Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • "Das System Milch" – Dokufilmreihe ‚Filme für die Erde’

    Di, 17.04.2018, 18:00 Uhr
    KinoNEA, Untere Waaggasse 1a, Neustadt an der Aisch

    Wir laden ein zum nächsten Film in Kooperation mit dem „KinoNEA“, der Genossenschaft „Regional Versorgt“, dem Baumannshof und „Emskirchen im Wandel“ mit anschließender Diskussion: Als kompententer Gesprächspartner kommt Heinz Weiskopf vom Bayerischer Bauernverband. Er ist Milchbauer im Landkreis. Aus dem Geschäft mit der Milch ist eine milliardenschwere Industrie geworden, die dafür sorgt, dass der Milchkonsum weltweit konstant ansteigt. Doch um welchen Preis?

    http://emskirchen-im-wandel.d...

    mehr
  • Wanderung mit 2 Lamas

    So, 15.04.2018, 13:30 Uhr
    Ein Felsental im Landkreis Bamberg (Treffpunkt bitte erfragen)

    Naturkundliche, sinnesfreudige Baum-, Bärlauch-, Pflanzenwanderung im Felsental mit Geschichten für Groß und Klein
    nur mit Anmeldung, Dauer ca. 2,5 - 3 Stunden

    Wir gehen durch ein geheimnisvoll anmutendes Felsental mit Quelle und Buchenwald und lassen uns die frische Frühlingsluft um die Nase wehen. Passend zum Neubeginn der Natur gibt es Geschichten, Poesie und Weisheiten. Es geht um Essbares, von Bäumen und Pflanzen, um den würzigen, grünen Bärlauch, um Besonderheiten wie Mondviol...

    mehr
  • Weltuni 2018: Freier Welthandel oder für die Welt fairhandeln?

    Sa, 14.04.2018
    im Internet

    Auch wenn die Anmeldung eigentlich schon vorüber ist: Vielleicht interessiert dich dieses Thema? Dann schaue unter dem Link nach weiteren Informationen.
    https://mission-einewelt.de/events/weltuni-freier-welthandel-und-fuer-die-welt-fairhandeln/

    mehr
  • Vogelkundliche Exkursion zur Mündung der Itz in den Main

    Sa, 14.04.2018, 13:26 Uhr am Bahnhof Bamberg, 13:45 Uhr am Bahnhof Baunach
    Baunach

    Dort, wo die Itz in den Main mündet gibt es besonders im Frühling eine interessante Vogelwelt zu beobachten. Die Führung wird von Bernhard Struck geleitet und dauert ca. 2,5 Stunden. Bitte an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk denken sowie - falls vorhanden - Fernglas und Spektiv mitbringen.

    Die Teilnahme ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Bamberg. Tel: 0951/5190611, https://bamberg.bund-naturschutz.de/

    mehr
  • Pflanztermin im Selbsterntegarten

    Sa, 14.04.2018, 15:00 Uhr
    Gemeinschaftsgarten Nord
    mehr
  • Fahrradbörse

    Sa, 14.04.2018, 8:00 - 10:00 Uhr Fahrzeugannahme, 10:00 - 12:00 Uhr Verkauf
    Pausenhof der Grundschule Bischberg

    Bei der traditionellen Fahrradbörse des BUND Naturschutz Bischberg findet ein Ankauf und Verkauf von Fahrrädern, Kinderfahrzeugen und Inlineskatern statt. Der Erlös kommt Umweltprojekten zu Gute.

    BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Bamberg. Tel: 0951/5190611, https://bamberg.bund-naturschutz.de/

    mehr
  • Folientunnel-Aufbau

    Sa, 14.04.2018, 9:30 Uhr
    Solawi an der LWG

    Nachdem das Wetter endlich frühlingshaft ist, können wir nun die Folie aufziehen... Helfer sind gern gesehen.

    mehr
  • Weltuni 2018: Freier Welthandel oder für die Welt fairhandeln?

    Fr, 13.04.2018
    im Internet

    Auch wenn die Anmeldung eigentlich schon vorüber ist: Vielleicht interessiert dich dieses Thema? Dann schaue unter dem Link nach weiteren Informationen.
    https://mission-einewelt.de/events/weltuni-freier-welthandel-und-fuer-die-welt-fairhandeln/

    mehr