Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • September-Plenum

    Mo, 26.09.2022, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Unterstützerin  und lieber Unterstützer des Wandels in Bamberg,

    du bist herzlich eingeladen zu unserem nächsten Plenum.

    mehr
  • Oktober-Plenum

    Mo, 24.10.2022, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Unterstützerin  und lieber Unterstützer des Wandels in Bamberg,

    du bist herzlich eingeladen zu unserem nächsten Plenum.

    mehr
  • November-Plenum

    Mo, 28.11.2022, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Unterstützerin und lieber Unterstützer des Wandels in Bamberg,

    du bist herzlich eingeladen zu unserem nächsten Plenum.

    mehr
  • Dezember-Plenum

    Mo, 12.12.2022, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Unterstützerin und lieber Unterstützer des Wandels in Bamberg,

    du bist herzlich eingeladen zu unserem Plenum.

    mehr

Vergangene Termine

  • Unser letztes Treffen mit Johanna aus München

    Nächstes Treffen "Einmal ohne, bitte"

    Di, 06.07.2021, 20:30
    online

    Wir treffen uns nächstes Mal für das Projekt "Einmal ohne, bitte" am 6. Juli um unsere anstehende Kick-Off-Veranstaltung zu planen.

    mehr
  • Workshop: DIY zero waste Deo und Zahnpasta

    Sa, 26.06.2021, 13:00-14:00
    Noddack-Haus, Markusplatz 3

    Wir stellen zusammen Deo und Zahnpasta aus natürlichen Zutaten her und füllen diese in selbst mitgebrachte Gefäße (zum Beispiel Einmachgläser) ab. Es entsteht dabei weder Plastik-, noch Glas- oder Papiermüll. Mit Geheimtipps, die wir aus dem Internet nicht ziehen können!

    Ort/Treffpunkt

    mehr
  • Nachhaltigkeitswoche in der Uni Bamberg

    Mo, 21.06.2021

    Vom Denken zum Handeln
    vom 21.06. - 27.06.2021

    Das Thema Nachhaltigkeit erhält seit 2019 eine nie da gewesene Aufmerksamkeit, ein „weiter so“ ist nicht mehr tragbar. Es wird umfassende Veränderung eingefordert. Doch was fehlt? Dies wird im Rahmen von Vorträgen und Workshops aufgearbeitet:

    mehr
  • urban gardening Radltour

    So, 20.06.2021, 11 Uhr
    Kettenbrücke

    Am Sonntag, den 20.6. findet um 11 Uhr eine kurzweilige urban gardening Radltour für Groß und Klein zum Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten, den Hochbeeten der essbaren Stadt sowie zum neuen Solawigelände in der Südflur statt (ohne Anmeldung).
    Interessierte sind herzlich eingeladen!

    Treffpunkt: Kettenbrücke (mit Fahrrad)

    mehr
  • 400 Bäume pflanzen - Ausweichtermin

    Sa, 17.04.2021, 10:00

    Wer hat Lust am 17.4 (Samstag) 400 Bäume zu pflanzen? Ein Stück Wald Nähe Paradiestal muss aufgeforstet werden. Eine nette Waldbesitzerfamilie ist traurig wegen des Borkenkäferbefalls. Sie mussten eine große Fläche Wald fällen, wollen diese aber möglichst schnell mit klimabeständigen Bäumen wiederaufforsten. Ca. 7 Helfer*innen sind willkommen dabei zu sein. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Nur über Voranmeldung per Mail an <annamaria_pfeffer@yahoo.com>.

    mehr
  • 400 Bäume pflanzen - Wird um eine Woche verschoben!

    Sa, 10.04.2021, 10:00

    Wer hat Lust am 10.4 (Samstag) 400 Bäume zu pflanzen? Ein Stück Wald Nähe Paradiestal muss aufgeforstet werden. Eine nette Waldbesitzerfamilie ist traurig wegen des Borkenkäferbefalls. Sie mussten eine große Fläche Wald fällen, wollen diese aber möglichst schnell mit klimabeständigen Bäumen wiederaufforsten. Ca. 7 Helfer*innen sind willkommen dabei zu sein. Natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln. Nur über Voranmeldung per Mail an <annamaria_pfeffer@yahoo.com>.

    mehr
  • 1wegfrei bis ´23? - Mehrwegkonferenz für Gastronomien in Bamberg

    Di, 16.03.2021, 15:00 und 19:30
    online

    2021 könnte das Jahr für Mehrweg in Bamberg werden. Denn sehr viele haben die gestiegenen Mengen Verpackungsmüll satt und wollen dem mit nachhaltigen Lösungen begegnen. Mit Mehrwegsystemen für Getränke und Lebensmittel lassen sich dabei Umwelt und Kasse schonen. Zahlreiche Gastronomien steigen daher aktuell auf einheitliche Mehrwegsysteme um. Mehr Informationen zu den Anbietern sowie aktuellen und künftigen Rahmenbedingungen erhalten Gastronomien bei der online stattfindenden Mehrwegkonfere...

    mehr
  • Umfrage Pfand in Hand

    So, 28.02.2021

    DIe Gruppe Pfand in Hand führt eine Umfrage zu Verpackungen bei Lieferservice und take-away-Angeboten von Gastronomen und Hotels durch.

    Deshalb wäre es toll, wenn Sie die Umfrage in Ihren Kontakten, E-Mail-Verteilern, Facebook, Whatsapp etc. weiterverbreiten könnten, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen und ein breites Meinungsbild entstehen kann.

    mehr