Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Bedingungsloses Grundeinkommen und Regionalwährung

Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das eine politische Gemeinschaft bedingungslos jedem ihrer Mitglieder gewährt. Es soll

Das Grundeinkommen stellt somit eine Form von Mindesteinkommenssicherung dar, die sich von den zur Zeit in fast allen Industrienationen existierenden Systemen der Grund- bzw. Mindestsicherung wesentlich unterscheidet. Das Grundeinkommen wird erstens an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt, zweitens steht es jedem Individuum unabhängig von sonstigen Einkommen zu, und drittens wird es gezahlt, ohne dass eine Arbeitsleistung, Arbeitsbereitschaft oder eine Gegenleistung verlangt wird.

Im Rahmen der letzten Treffen hat sich das Thema Regionalgeld als ein möglicher Hebel herausgestellt, um die regionale Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu ermöglichen. Die Gruppe hat entschieden, die beiden Themen bis auf weiteres nicht voneinander zu trennen, sondern parallel zu verfolgen.

Weitere Informationen: bgeba.wordpress.com

  • Das humanökologische Grundeinkommen - Bericht aus der Zukunft

    Do, 26.01.2017, 19:00 Uhr
    Neustadt/Aisch, Gasthaus Kohlenmühle

    Emskirchen im Wandel lädt ein zu Vortrag und Diskussion:

    Das humanökologische Grundeinkommen "Bericht aus der Zukunft"

    mehr
  • Spieleabend mit dem „Gesellschafts-Spiel“ zum Grundeinkommen

    Do, 15.12.2016, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Zum vorweihnachtlichen Jahresausklang lädt die Transition-Gruppe "Bedingungsloses Grundeinkommen und Regionalgeld" zu einem gemütlichen Spieleabend in den Stephanshof (Dorothee-Sölle-Zimmer) ein.

    Mit dem "Gesellschafts-Spiel" möchten wir bei Plätzchen und Punsch spielerisch erfahren, wie ein Grundeinkommen unser persönliches und gesellschaftliches Leben verändern könnte und darüber ins Gespräch kommen. Gleichzeitig bietet der Abend die Möglichkeit, sich über weitere Aktionen im neuen Jahr ...

    mehr
  • Vorbereitung des Spieleabends

    Mi, 07.12.2016, 20:00 Uhr
    ESG Café, Markusplatz 1
    mehr
  • Arbeitstreffen BGE/Regionalgeld

    Di, 08.11.2016, 20:00
    ESG Café, Markusplatz 1

    Das nächste Treffen unserer Gruppe findet am Dienstag, den 08.
    November, ab 20:00 Uhr in der ESG am Markusplatz statt. Wir möchten
    dieses Treffen zur Vorbereitung zweier Veranstaltungen nutzen, die in
    nächster Zeit stattfinden werden:

    mehr
  • Arbeitstreffen BGE/Regionalgeld

    Mo, 17.10.2016, 20:00
    ESG Café, Markusplatz 1

    Nun ist das letzte Treffen unserer Gruppe schon wieder zehn Tage her – und weil wir gerade so produktiv waren, haben wir das nächste diesmal schon zwei Wochen später geplant. Wir treffen uns am kommenden Montag, den 17. Oktober um 20 Uhr wieder in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde am Markusplatz in Bamberg!

    Dabei wollen wir da weitermachen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Es ging darum, wie wir uns bei der lokalLokal-Talkrunde Ende November präsentieren und positionieren wo...

    mehr
  • Nächstes Treffen Gruppe BGE/Regionalgeld

    Di, 04.10.2016, 20:00
    ESG Café, Markusplatz 1

    Schwerpunktmäßig wollen wir das Treffen dazu nutzen, uns auf die lokalLokal Talkrunde zum Thema lokale Währung am 28. November vorzubereiten.

    mehr
  • BamBGE Regionalgeldtreffen im Juli

    Di, 26.07.2016, 19:00
    ESG Café, Markusplatz 1

    Das nächste BamBGE/Regionalgeld-Treffen steht schon vor der Tür: am Dienstag den 26. Juli treffen wir uns um 19 Uhr im esg-Café, um mit Kennern der Bamberger Wirtschaft das Potential einer Regionalwährung auszuloten. Kommt zahlreich wenn euch das Thema interessiert und ihr es voranbringen möchtet. Wir würden uns freuen!

    mehr
  • BGE-Treffen mit Schwerpunkt Regionalgeld

    Das Treffen zum Thema Regionalgeld im Juli 2015 war das bisher längste und wohl auch intensivste seit Bestehen der Bamberger BGE-Initiative.

    Das Thema bewegte die Gruppe schon bei ihrem Gründungstreffen Anfang des Jahres. Das überrascht nicht. Schließlich ist sie aus der Transition-Initiative hervorgegangen, die sich zum Auftrag gemacht hat, den gesellschaftlichen Wandel praktisch selbst herbeizuführen. Eine Regionalwährung bietet in Bezug auf ein Grundeinkommen genau diese Möglichkeit: ve...

    mehr