Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Stadtgarten

  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Babenberger Ring

    Mo, 11.04.2022, 14:00
    Hochbeete an der Schlüsselbergerstraße

    Liebe:r Mitgärtner:in,

    nach fünf Jahren fleißigen Gärtnerns muss am Babenbergerring einiges an Erde nachgefüllt werden! Wir konnten kurzfristig eine Erdlieferung für morgen organisieren und werden ab 14Uhr in der Schlüsselbergstraße zwischen den Häusern 5 und 6 die Ärmeln hoch krempeln... Wenn Du Lust und Zeit hast, komme gerne dazu! Über Schubkarren, Schaufeln und fleißige Helfer:innen freut sich die Hochbeetgruppe vor Ort!

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Adenauerufer

    Fr, 18.03.2022, 15:30
    Hochbeete am Adenauerufer / Kettenbrücke

    Die Sonne scheint und die Hochbeet-Saison geht los!

    An diesem Freitag, den 18. März ab 15.30 Uhr wollen wir Erde in die Hochbeete am Adenauerufer nachfüllen. Da es sich um eine ordentliche Menge handelt, freuen wir über tatkräftige Unterstützung!

    mehr
  • Riesensonnenblume

    Riesensonnenblume im Hochbeet Raatschkatlweg

    ...zweimal korrekt ab der Oberkante des Hochbeetes gemessen: wir kamen auf 315 cm!

    mehr
  • Demonstrationsgarten Schillerplatz 15 offiziell eröffnet

    "Gemeinsam mit Bamberger Bürgern, der Bewegung Transition Bamberg und dem UniGardening hat die LWG im Winter 2019 und Frühjahr 2020 den Demonstrationsgarten am Schillerplatz 15 angelegt" - schaut in den Artikel im Fränkischen Tag!

    mehr
  • gardeningcafe mit den urban gardening Projekten

    am Samtag, den 27.6. fand zum ersten Mal das gardening-cafe in der Kulturgärtnerei statt, das als Ort der Vernetzung, des Austauschs und der Information für alle Aktiven, Interessierten und Fans rund um die urban gardening-Projekte gedacht ist.
    Es herrschte viel Andrang, auch lokale Gärtner*innen waren vertreten und neben bio-fairem Kaffe- und Kuchengenuss gab es viele interessante und inspirierende Begegnungen und Gespräche.
    Ein nächster Cafe-Termin ist nach der Sommerpause angedacht.

    mehr
  • Die erste Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgartensaison hat begonnen

    Im neuen Gemeinschaftsgarten in der Gärtnerstadt, der von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz organisiert und betreut wird und in der Riege der Bamberger Selbsterntegärten neben dem Punk-Garten in der Nordflur der jüngste Sproß ist, ging es in den letzten Wochen trotz Corona geschäftig zu (natürlich immer mit entsprechendem Abstand). Der Boden wurde vorbereitet, Brunnen und Bewässerung instand gesetzt, Zuckererbsen, Pastinaken und Radieschen wurden ausgesät und die ersten Gemüse- und Sa...

    mehr
  • ABGESAGT - Eröffnung des Urban Gardening Demonstrationsgartens

    Do, 02.04.2020, 10:00Uhr bis 12:00Uhr
    Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg, Schillerplatz 15

    ABGESAGT wegen Corona. Ersatztermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

    Organisiert von: Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau in Kooperation mit Uni-Gardening und Essbare Stadt Bamberg.

    mehr
  • Gärtnerfilmmatinee im Lichtspiel Kino

    So, 22.03.2020, 12:00 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Auf Grund des sehr hohen Interesses am zweiten Gärtnerfilmabend im Februar werden die beliebten Filme über die Bamberger Gärtnerkultur im März erneut gezeigt, dieses Mal in einer Matinee.

    Die Gärtnerfilmmatinee wird im Rahmen des Bildungsprojekts "Vom Acker auf den Teller" des Bund Naturschutzes zusammen mit dem Transition-Agenda 21-Kino und dem Zentrum Welterbe Bamberg veranstaltet. Am Sonntag den 22. März um 12.00 Uhr werden zwei Dokumentarfilme rund um die Bamberger Gärtnerstadt im ...

    mehr