Transition Bamberg

Agenda 21 Kino "Wenn ein Garten wächst"

Datum: Mi, 20.04.2016
Zeit: 18:45
Ort: Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

Agenda 21 Kino: Wenn ein Garten wächst.

Eintöniger Rasen, drei Birken, im Frühling ein paar Glockenblumen. So lag er 80 Jahre lang da, der 1200qm große Huttenplatz mitten in Kassel. Bis er 2012 zur dOKUMENTA in ein Urban-Gardening Kunstprojekt verwandelt wird.

Wie eine Gruppe von Nachbarn die Gelegenheit ergreifen, und die langweilige öffentliche Grünfläche in ein buntes Gartenidyll verwandeln, das bald lebendiger Treffpunkt der Anwohner wird, zeigt eine 2014 veröffentlichter Dokumentarfilm der jungen Filmemacherin Ines Reichert. Dabei spannt die Regisseurin meisterlich einen Spannungsbogen vom Kunstprojekt mit der liebevollen Gärtnerei der Protagonisten hin zum engagierten und diplomatischen Kampf der Gemeinschaft gegen die städtische Bürokratie.
Super, wie Ines Reinisch dabei die sich entwickelnden sozialen Beziehungen, aber auch die Spannungen zwischen den Anwohnern und der Stadt oder den wenigen kritischen Zeitgenossen am Platz herausarbeitete. Erscheinen die begleiteten Nachbarn anfangs als etwas schrullige Alltagsmenschen, so haben sie sich am Ende des Filmes als verschworene Bürgergemeinschaft profiliert, für die der Zuschauer einfach nur Sympathie und Respekt empfinden kann.
Alles passt dabei perfekt zum Thema Transition: „Keiner von Ihnen ist ausgebildeter Gärtner oder Landwirt, sie probieren aus, stellen Fragen, machen Fehler, lernen daraus und erschließen sich durch ihren Garten auf dem Huttenplatz eine neue Welt, die auch gedanklich neue Horizonte und Erkenntnisse bietet. Sie haben in erster Linie Spaß an dem, was sie machen, sie beginnen, sich kennenzulernen, sich zu ergänzen und ernten viel mehr als das, was sie gesät haben.“ So der Pressetext zum Film. Nicht nur uns hat der Streifen gefallen: Neben etlichen Internationalen Festspielen wurde der Film 2014 auf dem Kasseler Dokumentar lm- und Videofest für den Goldenern Herkules nominiert und 2015 gewann er in Ludwigsburg den NaturVision Filmmusikpreis.

Wie Beim Agenda 21 Kino gewohnt, stand die Regisseurin den Zuschauern anschließend noch im gut besuchten Lichtspielkino Rede und Antwort. Für die Stärkung nach lebhafter Diskussion und im Gespräch sorgte wieder die Transition Gruppe „Essen-vor-der-Haustür“ mit ihren leckeren veganen Häppchen.