Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Essbare Stadt Bamberg

Eine Vision: unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite. Jung und Alt, Altansässige und Zugezogene treffen sich dort, sitzen beieinander, machen Picknick, begegnen sich, Kinder spielen und pflücken sich bei Bedarf einen Apfel vom schattenspendenden Baum.

Die Transition-Gruppe „Essbare Stadt Bamberg“ lässt diese Vision Wirklichkeit werden. Durch Vernetzung mit zahlreichen Akteuren (Greenpeace Bamberg, Bund Naturschutz, dem Gartenbauamt, Bürgervereinen, Bamberger Gärtnern, in der Stadt ansässigen Unternehmen, der Universität Bamberg, Bamberger Schulen und Seniorenheimen...) werden sich aktiv einbringende Menschen motiviert. Flächen, Mittel und Wissen werden zur Verfügung gestellt. In der ersten Saison 2018 wurden sieben Standorte aufgebaut. Mittlerweile sind es über zwanzig.

Der Verein "Essbare Stadt Bamberg" wurde zur Unterstützung des stadtübergreifenden Projektes Mitte 2017 gegründet.

Die anfängliche Vernetzungsarbeit mündete 2017 in einen Stadtratbeschluss im Sinne der Essbaren Stadt. Das Projekt wurde für die Periode 2018-2019 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Du möchtest Dein Viertel oder Deine Straße auch essbar machen? Unsere Gruppe unterstützt Dich sehr gerne dabei! Einfach Kontakt aufnehmen oder uns auf Facebook besuchen!

  • Essbare Stadt Bamberg und Urban Gardening 2020

    Do, 03.10.2019, 14:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Mitmacher*innen bei der Essbaren Stadt Bamberg,

    in den letzten zwei Jahren hat sich in Bamberg in Sachen Urban Gardening viel getan! Von der Essbaren Stadt sind 16 Standorte entstanden. Eine solidarische Landwirtschaft und ein zweiter Selbsterntegarten sind gegründet worden. Fast 500 Menschen beteiligen sich an diesen Projekten und immer wieder kommen neue Anfragen von neuen Mitmacher*innen. Neben den anderen Projekten sind im Rahmen der Essbaren Stadt auch viele Kontakte mit städtis...

    mehr
  • Urban-Gardening-Fahrradtour

    Mo, 23.09.2019, 15:00 bis 17:30 Uhr
    Kettenbrücke

    Wir treffen uns mit Fahrrädern an der Kettenbrücke. Dort wartet Heike von der SoLaWi Bamberg. Gemeinsam werden wir die Urban-Gardening-Projekte in Bamberg besichtigen (bspw. die SoLaWi, SeGa Süd). Hier kann Mensch noch viel über das lernen, was möglich ist, wenn Menschen solidarisch zusammenarbeiten!

    Wir freuen uns auf euch!

    mehr
  • Urban-Gardening-Radeltour

    Sa, 21.09.2019, 16:00Uhr bis 17:30Uhr
    Solawi an der LWG

    Dauer ca 1,5h - Treffpunkt: Solawi-Gelände

    Kurzweilige Führung über das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft und den Selbsterntegarten "SegaSüd" mit anschließender Möglichkeit, bei einer gemütlichen Fahrradrunde weitere urban-gardening-Projekte in Bamberg (essbare Stadt, interkultureller Garten, Selbsternegarten "SegaNord") kennenzulernen.

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete Pflegeaktion im Malerviertel

    Di, 17.09.2019, 16:00Uhr bis 18:00Uhr
    Stadtteilzentrum Löwenzahn, Katzheimerstraße 3

    Wir treffen uns um die Hochbeete für den Herbst vorzubereiten und die letzten Pflanzen des Jahres in die Erde zu setzen!

    Jede*r ist herzlich eingeladen mit zu machen!

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete Pflegeaktion am Graf-Stauffenberg-Platz

    Di, 10.09.2019, 17:00 bis 18:00Uhr
    Quartiersbüro Bamberg Mitte, Graf-Stauffenberg-Platz 1

    Wer Lust hat mitzugärtnern oder sich informieren möchte, ist herzlich eingela-
    den! Jeder Zeit können Sie sich auch im Quartiersbüro Mitte informieren.

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete Pflegeaktion am Graf-Stauffenberg-Platz

    Di, 03.09.2019, 17:00 bis 18:00Uhr
    Quartiersbüro Bamberg Mitte, Graf-Stauffenberg-Platz 1

    Wer Lust hat mitzugärtnern oder sich informieren möchte, ist herzlich eingela-
    den! Jeder Zeit können Sie sich auch im Quartiersbüro Mitte informieren.

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete bauen am Jacobus-von-Hauck-Platz

    Sa, 20.07.2019, 9:30Uhr bis 17:00Uhr
    Hochbeete am Jacobus-von-Hauck-Platz, Bamberg, Jacobus-von-Hauck-Platz

    Was?

    Am Jacobus-von-Hauck-Platz können auf der Bienenweide ein oder mehrere Hochbeete entstehen. Wir wollen zusammen herausfinden, wie Hochbeete, Bienenweide und Kinderspielflächen am besten zusammen passen. Du bist herzlich eingeladen, mitzuplanen, zu bauen, zu pflanzen, zu gärtnern und zu ernten.

    mehr
  • Essbare Stadt - Hochbeete bauen an der Riemenschneiderstraße

    Sa, 13.07.2019, 9:30Uhr bis 17:00Uhr
    Hochbeete an der Riemenschneiderstraße, Riemenschneiderstraße 18, 96052 Bamberg

    Was?

    An der Riemenschneiderstraße können ein oder mehrere Hochbeete entstehen.
    Du bist herzlich eingeladen, mitzuplanen, zu bauen, zu pflanzen, zu gärtnern und zu ernten.

    mehr