Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Gartencafé

    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Aktive Mitte und Bund Naturschutz öffnen das Gartencafé am Tag der offenen Gärtnereien!

    Herzliche Einladung zum Gardening Café, einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Aktive Mitte, des Bund Naturschutz, sowie dem Bamberger Sortengarten im Rahmen des „Tags der offenen Gärtnereien“ am Sonntag, den 28.04.2024 von 11-17 Uhr in der Rostscheune, Färbergasse 28.

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Di, 07.05.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Fr, 07.06.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr

Vergangene Termine

  • Gärtnerbuchprojekt startet Geldsammelaktion

    Mo, 14.05.2018

    Zum 25-jährigen Bamberger Welterbejubiläum wurde den Gärtnerinnen und Gärtnern der Innenstadt ein Buch und einen Dokumentarfilm gewidmet mit dem Titel "Nicht nur Süßholzraspler und Zwiebeltreter". Autoren sind drei Freischaffende aus Bamberg: Alexandra Baier, Stadtbauhistorikerin und Denkmalpflegerin, Gerhard Hagen, Fotograf und Filmemacher, und Arnd Rüttger, Grafiker und Germanist.

    Bei der Umsetzung ging es zu allererst um die Bamberger Gärtner: Über ihre Arbeit und Tradition, ihre Motiva...

    mehr
  • Mai-Plenum

    Mo, 14.05.2018, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Schwerpunktthema: „Nachbarschaft“. Eine detaillierte Einladung kommt wenige Tage vorher per Mail.

    mehr
  • Gemeinschaftsbeete vorbereiten

    Sa, 12.05.2018
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    Julia hat Euch bereits eingestimmt, vor den Pfingstferien müssen wir auf den Acker. Am Dienstag kommen die bestellten Tomaten und Paprikapflanzen. [...]

    mehr
  • Pflanzentauschbörse des Gartenbauvereins Kaulberg

    Sa, 12.05.2018, 10:00 Uhr
    Vereinsgarten am Oberen Leinritt

    Am Samstag, den 12. Mai 2018 findet im Vereinsgarten des OGV Bamberg-Kaulberg eine Pflanzentauschbörse statt. Beginn: 10.00 Uhr. Zum Mitmachen ist jeder herzlich eingeladen, der Jungpflanzen, Stauden, Gemüse, Kräuter, Sommerblumen oder Saatgut tauschen möchte. Wichtig: Es findet kein Verkauf statt! Die Pflanzen werden ausschließlich getauscht oder gegen eine kleine Spende abgegeben!

    Den Vereinsgarten am Oberen Leinritt erreicht Ihr per Auto über die Zufahrt Schellenberger Straße (Abzweigun...

    mehr
  • Die Pflanzenwelt der Buger Wiesen

    Sa, 12.05.2018, 14:00 bis 18:00 Uhr
    Treffpunkt: Parkplatz WSV Neptun, Bug, Bamberg

    Führung

    Die blüten- und orchideenreichen Buger Wiesen auf Terrassensanden der Regnitz sind zusammen mit den Flussauen vor allem im Frühjahr immer ein besonderes Naturerlebnis. Die Besonderheiten der Flora werden fachkundig von Hermann Bösche erläutert.

    mehr
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung des SoLaWi Bamberg e.V.

    Sa, 12.05.2018, 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Vereinsmitglieder,

    zum Zweck der Satzungsänderung laden wir zu einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung für Samstag, den 12. Mai 2018, 17.00 Uhr, auf unser Feld in Bamberg, Galgenfuhr, ein.

    mehr
  • Gemeinschaftsaktion mit Unkrautfest

    Sa, 12.05.2018, 17:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Ernteteilertreffen auf dem Feld

    Sa, 12.05.2018, ab 16:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe Leute,

    Wie schon beim letzten Mal angesprochen wollen wir uns beim nächsten Mal auf dem Feld treffen. Im Moment ist das Wetter grandios, hoffen wir, dass es in 4 Wochen genauso ist! Also merkt euch schon mal den Termin vor:

    mehr