Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum haben wir in die Wirklichkeit umgesetzt. Seit 2018 gibt es die erste Solawi in Bamberg.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Wie komme ich zur Solawi? Lageplan der Solawi

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg

Unsere neue Homepage: https://www.solawi-bamberg.de/

  • Folientunnel-Aktion

    Sa, 05.05.2018, 09:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe ErnteteilerInnen,

    noch ein Nachtrag: nachdem die letzten Tage jetzt schon einige fleißige HelferInnen zum Graben gekommen sind, möchten wir diesen Samstag gerne den zweiten Folientunnel fertig stellen. Die Zeit drängt etwas, weil in der Folgewoche viele Jungpflanzen (Tomaten und Co.) geliefert werden, die in den Folientunnel müssen. Die Drähte müssen noch gespannt und umwickelt werden, die Folie aufgezogen und mit Erde beschwert werden. HelferInnen sind sehr gerne gesehen, vielleich...

    mehr
  • Erste Ernte!

    Fr, 04.05.2018, ab 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe ErnteteilerInnen,

    dank des guten Wetters gibt es jetzt kommende Woche doch schon eine kleine Salaternte (Feldsalat, Asia-Salat). Mathieu wird am Freitag (4.5.) ernten, ihr könnt euren Anteil dann ab 16:00 abholen. Mathieu ist bis ca. 18:30 vor Ort und am Samstag wieder ab ca. 9.30.

    mehr
  • Solawi-Arbeiten

    Sa, 28.04.2018, 09:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Solawistas,

    schon was vor am Samstag vormittag/mittag? Edith, Jimmy (der Schreiner, der uns beim Unterstand hilft - spontan beim Transitionplenum ausgecheckt) und ich (Heike) sind am Samtag ab ca 9.30 Uhr auf dem Feld zum Unterstand bauen und Unkraut jäten.
    Wir freuen uns sehr, wenn noch jemand vorbei schauen will!

    mehr
  • Solawi-Arbeiten

    Sa, 21.04.2018, 09:00 - 18:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Hallo an alle,

    heute haben wir die Folie auf einen der Folientunnel aufgezogen. Er ist somit bereit, die Melonen nächste Woche in Empfang zu nehmen! Es fehlen ihm nur seine beiden Türen.
    Am Samstag werde ich den ganzen Tag auf dem Feld sein (von 9-18 Uhr). Für diejenigen, die sich beteiligen wollen: es muss Unkraut gejätet werden und für den 2. Folientunnel gegraben werden. Außerdem müssen die Türen des Folientunnels angebracht werden (wenn die alten aus Metall nicht passen, müssen welche...

    mehr
  • Gärtnern in der Welterbestadt Bamberg

    Mi, 18.04.2018, 19:30 Uhr
    TREFFBAR des ETA Hoffmann Theaters, E.T.A.Hoffmann-Platz 1, 96047 Bamberg

    Diesmal kommen bei der Talk-Runde "LokalLokal" traditionelle Bamberger Gärtner ebenso zu Wort wie VertreterInnen von neuen Modellen des Gartenbaus wie Selbsterntegarten, Essbare Stadt und Solidarische Landwirtschaft. Patricia Alberth wird die Anliegen des Zentrums Welterbe ins Gespräch bringen. Für die Musik sorgt Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kaspar. Sie regt die BesucherInnen zum Singen von Frühlingsliedern an.

    Moderation:
    Cornelia Morgenroth und Wolfgang Wurch

    mehr
  • Solawi Bamberg - es geht los!

    Aufregende und arbeitsreiche Wochen liegen hinter der Bamberger Solawi. Es wurde fleißig gepflügt und gesät, die erste große Jungpflanzenlieferung ist in der Erde und das neue Bewässerungssystem installiert. Auch die Folientunnel sind aufgebaut und kurz vor der Fertigstellung, es fehlt nur noch die Plastikbespannung. Unsere Vision wird Realität... :-)

    mehr
  • Folientunnel-Aufbau

    Sa, 14.04.2018, 9:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Nachdem das Wetter endlich frühlingshaft ist, können wir nun die Folie aufziehen... Helfer sind gern gesehen.

    mehr
  • Solawi-Neuigkeiten

    Liebe Fans und Interessierte der Solidarischen Landwirtschaft in Bamberg,

    Der Frühling legt so richtig los und auch die Bamberger Solawi :-)

    mehr