Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Selbsterntegarten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip des ersten Bamberger Selbsterntegartens.
Der Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bamberg eröffnet und erlebte eine erfolgreiche erste Saison.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter.

Wie funktioniert ein Selbsterntegarten?

  • Herbstarbeiten im SEGA

    Fr, 14.09.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,
    wer Zeit und Lust hat heute Abend, 18:00, auf unserem SEGA-Feld zu sein, ich bin da. Wir könnten besprechen, was in nächster Zeit zu tun ist.

    Außerdem wüsste ich gern, ob Ihr, wie in den letzten Jahren, etwas Feldsalat pflanzen wollt. Ernte wäre dann im Spätherbst bis Weihnachten.

    mehr
  • Gemeinsam Gemüse einkochen und haltbarmachen

    Di, 07.08.2018, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr
  • Pflanztermin im Selbsterntegarten

    Mi, 01.08.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    in der 31.Woche, am 1.8.18 um 18:00, werden wir noch einmal gemeinsam Gemüse pflanzen. Davon werden wir dann den ganzen Herbst über zehren. Wer diesen Termin nicht einhalten kann, sollte sich nach Hilfe umschauen. Mit folgenden Gemüsen, Biojungpflanzen von der Gärtnerei Natterer, könnt Ihr rechnen:

    mehr
  • Arbeiten im Selbsterntegarten

    Mi, 25.07.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Fahrradtour zu den verschiedenen Urban-Gardening-Projekten und der Gärtnerei Niedermaier

    Sa, 14.07.2018, 11:00 Uhr und 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Bei dieser familienfreundlichen Fahrradtour wollen wir gemeinsam die Projekte Solidarische Landwirtschaft, den Selbsterntegarten und die essbare Stadt erradeln. Außerdem gibt es einen Zwischenstopp mit kurzer Hofführung bei der Gärtnerei Niedermaier. Am Ende der Tour gibt es ein kleines Picknick auf der Erbainsel (neben den Hochbeeten der essbaren Stadt).

    Die Tour findet im Rahmen des Projekts "vom Acker auf den Teller - Werkstatt für nachhaltigen Konsum" statt, das seit Juni vom Bund Natu...

    mehr
  • Tag der offenen Tür bei der LWG

    So, 01.07.2018
    LWG Bamberg, Galgenfuhr 21

    Der diesjährige Tag der offenen Tür bei der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau steht unter dem Motto "Wasser nachhaltig nutzen".

    Wir von Transition sind dort mit unserer neugegründeten Solawi und dem Selbsterntegarten vertreten. Außerdem stellt Christian Beyer seinen preisgekrönten Kurzfilm "Ernten was man sät" vor.

    mehr
  • Komposthaufen am Selbsterntegarten

    Letzten Donnerstag hat die Kompostgruppe unter tatkräftiger Mithilfe einiger Sega-Mitglieder und Gäste endlich den Komposthaufen in Angriff genommen.

    Zuerst haben wir den Brennnessel-Wildwuchs auf der Wiese hinter dem Bauwagen gerodet, so dass man jetzt ungehindert zum hinteren Türchen laufen kann. Susanne und Albert haben uns dafür Sensen zur Verfügung gestellt; Martin hat uns außerdem erklärt, wie man mit diesem Werkzeug mäht und wie man es mit einem Schleifstein nachschärft. Vielen Dank...

    mehr
  • Kompost-Arbeiten am Selbsterntegarten

    Do, 28.06.2018, ab 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr