Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Agenda 21 Kino

Die Transition-Kino Gruppe organisiert Filmvorführungen zu Themen rund um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Wir schaffen den Rahmen für spannende und zielführende Diskussionen rund um die Transition-Themen. Viele Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppierungen und Organisationen, die sich mit den jeweiligen Themen beschäftigen, durchgeführt. So schaffen wir Vernetzung und Inspiration, die sich in der Arbeit der jeweiligen Transition-Gruppen widerspiegelt!

Wir freuen uns auch über Filmempfehlungen und Anregungen!

  • Agenda 21 Kino "Power to Change"

    Di, 11.10.2016, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Power to Change - Die EnergieRebellion

    Der Kampf um Strom ist zum Schlachtfeld geworden. Es gibt die Lobbyisten der Vergangenheit, die die Energiewende aufhalten und ihr Geld schlichtweg damit verdienen, dass fossile Energieträger weiter als nötig am Leben erhalten werden. Doch die Energiewende ist möglich und zwar viel schneller als ihre Gegner behaupten. Ob mit Sonnen- oder Windenergie, mit der Verwertung von Abfällen, in innovativen Projekten des Tauschen und Teilen, mit Betonersatz, i...

    mehr
  • Organisationstreffen der Kinogruppe

    So, 09.10.2016, 12:00

    Die Kinogruppe trifft sich zum Rückblick und Vorbereitung der nächsten Filmveranstaltungen. Interessierte können sich gerne über unser Kontaktformular melden.

    mehr
  • Agenda 21 Kino "The True Cost"

    Mi, 21.09.2016, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    "The True Cost", Der Preis der Mode

    Dies ist eine Geschichte über Kleidung. Über die Kleidung, die wir tragen, die Menschen, die sie machen und die weltweiten Auswirkungen der Industrie, welche sie herstellt. Die Preise für Kleider sinken seit Jahrzehnten während die Kosten für Mensch und Umwelt dramatisch steigen.

    mehr
  • Agenda 21 Kino "Frohes Schaffen"

    Mo, 09.05.2016, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

    Der moderne aufgeklärte Mensch ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt - die Arbeit. Arbeit ist Sicherheit, Selbstbestätigung, existenzberechtigung. Sie ist eine Sucht, ein Fetisch, ein Mantra, das uns tagtäglich umgibt. In Zeiten von Wirtschaftsboom und rasantem Arbeitsplatzabbau hinterfragt "Frohes Schaffen" diesen "heiligen" Lebenssinn der Arbeit.

    mehr
  • Die Filmemacherin im Gespräch mit dem Publikum

    Agenda 21 Kino "Wenn ein Garten wächst"

    Mi, 20.04.2016, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Agenda 21 Kino: Wenn ein Garten wächst.

    Eintöniger Rasen, drei Birken, im Frühling ein paar Glockenblumen. So lag er 80 Jahre lang da, der 1200qm große Huttenplatz mitten in Kassel. Bis er 2012 zur dOKUMENTA in ein Urban-Gardening Kunstprojekt verwandelt wird.

    mehr
  • Plakat Projekt A

    Agenda 21 Kino "Projekt A"

    Mi, 17.02.2016, 18:45
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Übervolles Haus beim letzten Agenda 21 Kino im Lichtspiel, bei dem es in "Projekt A" um gemeinwohlorientierte und hierarchiefreie alternative Projekte in Europa ging.

    Im anschließenden lebhaften Austausch mit einem er beiden sympatischen Filmemacher wurde die Notwendigkeit und Chance dieser Projekte und einer neuen Form des sich-organisierens diskutiert.

    mehr
  • Augenhöhe: Auftakt der Filmreihe

    Am Montag, 16. März fand im Lichtspiel-Kino der Auftakt der Agenda 21 Kino Filmreihe von Transition Bamberg statt: … für eine NEUE Arbeitswelt, so ist der Film „Augenhöhe“ untertitelt, ein engagiertes Plädoyer für arbeiten in Unternehmen für die Selbstbestimmung, Demokratisierung und Potentialentfaltung keine leeren Worte sind. Die mit Hilfe von Crowdfunding entstandene Dokumentation zeigt anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen, was heute bereits alles möglic...

    mehr
  • Agenda 21 Kino - Augenhöhe

    Mo, 16.03.2015
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36
    mehr