Termine
Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.
Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.
-
Wohnprojekte-Stammtisch
Mi, 31.10.2018, 19:00 Uhr
Restaurant Letteratura, Urbanstraße 6An jedem letzen Mittwoch des Monats der Wohnprojekte-Stammtisch: Wir bieten Raum für Menschen, die an langfristigem gemeinschaftlichen Wohnen (daher bitte keine Studenten) in Bamberg (Stadt und Umkreis) interessiert sind. Projekte könnten z.B. ein Mehrgenerationenhaus, ein Gemeinschaftswohnprojekt gleicher Altersklasse oder auch eine Wagenburg / Tiny Houses auf dem Land, o.ä. sein.
Suchende, Anbieter, sowie Ideengebende (die z.B. Erfahrungen aus bestehenden Projekten haben) sind uns herzli...
-
Critical Mass – vergnügtes Fahrradfahren in der größeren Gruppe
Fr, 26.10.2018, 18:00 Uhr
Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/SchönleinsplatzCritical Mass ist: gemütliches Radfahren durch die Stadt in der etwas größeren Gruppe. So macht das Ganze noch mehr Spaß. Und du triffst richtige Leute.
-
Theateraufführungen von PATCHWORK, der interkulturellen Theatergruppe
Fr, 26.10.2018, ab 19:00 Uhr
Chapeau Claque in der Alten Seilerei, Alte Seilerei 9 - 11, 96052 BambergDas Theaterstück handelt von einer Multikulti-WG, welche dem drohenden Weltuntergang mit unterschiedlichen Befindlichkeiten, Sprachen, Gefühlen und Spleens begegnet. Die Situationskomik bleibt bei diesen Verstrickungen und Verwirrungen nicht aus.
Im Anschluss an das Theaterstück gibt es ein internationales Buffet und einen gemeinsamen Tagesabschluss im gemütlichen Café der Alten Seilerei.
-
Repair-Café "Nähen"
Do, 25.10.2018, 09:00 bis 13:00 Uhr
frei-Raum, Babenberger Ring 71Falls du vorher Fragen hast: frage Renate, Tel. 0951 5090316. Ansonsten: Einfach kommen! (Und deine „Die-sind-noch-gut“-Sachen mitbringen!)
-
Die Essbare Stadt sagt Aktiven und Unterstützer*innen Danke schön!
Do, 25.10.2018, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Stadtteilzentrum Löwenzahn, Katzheimerstraße 3Nach einer erfolgreichen ersten Saison mit insgesamt sechs verwirklichten Hochbeet-Standorten in unserer Stadt und weitere in der Planung, lädt die Essbare Stadt Gruppe die vielen Aktiven, Unterstützer und Sponsoren zu einem Dankeschöntreffen beim Standort im Malerviertel ein. Herr Bürgermeister Lange wird dabei die Stadt vertreten.
Gemeinsam werden wir Beerensträucher pflanzen und bei einem kleinen Imbiss die Saison Revue passieren lassen, sowie einen Ausblick auf das nächste Jahr wagen.
-
Theateraufführungen von PATCHWORK, der interkulturellen Theatergruppe
Mi, 24.10.2018, ab 19:00 Uhr
Chapeau Claque in der Alten Seilerei, Alte Seilerei 9 - 11, 96052 BambergDas Theaterstück handelt von einer Multikulti-WG, welche dem drohenden Weltuntergang mit unterschiedlichen Befindlichkeiten, Sprachen, Gefühlen und Spleens begegnet. Die Situationskomik bleibt bei diesen Verstrickungen und Verwirrungen nicht aus.
Im Anschluss an das Theaterstück gibt es ein internationales Buffet und einen gemeinsamen Tagesabschluss im gemütlichen Café der Alten Seilerei.
-
Planungstreffen Uni-Gardening
Di, 23.10.2018, 18:00 - 19:30 Uhr
Noddack-Haus, Raum MND 0.03 -
Film "System error - Wie endet der Kapitalismus?"
Di, 23.10.2018, 18:30 Uhr
Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36mit Diskussionsangebot
Attac Bamberg wird am Dienstag, 23.10., den Film "System error - Wie endet der Kapitalismus?" vorführen. Regisseur Florian Opitz versucht darin zu entlarven, warum wir trotz Klimawandel und Umweltzerstörung, trotz einer endlichen Natur samt endlicher Ressourcen immer weiter wachsen müssen. Hierzu interviewt Opitz Kenner, Verteidiger (Hedgefondsmanager, BDI-Vertreter, Airbus-Chef ...) und Kritiker (Tim Jackson, Autor von "Wohlstand ohne Wachstum") des Kapitalismus.