Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Stadtgarten

  • Treffen der Nordbayerischen Interkulturellen Gärten

    So, 15.09.2019, 11:00 bis 15:30 Uhr
    im Interkulturellen NeuStadtGarten, Neustadt a.d. Aisch

    Für Salate, Kaffee, Tee, Kuchen sowie ein kleines kreatives Rahmenprogramm sorgt das Team des interkulturellen NeuStadtGartens. Grillgut darf jeder das mitbringen, was ihm am besten schmeckt.

    Wie findet Ihr zu uns? Es gibt keine offizielle Adresse. Deshalb erhaltet Ihr hier eine genaue Wegbeschreibung: Wenn Ihr mit dem Zug anreist, achtet darauf und wählt einen Zug der Regionalbahn, denn der hat als Haltestation auch „Bahnhof Mitte“ vorgesehen. Von dort aus sind es nur noch 3 Minuten Fußwe...

    mehr
  • Solawi-Führung und Urban-Gardening-Radtour

    Fr, 02.08.2019, 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Kurzweilige Führung für Groß und Klein über das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft und des neuen Selbsterntegartens "SegaSüd" mit Möglichkeit zur anschl. Fahrradttour durchs Gärtnerviertel zur Essbaren Stadt und dem interkulturellen Garten (Erbainsel).

    Treffpunkt und Beginn: 16 Uhr auf dem Solawigelände

    mehr
  • Baumpflegearbeiten auf unserer Obstwiese

    Am Samstag waren wir auf unserer Obstwiese Zugange. Wir haben unter Anleitung von Willi und Karl aus einem alten Zwetschgenbaum abgestorbene Äste entfernt, um ihn zu entlasten, damit er nicht bricht. Außerdem haben wir das Tor am Eingang freigeschnitten. Weitere Baumpflegearbeiten machen wir dann im Herbst.

    Bei einigen der Apfelbäume handelt es sich um frühe Sorten (Kornäpfel), die in ca. 1-2 Wochen reif sein werden und geerntet werden können. Auch die Zwetschgen werden nicht mehr allzulan...

    mehr
  • Impressionen vom Tag der offenen Tür

    Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben sich viele Interessierte am 30.6. auf dem Solawigelände eingefunden, sich informiert, den neuen Selbsterntegarten "SegaSüd" bewundert, die vollen Solawifelder begutachtet und einen anregenden Nachmittag verbracht. Es gab viele inspirierende Gespräche und positive Rückmeldungen...

    mehr
  • Besuch unserer Streuobstwiese

    Sa, 20.07.2019, 15:00 Uhr
    Streuobstwiese am Rößleinsweg

    Liebe Freunde,

    wir wollen uns am Samstag um 15 Uhr mit Willi auf der Streuobstwiese an der Panzerleite treffen. Willi ist so nett und schaut sich den Bestand mal an, um uns vielleicht ein paar Hinweise zu geben, was demnächst zu tun ist und wir die Wiese vielleicht ein wenig besser pflegen könnten.

    mehr
  • Solawi: Aktuelle Neuigkeiten und Tag der offenen Tür

    Liebe Solawifans und -Interessierte,
     
    auf unserer Solidarischen Landwirtschaft herrscht reges Treiben, unser Gärtner Mathieu hat alle Hände voll zu tun, was pflanzen, säen, ernten, Unkraut zupfen etc. betrifft. Die Felder stehen im vollen Saft... Seit dieser Saison gibt es erfreulicherweise auch einen sehr patenten Aushilfsgärtner, Korbi, der Mathieu sehr gut entlastet.

    mehr
  • Urban-Gardening-Tour für Familien

    Fr, 07.06.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
    Eingang zur Landesanstalt für Wein- und Gartenbau an der Galgenfuhr

    Wir besuchen die Kinderbeete auf dem Gelände der LWG, lernen die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) und den Selbsterntegarten Süd kennen. Natürlich können wir dabei auch selbst aktiv werden, beim Säen, Pflanzen oder Ernten. Was Frisches zum Probieren gibt es auch.

    Veranstalter: Bund Naturschutz

    mehr
  • Bio-Gemüse und Bio-Obst im Garten - so gelingt der Einstieg in den Bio-Anbau

    Mi, 05.06.2019
    LWG Bamberg, Galgenfuhr 21, 96050 Bamberg

    Veranstaltung der Bayerischen Gartenakademie

    Das Seminar richtet sich vor allem an die Bewirtschafter von ländlichen Nutzgärten. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Teilnahme am Seminar ist nur nach Anmeldung und Bestätigung durch die Bayerische Gartenakademie möglich.

    mehr