Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Teilnahmebedingungen 2. Juli, Aktionsstand "Einmal ohne, bitte"

    Aktionsstand der Initiative "Einmal ohne, bitte"

    der Gaia Protection e. V. in Kooperation mit Transition Bamberg

    mehr
  • Impressionen aus dem Welterbegarten

    Albert hat uns ein paar schöne Bilder aus dem Welterbegarten geschickt...

    mehr
  • Biene an Lovebirds (Päonie / Pfingstrose)

    Bienenfreu(n)de im MAI – Thema: Pfingstrosen

    Endlich wieder ein Transition-Treffen mit den Bienenfreu(n)den! War ja eine lange Corona-Pause, doch jetzt soll es wieder weiter gehen mit unserem Lieblingsthema, Wild- wie Honigbienen – UND die anderen Insekten nicht zu vergessen.
    Diese brauchen Leckeres zum Überleben. Pfingstrosen gehören gemeinhin nicht dazu. Denn leider, leider … ihr Duft verspricht viel, doch hält er nicht das, was er suggeriert. AAAAber … wir haben die ultimativen Päonien-Sorten, die den Sechsbeinern zum vollen Bauch v...

    mehr
  • SegaBasic heißt jetzt Pflanzwerk Gemeinschaftsgarten

    Der neue Gemeinschaftsgarten auf den alten Solawi-Gelände ist gut angelaufen. Auf knapp 30 Parzellen wird bereits fleißig umgegraben, gesät und gepflanzt.

    Auch ein Pilotprojekt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik der Uni Bamberg sowie 2 Klassen der Montessorischule Bamberg sind im Gemeinschaftsgarten angesiedelt.
    Die neuen Gärtner*innen sind begeistert und freuen sich über die Möglichkeit zum Gärtnern in Gemeinschaft.

    mehr
  • Teilnehmende Läden "Einmal ohne, bitte"

    Hier die Liste der Teilnehmenden Läden:

    Kaffeerösterei M.A.G, Austraße 4
    Cafe/Bistro Au6, Austr.6

    mehr
  • Hochbeetanstich bei den Erlöserhochbeeten

    Der Bericht

    Wir haben am 25.04.2022 bei schönstem Wetter die Hochbeete angestochen!

    mehr
  • Saisonbeginn beim Punk-Gemeinschaftsgarten

    Das Feld ist von unserem Gärtner Robert Bittel umgebrochen worden und wartet nun auf die ersten Jungpflanzen. Bevor die diese Woche in die Erde kommen, galt es den Zaun zu ziehen, um die zarten Pflänzchen vor hungrigen Karnickelmäulern zu schützen. Mit vereinten Kräften wurde auch unser Bauwagen, der Werkzeug, Saatgut und Gartenmöbel beherbergt, wieder auf seinen angestammten Platz geschoben. Jetzt ist das Punk-Gemeinschafts-Feld bereit für die dritte Saison!

    mehr
  • Sie führen ein Unternehmen und wollen auch das Label "Einmal ohne, bitte" erhalten?

    Dann können Sie uns unter bamberg@einmalohnebitte.de kontaktieren, oder gleich das folgende Formular ausfüllen, einscannen und an uns schicken.

    mehr