Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum haben wir in die Wirklichkeit umgesetzt. Seit 2018 gibt es die erste Solawi in Bamberg.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Google-Kalender: Hier trägt Mathieu immer die aktuellen Termine ein.

Wie komme ich zur Solawi? Lageplan der Solawi

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg
Crowdfunding: https://www.startnext.com/solawi-bamberg

  • Vom Acker auf den Teller

    Sa, 19.05.2018, 17:30 Uhr
    Eingang Forchheimer Straße

    Solidarische Landwirtschaft - Was ist das eigentlich?

    Alle, die das wissen wollen und/oder die sich die Bamberger Solawi einfach mal anschauen wollen, sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen! Bei einer Führung über das Gelände gibt es ausführliche und anschauliche Infos zu Idee und Konzept der solidarischen Landwirtschaft sowie der konkreten Umsetzung hier vor Ort, mit der wir Anfang 2018 begonnen haben.

    mehr
  • Ernteteilertreffen auf dem Feld

    Sa, 12.05.2018, ab 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Leute,

    Wie schon beim letzten Mal angesprochen wollen wir uns beim nächsten Mal auf dem Feld treffen. Im Moment ist das Wetter grandios, hoffen wir, dass es in 4 Wochen genauso ist! Also merkt euch schon mal den Termin vor:

    mehr
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung des SoLaWi Bamberg e.V.

    Sa, 12.05.2018, 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Vereinsmitglieder,

    zum Zweck der Satzungsänderung laden wir zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung für Samstag, den 12. Mai 2018, 17.00 Uhr, auf unser Feld in Bamberg, Galgenfuhr, ein.

    mehr
  • Folientunnel-Aktion

    Sa, 05.05.2018, 09:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe ErnteteilerInnen,

    noch ein Nachtrag: nachdem die letzten Tage jetzt schon einige fleißige HelferInnen zum Graben gekommen sind, möchten wir diesen Samstag gerne den zweiten Folientunnel fertig stellen. Die Zeit drängt etwas, weil in der Folgewoche viele Jungpflanzen (Tomaten und Co.) geliefert werden, die in den Folientunnel müssen. Die Drähte müssen noch gespannt und umwickelt werden, die Folie aufgezogen und mit Erde beschwert werden. HelferInnen sind sehr gerne gesehen, vielleich...

    mehr
  • Erste Ernte!

    Fr, 04.05.2018, ab 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe ErnteteilerInnen,

    dank des guten Wetters gibt es jetzt kommende Woche doch schon eine kleine Salaternte (Feldsalat, Asia-Salat). Mathieu wird am Freitag (4.5.) ernten, ihr könnt euren Anteil dann ab 16:00 abholen. Mathieu ist bis ca. 18:30 vor Ort und am Samstag wieder ab ca. 9.30.

    mehr
  • Solawi-Arbeiten

    Sa, 28.04.2018, 09:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Solawistas,

    schon was vor am Samstag vormittag/mittag? Edith, Jimmy (der Schreiner, der uns beim Unterstand hilft - spontan beim Transitionplenum ausgecheckt) und ich (Heike) sind am Samtag ab ca 9.30 Uhr auf dem Feld zum Unterstand bauen und Unkraut jäten.
    Wir freuen uns sehr, wenn noch jemand vorbei schauen will!

    mehr
  • Solawi-Arbeiten

    Sa, 21.04.2018, 09:00 - 18:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Hallo an alle,

    heute haben wir die Folie auf einen der Folientunnel aufgezogen. Er ist somit bereit, die Melonen nächste Woche in Empfang zu nehmen! Es fehlen ihm nur seine beiden Türen.
    Am Samstag werde ich den ganzen Tag auf dem Feld sein (von 9-18 Uhr). Für diejenigen, die sich beteiligen wollen: es muss Unkraut gejätet werden und für den 2. Folientunnel gegraben werden. Außerdem müssen die Türen des Folientunnels angebracht werden (wenn die alten aus Metall nicht passen, müssen welche...

    mehr
  • Solawi Bamberg - es geht los!

    Aufregende und arbeitsreiche Wochen liegen hinter der Bamberger Solawi. Es wurde fleißig gepflügt und gesät, die erste große Jungpflanzenlieferung ist in der Erde und das neue Bewässerungssystem installiert. Auch die Folientunnel sind aufgebaut und kurz vor der Fertigstellung, es fehlt nur noch die Plastikbespannung. Unsere Vision wird Realität... :-)

    mehr