Transition Bamberg

Kino - Ayran und Schäuferla

Datum: Mi, 07.02.2018
Zeit: 18:45 Uhr
Ort: Odeon Kino, Luitpoldstraße 25

Ayran und Schäuferla

Ein Pärchen aus Karlsruhe hält das Asylheim Unterleiterbach für ein Gasthaus.
"Wir wussten nicht, was das für Leute waren. Aber sie hatten Hunger", sagt Asylbewerber Kawa Suliman.

Mit dieser Überschrift veröffentlichte die Journalistin Natalie Schalk am 17.12.2015 erstmals im Fränkischen Tag; die Geschichte von einer Verwechslung und der bewegenden Gastfreundschaft von Flüchtlingen.
Da die schönsten Geschichten das Leben schreibt und dieser „kuriose Irrtum“ so bewegend war, wurde er gleich zweimal verfilmt.

„Schäuferla & Ayran“ ist ein regional produzierter Kurzfilm von Ronja Hemm mit den Bamberger Kabarettisten Annette Grabinger und Mäc Härder. Regisseurin und Schaupieler sind vor Ort!

Auch die zweite Verfilmung "Die Herberge" (9 Min.), eine Münchner Produktion, unter der Regie von Ysabel Fantou und Sanne Kurz wird gezeigt werden.
Für musikalische Unterhaltung sorgt der aserbaidschanische Sänger Sabuhi Quliyer.
Durch das Programm führt Volker Traumann vom Verein der Bamberger Kurzfilmtage.

Erneuter Ausstrahlung nachdem die Premiere im Dezember schon nach wenigen Minuten ausverkauft war!

Der Eintritt frei - Spenden willkommen.