Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Selbsterntegarten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip des ersten Bamberger Selbsterntegartens.
Der Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bamberg eröffnet und erlebte eine erfolgreiche erste Saison.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter.

Wie funktioniert ein Selbsterntegarten?

  • Feldbesichtigung mögliches zweites Feld

    Sa, 20.01.2018, 10:30 Uhr
    Obere Schildstraße

    Wir treffen uns um 10Uhr30 in der oberen Schildstraße, zwischen Moosstraße und Geisfelderstraße. Siehe Plan.

    mehr
  • Jahresabschluss Selbsterntegarten

    Do, 07.12.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Wir wollen Euch herzlich zu unserem Jahresabschlusstreffen am Donnerstag, den 7.12.2017 um 19.00 Uhr im Kapitelsaal des Stephanshofs einladen, um das Jahr gemeinsam zu reflektieren und Ideen und Anregungen für das nächste Jahr auszutauschen.

    Wer mit vorbereiten will ist herzlich eingeladen. Bitte kurz melden.

    mehr
  • Feldabschlussarbeiten im Selbsterntegarten

    Sa, 25.11.2017, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe SEGA's

    nach Rücksprache mit Willi wollen wir uns am Samstag, den 25.11.2917 um 14.00 Uhr bei laut Wetterbericht günstigem Wetter (11 Grad, die nächsten Wochen eher schlechter werdend) auf dem Feld treffen, um gemeinsam die Restarbeiten durchzuführen, damit der Gärtner in das Feld fahren und den Boden umpflügen und für den Winter vorbereiten kann. Die gepanten Arbeiten:

    mehr
  • Essbare Stadt - Sitzung des Stadtrates der Stadt Bamberg

    Mi, 25.10.2017, 16 Uhr
    Spiegelsaal der Harmonie

    Am Mittwoch den 25.10.2017 um 16 Uhr trifft sich die Stadtratvollversammlung im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz. Unter anderem steht der Beschluss über die Essbare Stadt Bamberg zur Debatte. Es geht darum, ob unsere Gruppe auf öffentlichen Flächen Hochbeete aufstellen darf. Zur Unterstützung des Vorhabens ist es sehr gut, wenn viele UnterstützerInnen anwesend sind.

    Die Sitzung beginnt um 16 Uhr und die Essbare Stadt ist als erster Punkt der Tagesordnung geplant. Wir wollen uns ku...

    mehr
  • Saisonabschluss-Erntedankfest

    Sa, 07.10.2017, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Hallo Zusammen,

    gerne lade ich Euch zu unserem Saisonabschluss-Erntedankfest übermorgen am Samstag um 14 Uhr ein!

    mehr
  • Bericht über den Selbsterntegarten bei Querbeet

    Mo, 18.09.2017, 19:00 Uhr

    Letztes Jahr hat der Bayrische Rundfunk unseren Selbsterntegarten besucht und eine kleine Dokumentation gedreht. Am Montag abend um 19:00 wird sie gezeigt:

    http://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1165354.html

    mehr
  • Feldsalat pflanzen

    Sa, 16.09.2017, 15:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    ich bin heute um 15:00 auf dem Feld mit 5 Kisten Feldsalatjungpflanzen. Die Ankündigung ist etwas kurzfristig, aber das ging diesmal nicht anders. Wer also noch pflanzen will, heute ist die Gelegenheit.

    mehr
  • Hochbeet bauen

    Di, 29.08.2017, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Heute abend um 18:00 Uhr wollen wir gemeinsam den ersten Hochbeet-Prototypen für die essbare Stadt bauen. Wer spontan dazukommen möchte, ist herzlich willkommen!
    (Und falls jemand noch zufällig eine Akku-Stichsäge hat, bitte mitbringen...)

    mehr