Transition Bamberg

10 Jahre Transition Bamberg

Kaum zu glauben: Es ist schon 10 Jahre her, dass sich 13 Menschen in unserer kleinen fränkischen Stadt zusammengetan haben, um Bamberg zur Transition Town zu machen.

„Und was hast du Besonderes mit Transition erlebt…. „

Auf dem Juli Plenum haben Zweiergruppen darüber reflektiert. Sie haben die persönlichen Highlights auf bunte Wimpel geschrieben und damit den kleinen Festplatz im Garten der Villa Kunigunde geschmückt.

An dieser Stelle sei der Gemeinschaft der Villa Kunigunde gedankt, dass wir da sein durften!

In einem Kreisgespräch konnte jeder der 30 Gäste dem Geburtstagskind Transition Bamberg Wünsche mit in die Zukunft geben.
So z.B., dass der „Transition-Geist in weitere Kreise der Gesellschaft eindringen soll; und dass es weitergehen solle mit dem Plenum ab Herbst und sich Menschen finden, die ein Plenum vorbereiten wollen. Diese können sich gerne bei der Koordinationsgruppe melden, oder zum Stammtisch am 7. des Monats in die Scheinbar im Lichtspiel kommen.

Und dann wurde gefeiert mit Musik von Jonas und Michael von „BAMBÄGGA“, die einen spontanen Rap mit Begriffen von Transition zum Besten gaben. Herzlichen Dank dafür!

Natürlich durften eine Torte und ein tolles Büfett nicht fehlen. Vielen Dank allen, die sich großzügig beteiligten.

So blieben alle lange zusammen, tauschten sich aus, sahen in den Sternenhimmel, und der ein oder andere hat Transition bestimmt alles Gute für die Zukunft gewünscht.