Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Essen vor der Haustür

Wir wollen Essbares direkt vor unserer Haustür suchen, finden und verarbeiten, von bekannten und unbekannten Wildkräutern und alten Wildgemüsesorten über Beeren und Pilzen hin zu "herrenlosen" Äpfeln (oder anderem Obst), aus dem allerlei leckere Gerichte entstehen, Saft gepresst wird, Likör und Marmelade werden kann.

Gerne unterstützen wir auch mit dem Zubereiten von veganen und/oder vegetarischen Leckereien z.B. ein Transition-Kinoevent.

Hier einige Berichte und Rezepte zu unseren Aktionen:

  • Holunderblüten sammeln

    Sa, 27.05.2017, 10:00
    Hainstraße an der Abzweigung zum Bootshaus

    Ob Sirup oder frisiert als Küchlein - Holunderblüten begeistern.
    Gerade beginnt der Holler zu blühen- Also raus aus der Stube und frisch mitgesammelt.

    mehr
  • Bärlauchsammeln im Hain

    So, 19.03.2017, 11:00
    Spielplatz am Hain (Nähe Bootshaus)

    Der Frühling kommt und im Hain spriesst bereits der Bärlauch!
    Zeit für leckere Brotaufstriche und Bärlauchpestos. Die Gruppe "Essen vor der Haustür" trifft sich im Hain zum Bärlauchsammeln und mal sehen, vielleicht können wir gleich im Anschluß leckere Dinge zubereiten.

    mehr
  • Essen vor der Haustür: Ideensammeln für 2017

    Mi, 11.01.2017, 19:00
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Lasst uns Ideen und Wünsche für das neue Jahr sammeln!
    Bei der aktuellen Kälte liegt ja nicht gerade viel Essen vor der Haustür. Aber vielleicht fallen uns ja ein paar Aktionen für den Winter ein.
    Und schließlich soll uns der Frühling ja nicht kalt überraschen.
    Treffpunkt: Die Scheinbar im Lichtspielkino

    mehr
  • Rezension der Apfelernte

    Eine kleine Gruppen von uns hat sich letzten Sonntag getroffen, um Äpfel von einem öffentlichen Baum zu ernten und daraus Apfelmus und getrocknete Äpfel herzustellen. Um ehrlich zu sein hätten wir recht alt ausgesehen, hätte uns Matthias nicht alle Gerätschaften bereit gestellt, inklusive eines Apfelerntehelfers. Mit allen nötigen Geräten war es aber dann doch eine amüsante Angelegenheit und wir haben einige Kilos Äpfel geerntet, aus denen wir im Anschluss fast 20 Portionen Apfelmus, etwas Ap...

    mehr
  • Äpfel ernten und zubereiten

    So, 09.10.2016, 16:00

    Wir möchten vor allem Apfelmus herstellen, in großen Mengen, die wir dann auch einkochen. Für Apfelsaft hätten wir eine Saftpresse und einen kleinen Entsafter. Vorher ernten wir den Apfelbaum.

    Interessierte können gerne dazu stoßen. Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular.

    mehr
  • Rezept: Irisches Landbrot

    Hier das Rezept für einen mittelgroßen Laib:

    450g ungebleichtes Weizenmehl
    1,25 TL Natron

    mehr
  • Rezepte: Sanddorn

    Sanddorn ist eine einheimische, sehr Vitamin C reiche Beerenfrucht. Die kleinen orangefarbigen, aromatischen und etwas sauren Beeren sind jedoch nicht leicht zu pflücken, da die Schale sehr leicht aufplatzt. Sanddorn liebt sandigen Boden, also eigentlich ideal für die Region Bamberg. Dennoch ist der Sanddorn bei uns eher selten. Der große Bestand auf der ERBA Insel fiel leider 2012 der Landesgartenschau zum Opfer.

    SANDDORN-ERNTE
    Die Ernte im Spätherbst zwischen August und Oktober ist sehr...

    mehr
  • Lichthöfe, Treffpunkt Transition

    Am Samstag, den 21. November 2015 wurde die alte Gärtnerei Rost in der Färbergasse zur "KulturGärtnerei".

    Kunst an den Wänden, veganes Essen, Kaffeespezialitäten von Mokka Makan, Underground von Freigeist, stimmige Musik von Cat State und mittendrin Transition: "Essen-vor-der Haustür" bot den Besuchern der Kulturgärtnerei heissen, gewürzten Apfelsaft aus eigener Pressung an und informierte am Infostand über die Transition Bewegung in Bamberg; Ein Angebot, daß die Besucher gerne annahmen. V...

    mehr