Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum träumen wir und sind bereits fleißig dabei, an seiner Verwirklichung zu arbeiten. Unser Ziel ist es, für 2018 eine Solawi in Bamberg zum Laufen zu bringen.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Google-Kalender: Hier trägt Mathieu immer die aktuellen Termine ein.

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg
Crowdfunding: https://www.startnext.com/solawi-bamberg

  • Solawi Bamberg - es geht los!

    Aufregende und arbeitsreiche Wochen liegen hinter der Bamberger Solawi. Es wurde fleißig gepflügt und gesät, die erste große Jungpflanzenlieferung ist in der Erde und das neue Bewässerungssystem installiert. Auch die Folientunnel sind aufgebaut und kurz vor der Fertigstellung, es fehlt nur noch die Plastikbespannung. Unsere Vision wird Realität... :-)

    mehr
  • Folientunnel-Aufbau

    Sa, 14.04.2018, 9:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Nachdem das Wetter endlich frühlingshaft ist, können wir nun die Folie aufziehen... Helfer sind gern gesehen.

    mehr
  • Solawi-Neuigkeiten

    Liebe Fans und Interessierte der Solidarischen Landwirtschaft in Bamberg,

    Der Frühling legt so richtig los und auch die Bamberger Solawi :-)

    mehr
  • Aufbau Folientunnel

    Sa, 31.03.2018, 10:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Wir bauen gemeinsam den Folientunnel auf. Bitte kommt vorbei, wenn ihr Zeit habt!

    mehr
  • Solawi - Folientunnel endlich am Feld angekommen

    Trotz winterlicher Verhältnisse machte sich ein wackeres Häuflein nach Kitzingen auf, um die restlichen Teile des Folientunnels abzubauen und ans Solawifeld zu transportieren. Mit vereinten Kräften und gutem Teamwork ging der Abbau zügig voran. Zu warm wurde es einem dabei allerings nicht. Dafür sorgten die heißen Getränke in den Pausen. Ein herzliches Dankeschön an Winfried für den zur Verfügung gestellten großen Anhänger, ohne den der Transport der langen Metallstangen nicht möglich gewesen...

    mehr
  • Samenpunk Saatgutfestival 2018

    Sa, 17.03.2018, 10:00 bis 18:00 Uhr
    Aufseßhöflein

    Unser Saatgutfestival für Gartenfreaks, Saatgutrebellen, Hüter und Verbreiter von Samen und all denen, die alte Saatkulturen erhalten möchten, wird im nächsten Jahr erneut aufblühen.

    Am 17. März 2018 von 10 bis 18 Uhr wird das Schloss Aufseßhöflein seine Pforten mit Anbietern von Saatgutraritäten, Referenten zum Thema SAAT GUT -- alles gut, Initiativen, die Aufklärung, Anwendung und MITMACH-Aktionen anbieten und alles was zum Thema "ERHALT der SORTENVIELFALT" beiträgt, öffnen.

    mehr
  • Fachtag Soziale Landwirtschaft in Mittelfranken Stand und Perspektive

    Mi, 07.03.2018, 09:30 - 16:00 Uhr
    Bezirksrathaus Mittelfranken, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach

    Themen:

    • Möglichkeiten der Finanzierung Sozialer Landwirtschaft
    • Soziale Landwirtschaft in Deutschland und Europa
    mehr
  • Folientunnel für die solidarische Landwirtschaft

    Heute Vormittag machten sich trotz Regen Matthieu, Georg und Albert auf nach Kitzingen, um mit dem Abbau des Folientunnels zu beginnen. Es wurde fleißig geschaufelt, geschraubt und schon gut die Hälfte des Foliendaches abgebaut und mit nachhause genommen. Doch noch gibt es Einiges zu tun, d.h. es werden für den 2. Termin noch mehr fleißige Helfer benötigt.

    mehr