Transition Bamberg

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal
  • Nachruf zum Tod von Wolfgang Wurch

    Liebe Transitioner,

    Wolfgang, unser Freund, ist nach langer Krankheit am 22.07.2020 friedlich entschlafen. Wir in der Koordinationsgruppe spüren sein Fehlen.

    mehr
  • Honigwaben entdeckeln mit Gast

    Nachhall JULI-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu "Honig verarbeiten"

    Tja, Flexibilität ist alles. Sowohl vor Ort als auch parallel via Livestream fand das vergangene Transition-Treffen der „Bienenfreu(n)de“ statt. Thema war "Honigverarbeitung".
    Nächster Stammtitsch wieder am 3. Di. im Monat in der Bienen-InfoWabe, dann zum Thema "Dachbegrünung".

    mehr
  • Honigverarbeitung Honigschleudern

    Einladung · Bienenfreu(n)de im JULI · Thema "Honig vearbeiten" (Off- und online)

    Am Dienstag, 21. Juli um 18 Uhr findet das Monatstreffen der Transitiongruppe "Bienenfreu(n)de" zum Thema Honig verarbeiten statt.

    Reinhold und Ilona zeigen, wie es funktioniert und lassen alle selbst Hand anlegen. (Vor Ort max. 4 Teiln. und parallel als Livestream.) Zunächst wird die Wabe entdeckelt, um den Honig freizulegen, der reif unter einer Wachsschicht ruht. Sodann werden die Waben in einer Trommel geschleudert und in einen großen Honigtopf abgefüllt. Von dort wird der goldene ...

    mehr
  • Demonstrationsgarten Schillerplatz 15 offiziell eröffnet

    "Gemeinsam mit Bamberger Bürgern, der Bewegung Transition Bamberg und dem UniGardening hat die LWG im Winter 2019 und Frühjahr 2020 den Demonstrationsgarten am Schillerplatz 15 angelegt" - schaut in den Artikel im Fränkischen Tag!

    mehr
  • gardeningcafe mit den urban gardening Projekten

    am Samtag, den 27.6. fand zum ersten Mal das gardening-cafe in der Kulturgärtnerei statt, das als Ort der Vernetzung, des Austauschs und der Information für alle Aktiven, Interessierten und Fans rund um die urban gardening-Projekte gedacht ist.
    Es herrschte viel Andrang, auch lokale Gärtner*innen waren vertreten und neben bio-fairem Kaffe- und Kuchengenuss gab es viele interessante und inspirierende Begegnungen und Gespräche.
    Ein nächster Cafe-Termin ist nach der Sommerpause angedacht.

    mehr
  • Alle Selbsterntegärten voll besetzt

    Alle Selbsterntegärten voll besetzt - in dieser Saison leider keine Teilnahme mehr möglich!

    Gerne setzen wir euch aber auf unsere Warteliste, schreibt uns einfach eine mail und gebt dabei euren Wunsch- Selbsterntegarten an - SegaNord, Punk-Sega (Nähe SegaNord), SegaSüd oder Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten.
    Falls ihr über unseren urban gardening Infoverteiler (ca 4-5 mails pro Jahr) weiter informiert bleiben wollt und wir eure mail dort aufnehmen sollen, gebt dies bitte ebenfalls an!

    mehr
  • Folie PPP Wildbienen

    Nachhall JUNI-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu "Wildbienen"

    Wildbienen und Honigbienen 🌺🐝 haben unterschiedliche Anforderungen an Nahrung und Lebensraum. Was genau sie brauchen, was überflüssig ist, und wie man im Alltag und kleinem Rahmen, gerne auch aus pädagogischen Gründen, dennoch genau das Richtige für sie tun kann, erläuterte Ilona Munique zum Treffen der Transition-Gruppe 🐝 „Bienenfreu(n)de“ am 16.06.20 mit einer Powerpoint-Präsentation. Diese kann von unserem Blogbericht heruntergeladen werden. https://bienen-leben-in-bamberg.de/wildbienen-zu...

    mehr
  • Neues aus den gardening-Projekten

    Es tut sich so viel! Hier der aktuelle Rundbrief aus den gardening-Projekten:

    "Liebe Interessierte und Aktive der Bamberger urban gardening Szene,

    mehr