transition Bamberg

Steigerwaldflimmern

Datum: Mi, 13.11.2019
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

Kurzfilmspecial zu Natur - Umwelt - Klima

In Kooperation mit dem Bund Naturschutz, mit dem „Freundeskreis Nationalpark Steigerwald“ und dem „Verein Nationalpark Steigerwald“. Mit einer facettenreichen Auswahl an internationalen und nationalen Kurzfilmen wird auf vielfältige Weise ein Bogen von den Ursachen zu den Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels und dem Verlust der Artenvielfalt gespannt. Im Zentrum stehen regionale Filme zum Naturerbe Steigerwald mit seinen beeindruckenden Buchenwäldern. Die 13 Kurzfilme mal kritisch, mal wunderschön, mal satirisch, mal informativ regen zum Nachdenken und Handeln an und setzen sich für die Bewahrung unserer Naturlandschaften ein. Denn der Mensch ist Verursacher, Leidtragender, aber auch der Schlüssel zur Lösung. So werden bisher nur 1,3 Prozent der Waldfläche Bayerns nicht wirtschaftlich genutzt. Ein Nationalpark Nordsteigerwald könnte die Biodiversitätsstrategie deutlich verbessern.

Nach der Vorführung: offene Diskussionsrunde. In Anwesenheit mancher Filmemacher! Eintritt frei