Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Gemeinschaftsgärten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip der Bamberger Gemeinschaftsgärten.
Der erste Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bambergs Nordflur eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter:
2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet, 2020 folgten der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (SegaMitte), der als Nachbarschaftsgarten angelegt ist und von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz betreut wird, sowie der PunkGemeinschaftsgarten in der Nähe des GemeinschaftgartenNord.

Aktuell sind leider alle Parzellen in den verschiedenen Gärten vergeben, wir setzen euch aber gern auf die Warteliste!

Wie funktioniert ein Gemeinschaftsgarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • Selbsterntegarten Treffen

    Fr, 18.08.2017, 17:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Pflanzaktion

    Do, 03.08.2017, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Kartoffelinspektion und Pflanzaktion

    Sa, 29.07.2017, 15:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Gründungsversammlung Essbare Stadt Bamberg

    Fr, 28.07.2017, 18:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Die Essbare Stadt Gruppe von Transition Bamberg möchte folgende Vision Realität werden lassen.

    *Unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei...

    mehr
  • Bunte Vielfalt

    Die zweite Saison des Selbsterntegartens ist in vollem Gange, die neue Fläche zeigt sich in farbenfroher Pracht, mit Insektenblühstreifen, verschiedensten, leckeren Gemüsesorten und begeisterten GärtnerInnen.

    Mittlerweile sind knapp 100 Personen dabei und vieles hat sich wunderbar eingespielt, z.B. die Zusammenarbeit mit unserem Bamberger Gärtner Hr. Neubauer, gemeinsame Unkraut- und Pflanzaktionen und reger Austausch von Pflanzen, Gemüse, Rezepten, Tipps und Tricks...

    mehr
  • Gartenarbeiten

    Sa, 01.07.2017, 15:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    ich war heute früh wieder mal auf unserem Gartenfeld. Beeindruckend, wie das Gemüse auf dem ausgeruhten Boden gedeiht. Eine Augenweide, das meinte auch Herr Neubauer, der sichtlich angetan war. Der Regen war natürlich auch ein Segen. Sehr schön und sehr nützlich auch die von Euch gepflanzten und gesäten Blumen. Nichts desto trotz wäre ein gemeinsames Arbeitstreffen und Gedankenaustausch vielleicht wieder mal sinnvoll. Termin siehe oben. Wer nicht kommen kann, hier einige Hinwei...

    mehr
  • Feldarbeiten

    Mi, 31.05.2017, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    • Einrichtung eines Kompostplatzes
    • Kartoffeln fertig jäten
    • Kartoffelkäfer sammeln
    • evtl. Paprika und Zuckermais pflanzen
    mehr
  • Pflanzaktion

    Di, 23.05.2017, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,
    wie angekündigt, wollen wir morgen, Dienstag um 18:00, Zucchini und Landgurken pflanzen. Dann sind erst mal alle Beete bestellt. Ich bringe die Pflanzen mit, die Frau Neubauer für uns angezogen hat. Bringt etwas Zeit mit, denn wir müssen unbedingt die Gemeinschaftsfelder (Kürbisse und Kartoffeln) vom UnKraut befreien. Und Ihr müsst jetzt, soweit noch nicht geschehen, Eure Parzellen jäten und hacken.

    Dann bis morgen

    mehr