Transition Bamberg

Essbare Stadt Bamberg und Urban Gardening 2020

Datum: Do, 03.10.2019
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Stephanshof, Stephansplatz 5

Liebe Mitmacher*innen bei der Essbaren Stadt Bamberg,

in den letzten zwei Jahren hat sich in Bamberg in Sachen Urban Gardening viel getan! Von der Essbaren Stadt sind 16 Standorte entstanden. Eine solidarische Landwirtschaft und ein zweiter Selbsterntegarten sind gegründet worden. Fast 500 Menschen beteiligen sich an diesen Projekten und immer wieder kommen neue Anfragen von neuen Mitmacher*innen. Neben den anderen Projekten sind im Rahmen der Essbaren Stadt auch viele Kontakte mit städtischen Akteuren entstanden. Dabei wird die Bereitschaft, neue Projekten zu unterstützen, immer wieder signalisiert.

Somit sind wir zusammen der Vision einer "Essbaren Stadt" deutlich näher gerückt!

Mit der Gründung des Vereins "Essbare Stadt" wurde auch ein Werkzeug geschaffen, das als Plattform für viele Aktionen dienen kann. Zum Beispiel pachtet der Verein Flächen bei der Stadt für den Selbsterntegarten Nord.

Die Essbare Stadt kommt Ende des Jahres an einen Wendepunkt, da die zweijährige Förderung durch das Bundesumweltministerium ausläuft.

Gerne möchten wir zusammen mit Urban-Gardening Aktiven überlegen in welchem Rahmen und mit welchen Projekten sich Bamberg ab 2020 zur "Essbaren Stadt" weiter entwickeln wird.

Wir laden Dich herzlich ein, am Donnerstag, den 3. Oktober 2019 um 14 Uhr im Stephanshof, Stephansplatz 5, zusammen mit Urban-Gardening Begeisterten, gemeinsam die Essbare Zukunft Bambergs zu überlegen und gestalten!