Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal

Umsonstladen

Ein Ort zum Schenken und Beschenktwerden, der Anlaufstelle und Treffpunkt für Menschen aller Altersklassen und Hintergründe ist. Betrieben wird das „Mosaik - Begegnungsstätte und Umsonstladen“ von dem gemeinnützigen Verein “Umsonst in Bamberg e.V.”

Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Alle können beispielsweise Geschirr, Kleidung, Bücher, elektronische Geräte oder andere gut erhaltene Gegenstände, für die sie keine Verwendung mehr haben, ins Mosaik bringen. Dort werden die Waren von uns entgegengenommen und eingeräumt. Die Dinge in den Regalen können anschließend von allen Interessierten wieder mitgenommen werden. Dabei sollten die mitgenommenen Sachen nicht mehr sein, als in einen Eimer passt. So muss niemand leer ausgehen und dem individuellen Konsum wird eine Grenze gesetzt.

Wir sehen den Laden als einen Ort des kulturellen und generationsübergreifenden Austausches, der allen Menschen offensteht und zu mehr Solidarität und Begegnung in der Bevölkerung anregen soll. Unser Teamtreffen: Alle zwei Wochen. Schreib uns einfach eine Mail (info@mosaik-bamberg.de) oder sprich uns im Laden an.

Aktuelles unter:
www.mosaik-bamberg.de

  • Adventssingen im Mosaik-Laden

    Sa, 08.12.2018, 13:30 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Unser Umsonst-Laden kann jederzeit ausrangierte Dinge von dir kostenlos übernehmen und unters dankbare Volk bringen. Zurzeit haben wir durch eine große Spende sehr viele Weihnachtsartikel. Also: Schau mal vorbei! Bringe vorsichtshalber Kleingeld mit zum Spenden, damit wir unsere Miete weiter bezahlen können. Besonders freut uns, wenn du zum Singen kommst!

    Allgemeine Öffnungszeiten: siehe http://www.mosaik-bamberg.de/

    mehr
  • Adventssingen im Mosaik-Laden

    Sa, 01.12.2018, 13:30 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Unser Umsonst-Laden kann jederzeit ausrangierte Dinge von dir kostenlos übernehmen und unters dankbare Volk bringen. Zurzeit haben wir durch eine große Spende sehr viele Weihnachtsartikel. Also: Schau mal vorbei! Bringe vorsichtshalber Kleingeld mit zum Spenden, damit wir unsere Miete weiter bezahlen können. Besonders freut uns, wenn du zum Singen kommst!

    Allgemeine Öffnungszeiten: siehe http://www.mosaik-bamberg.de/

    mehr
  • „Mosaik-Laden“ wieder geöffnet!

    So, 26.08.2018
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Vom 07.08. bis 25.08. wegen Urlaub geschlossen. Vorher und nachher freuen wir uns auf Neue, die mal vorbeischauen. Lerne das Projekt kennen und übernehme, wenn du möchtest, mal einen der Betreunungsdienste. Eine schöne Erfahrung praktischer Hilfe! Der Mosaik-Laden ist ein Ort der Begegnung: Bei uns kannst du viele nette Leute treffen. Du kannst bei uns Tee trinken, reden und Konzerte besuchen. Kein Geld: Alle Sachen im Mosaik-Umsonstladen kannst du kostenlos mitnehmen. Allerdings müssen wir M...

    mehr
  • Teamtreffen „Mosaik-Laden“

    Di, 03.07.2018, 19:00 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Das Treffen ist alle 14 Tage. Da gerade einige Aktive wegziehen aus Bamberg, freut sich die engagierte Gruppe auf Neue, auch auf dich. Lerne das Projekt kennen und übernehme, wenn du möchtest, mal einen der Betreunungsdienste. Eine schöne Erfahrung praktischer Hilfe! Der Mosaik-Laden ist ein Ort der Begegnung: Bei uns kannst du viele nette Leute treffen. Du kannst bei uns Tee trinken, reden und Konzerte besuchen. Kein Geld: Alle Sachen im Mosaik-Umsonstladen kannst du kostenlos mitnehmen. All...

    mehr
  • Neueröffnung Umsonstladen Mosaik

    Sa, 03.02.2018, 11:00 bis 16:00 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Das Mosaik - Umsonstladen und Begegnungsstätte - feiert die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten

    Das Team lädt alle Interessierten ganz herzlich ein, den neuen Laden anzuschauen und den ambitionierten Schritt gemeinsam zu feiern. Ambitioniert ist dieser Schritt, weil die neuen Räume auch neue Möglichkeiten bieten, z.B. kulturelle Events zu veranstalten. Ambitioniert aber auch deshalb, weil die Kosten nun deutlich höher sind, als im alten Laden.

    mehr
  • Evil Mr. Sod

    Do, 08.12.2016, 20:00 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Konzert im Umsonstladen

    Rauchiger Rock´n´roll, ... – speziell für dich und deine Freunde!

    mehr
  • Adventssingen im Mosaik-Umsonstladen mit Punsch und Plätzchen

    Sa, 03.12.2016, 16:00 - 18:00 Uhr
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Einfach kommen, mitsingen oder zuhören, Stimmung schnuppern und Weihnachtsfreude wachsen lassen...

    mehr
  • „Tag der offenen Tür“ im Umsonstladen

    Mo, 03.10.2016, 10:00 - 16:00
    Umsonstladen Mosaik, Pfisterstraße 2

    Wir freuen uns, wenn du uns besuchst. Es gibt Waffeln mit Apfelkompott. Und Gespräche mit netten Menschen.

    mehr